passat 3C B6 Erstellt 1. März 2023 Share Erstellt 1. März 2023 Guten Tag, Nach dem Tausch des Motorsteuergeräts an meinem Passat 3 C B6 2,0 TDI mit BKP Motor habe ich den neuen Fehler P1570 Motorsteuergerät gesperrt. Und der Motor startet nicht mehr.(Klar wenn das Motorsteuergerät gesperrt ist) Der Grund für den Tausch war das ein elektrischer Fehler P1666 am Ventil für Pumpe Düse Zylinder 1 und schlechter Motorlauf. Das Ersatzsteuergerät soll aus einem baugleichen Fahrzeug stammen. Der Diagnosebericht von Carport mit Version 2.5.0 zeigt nun bei Allgemein Abweichende Teilenummer 03G 906 018 CE alt war 03G 997 020T was ist hier der Unterschied? bei Erweiterte Identifikation Abweichendes Datum 15.11.06 satt 16.11.06 und Herstellernummer 1631 statt 0141 das sollte kein technischer Unterschied sein. bei Flash Status Vorbedingungen 00000001 statt 00000000 Programierversuche und erfolgreiche versuche jeweils 0 statt 1. bei zusätzliche Informationen VIN ist abweichend und Programm- und Daten Version ist 9707 anstatt 5159 was bedeutet das? Sperrung würde ich vermuten das es an der abweichenden VIN und oder Programm Datenversion im Motorsteuergerät liegt. Oder liege ich damit falsch? Wie kann die Programierung mit Carport angepasst werden? Danke für Hilfe zur Lösung. Mit freundlichen Grüßen Volkmar Herden Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 1. März 2023 Share Posted 1. März 2023 Hallo, wieso tauschst du bei P1666 das MSG? Hast du den hier im Link vorgeschlagenen Lösungsweg schon abgearbeitet? https://wiki.vcds.de/index.php/18074/P1666 Wenn du das MSG getauscht hast muss dieses an die WFS angepasst werden. Hierfür benötigst du die Logincodes der MSGs https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=757153 Zu den unterschiedlichen Teilenummern kann ich leider nix beitragen. Aber die Profis hier im Forum können sicher mehr dazu schreiben. Am besten hängst du noch zwei komplette Diagnoseberichte (mit Neuem und altem MSG) mit an Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
passat 3C B6 Posted 1. März 2023 Author Share Posted 1. März 2023 Hallo, Danke für die Rückmeldung. Zu dem Lösungsweg aus dem Link zu P1666: Der ist bis auf den Austausch des Pumpe Düse Elements schon abgearbeitet. Der Tausch des Steuergeräts schien sowohl was die Verfügbarkeit und Kosten der Ersatzteile und den Arbeitsaufwand (keine Motorzerlegung) der einfachere Weg um den Fehler abzustellen. Der ursprüngliche Fehler wird auch nicht mehr angezeigt. Ob das Steuergerät allerdings die Prüfung des Ventil schon vorgenommen hat ist nicht klar. Wenn ich die 2. Anleitung richtig verstehe ist das zum Anlernen des MSG mit VCDS, die Frage war ob bzw. wie das mit Carport geht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 1. März 2023 Share Posted 1. März 2023 Die Anleitung von vcds kann bei Carport angewendet werden. Bist du im Besitz des Logincodes des MSGs welches du eingebaut hast? Weiß allerdings nicht was mit den unterschiedlichen Teilenummern ist, also ob das passt. Edit: du benötigst auch noch den Logincode deines Kombiinstruments Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
passat 3C B6 Posted 1. März 2023 Author Share Posted 1. März 2023 Aktuell habe ich die LogIn codes leider nicht. Die Logincodes der MSG und des Kombiinstruments müssten sich aber mit der richtigen Software auslesen lassen. Für das MSG habe ich dazu schon einen Dienstleister gefunden der das anbietet. Verstehe nicht wie mit der Anleitung für VCDS im Carport die Programmierung funktionieren soll. Da muss ich mir das mal im Carport mit mehr Zeit ansehen. Auf den ersten Blick sieht das für mich einfach zu anders aus. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 1. März 2023 Share Posted 1. März 2023 Hier mal zu Carport übersetzt -MSG1 auswählen -LOGIN, Code von neu verbauten MSG eingeben -ANPASSUNG dann Kanal 50 wählen, bei neuer Wert Logincode vom KI eintragen -Test/speichern/Zündung für 2 Min ausschalten. Danach schauen obs geklappt hat, WFS Symbol sollte dann aus sein. Die Eingabemaske von Vcds ist natürlich anders, jedoch sind die "Befehle/Eingaben" identisch. Wie gesagt am besten mal Diagnoseberichte anhängen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
