dereppsteiner Erstellt 12. Februar 2023 Share Erstellt 12. Februar 2023 Hallo zusammen , Bin relativ neu im Forum und dachte aus gegebenem Anlass verfasse ich mal ein kleines "How To" zum Thema Elektronische Feststellbremse und des wechseln der Bremsbeläge. Habe den Wechsel an meinem Superb 3V5 durchgeführt, sollte aber bei allen Fahrzeugen der VAG Gruppe ähnlich funktionieren. Beschreibe hier ganz kurz was ihr braucht und was zu beachten ist. Zunächst einmal braucht man : - die Carport Pro Version , installiert - ein Batterieladegerät , da die Stellmotoren doch ganz schön Strom verbrauchen - natürlich die richtigen Bremsbeläge und das passende Werkzeug - ich setze Grundwissen und Handwerkliches Geschick voraus und übernehme keine Haftung ! Wichtig !!! Das Fahrzeug sichern da die Feststellbremse "Händisch" vor Beginn gelöst werden muss !!! Ich gehe davon aus , ihr habt das Batterieladegerät angeschlossen und das Rad an der Hinterachse demontiert ist. - Steckt nun den Adapter in den OBD2 Anschluss unter dem Lenkrad - Zündung einschalten - öffnet das Carport Programm 1. unter dem Eingabefeld "Adresse" die "03" für das Steuergerät der Bremsenelektronik eingeben und bestätigen (für Fahrzeuge bis ca. 2015 ist es das Steuergerät 53) 2. sucht dann den Reiter "Grundeinstellung" und klickt ihn an 3. im Eingabefeld für "Aktueller Block" den Wert 929 eingeben und setzen 4. im linken Bereich seht ihr dann den Button "Start" , den ihr anklickt Ihr hört nun wie die Stellmotoren arbeiten. Nachdem verstummen der Motoren bitte noch 30 Sekunden warten , dann könnt ihr den Laptop bis nach dem Belag wechseln ausschalten. Nach dem alles erledigt ist das Rad montiert und das Auto auf dem Boden steht, könnt ihr fortfahren wie folgt: - Zündung wieder einschalten - öffnet wieder das Carport Programm 1. unter dem Eingabefeld "Adresse" die "03" für das Steuergerät der Bremsenelektronik eingeben und bestätigen 2. sucht dann den Reiter "Grundeinstellung" und klickt ihn an 3. im Eingabefeld für "Aktueller Block" den Wert 928 eingeben und setzen 4. im linken Bereich seht ihr dann den Button "Start" , den ihr anklickt Nach Abschluss aller Tätigkeiten zur Sicherheit noch einen "Autoscan" machen. Werden hier keine Fehler angezeigt , habt ihr es geschafft Markus Nm, makro, mkoenig4182 and 2 others 3 2 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firechief Posted 14. Februar 2023 Share Posted 14. Februar 2023 Hallo, danke dür sie Anleitung, werde es ausprobieren, wenn es notwendig wird ! Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 16. Februar 2023 Share Posted 16. Februar 2023 Und immer dran denken, wenn die Hinterachse aufgebockt ist und die Vorderachse auf dem Boden steht, nicht die Zündung einschalten, sonst fahren die Xenon-Scheinwerfer in die unterste Niveaulage. Dies kann in einigen Fällen eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zur Folge haben, falls diese sich nicht von selber wieder "hoch fahren" dereppsteiner 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Nm Posted 23. April 2023 Share Posted 23. April 2023 Hallo Totti, woran merkt denn das Auto, dass die Hinterachse aufgebockt ist und vorne nicht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. April 2023 Share Posted 23. April 2023 Sensoren der ALWR Totti 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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