passat 3C B6 Posted 4. März 2023 Author Share Posted 4. März 2023 On 1.3.2023 at 19:56, hm100 sagt: Hier mal zu Carport übersetzt -MSG1 auswählen -LOGIN, Code von neu verbauten MSG eingeben -ANPASSUNG dann Kanal 50 wählen, bei neuer Wert Logincode vom KI eintragen -Test/speichern/Zündung für 2 Min ausschalten. Danach schauen obs geklappt hat, WFS Symbol sollte dann aus sein. Die Eingabemaske von Vcds ist natürlich anders, jedoch sind die "Befehle/Eingaben" identisch. Wie gesagt am besten mal Diagnoseberichte anhängen Danke für die Übersetzung. Jetzt muss ich nur noch die Logincodes von den Motorsteuergeräten und vom KI auslesen. Dafür habe ich auch schon ein akzeptables Angebot gefunden. Leider nicht in der Nähe meines derzeitigen Standortes. Auslesen dieser Codes geht mit Carport und VCDS nicht? Zum Hochladen der Diagnoseberichte muss ich erstmal einen brauchbaren abspeichern. Bringt ja wenig wenn ich den Bericht mit einer Menge Fehler hochlade die schon nicht mehr da sind. Grüße Volkmar Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. März 2023 Share Posted 4. März 2023 vor 5 Stunden, passat 3C B6 sagt: Auslesen dieser Codes geht mit Carport und VCDS nicht? Genau, das geht weder mit VCDS noch mit CarPort Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 4. März 2023 Share Posted 4. März 2023 Hab eben gesehen das dein Fahrzeug sehr wahrscheinlich die 4. Generation (Immo4) von der WFS hat. Die Anleitung die ich oben erwähnt habe bezieht sich primär auf Immo3. https://wiki.vcds.de/index.php/Wegfahrsperre https://wiki.vcds.de/index.php/Wegfahrsperren Vielleicht wäre es sinnvoller einen erfahrenen Codierer zu finden der das alles komplett macht. Du könntest zum Beispiel mal im "MotorTalk" Forum nachfragen ob das jemand machen kann bzw jemand in deiner Nähe ist. Denke da sollte jemand mit Erfahrung ran, nicht das du unnötig Geld verbrennst und du zum Schluß dann doch einen Codierer aufsuchen musst. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
passat 3C B6 Posted 4. März 2023 Author Share Posted 4. März 2023 Danke für Rückmeldungen. Da bin ich jetzt ein Stück schlauer und weis was nicht geht und habe auch einen Weg zur möglichen Lösung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 5. März 2023 Share Posted 5. März 2023 Ich vermute mal, der Tausch des MSG wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ich gehe eher davon aus das besagtes PD-Element defekt ist und getauscht werden muss. Da ich nicht weiß von welchem Herstellen die PD-Elemente stammen, kann ich nur darauf hinweisen, wenn Siemens-Elemente verbaut sind das diese sehr sehr anfällig für Fehler sind. hm100 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
passat 3C B6 Posted 11. März 2023 Author Share Posted 11. März 2023 Guten Tag BeVo, On 5.3.2023 at 09:15, BeVo sagt: Ich vermute mal, der Tausch des MSG wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ich gehe eher davon aus das besagtes PD-Element defekt ist und getauscht werden muss. Da ich nicht weiß von welchem Herstellen die PD-Elemente stammen, kann ich nur darauf hinweisen, wenn Siemens-Elemente verbaut sind das diese sehr sehr anfällig für Fehler sind. Danke für diesen Hinweis. Denke auch das der Austausch des Motorsteuergeräts das Problem wahrscheinlich nicht lösen wird. Ich wollte nur die ohne größeren Aufwand zu tauschenden Teile( das Motorsteuergerät wie ich dachte ) ausschließen bevor ich an das PDE gehe das nur austauschbar ist mit neuen Schrauben für Element und Schlepphebel. Das Einstellen des PDE ist auch nicht ganz trivial . Grüße Volkmar Herden Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.