Golf 6 1.2 tsi Erstellt 7. Februar 2023 Share Erstellt 7. Februar 2023 Ist dies die Richtige Anpassung? Weil der Istwert ist doch normalerweise viel zu niedrig? bzw. Wie und wo kann ich die Lehrlaufdrehzahl denn Wirklich ändern? ggf. Wie soll ich das dann bei dem Neuen Wert eingeben? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 7. Februar 2023 Share Posted 7. Februar 2023 Hallo und willkommen bei CarPort! Kurz und knapp: Wenn es, wie Dein Benutzername verrät, um einen Golf 6 geht, kann diese Anpassung nicht (mehr) vorgenommen werden. Einzige Möglichkeit besteht hierbei, einen Tuner zu finden, der eine neue SW flasht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Februar 2023 Share Posted 7. Februar 2023 Ich stelle mir gerade die Frage warum? Was ist der Hintergrund dafür die Leerlaufdrehzahl anzuheben? Wie @Tottischon schrieb ging das früher (bei Vergaser etc) mal, bei den neueren Motoren geht das nicht mehr. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golf 6 1.2 tsi Posted 7. Februar 2023 Author Share Posted 7. Februar 2023 @BeVoEs ging um ein ein Klappern im niedrigen Drehzahl Bereich ungefähr bei 670 Umdrehungen bei einschalten der Klimaanlage wo die Drehzahl dann etwas steigt erlischt das Geräusch dann wieder. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 7. Februar 2023 Share Posted 7. Februar 2023 @BeVo, die Frage habe ich mir bewusst verkniffen, weil ich die Antwort schon kenne Entweder soll so das Klappern/Rasseln der Steuerkette, oder ein Klackern der Magnetkupplung des Klimakompressor "ausgeglichen" werden. Dies ist aber "Stand der Technik" bei den Motoren und solange die Funktion gegeben ist, gibt es hier auch keine Reparaturmaßnahme seitens des Herstellers (warum auch?). Hierbei sei natürlich auf die Problematik der Kettenlängung bei diesen Motorenreihen explizit hinzuweisen! Oder verschleißende Stößel der Hochdruckpumpe, oder Kolbenringstegbrüche, oder, oder, oder... @Golf 6 1.2 tsi, ist Dein Fahrzeug eines mit Climatronic? Ich habe gerade nicht im Kopf, ob das im Golf 6 schon "Standard" ist. Wenn ja, wieso schaltest Du den Klimakompressor der Climatronic überhaupt aus? Hier würde ich dann andere Lösungsansätze suchen... - Zustand Keilriemen? - Umlenkrolle, Spannrolle? - Evtl. Servopumpe? - Liegt vllt. sogar ein Schaden an der Magnetkupplung des Klimakompressor vor? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golf 6 1.2 tsi Posted 7. Februar 2023 Author Share Posted 7. Februar 2023 @TottiMan muss noch dazu sagen das Geräusch hört man hauptsächlich im Innenraum und auch nicht immer im Stand. Ohne Klimaanlage z.B beim Kaltstart ist auch nichts zu hören. Immer nur wenn bei warmen Motor bei Abgeschalteter Klimaanlage aber nun auch nicht immer. Der Fehlerspeicher sagt auch nichts. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
rango14 Posted 8. Februar 2023 Share Posted 8. Februar 2023 Hallo Totti, du schreibst, dass diese Anpassung nicht mehr funktioniert. Ist das denn nur bei den TSI Motoren so ? In meinem 6er Golf mit BSE Motor ging das nämlich. Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golf 6 1.2 tsi Posted 8. Februar 2023 Author Share Posted 8. Februar 2023 @rango14Sieht das bei dir in CarPort aus wie oben im Bild? Den Wert der Drehzahl ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
rango14 Posted 8. Februar 2023 Share Posted 8. Februar 2023 Hallo, habe noch eine ältere Version. Sieht bei mir anders aus. Habe bei mir den Wert von 128 auf 135 gestellt. Sind so ca. 60 U/mim mehr geworden. Motor aus, Zündung an, neuen Wert eingeben, speichern und fertig. Weis aber nicht, ob das bei dir so geht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Golf 6 1.2 tsi Posted 8. Februar 2023 Author Share Posted 8. Februar 2023 @rango14Kannst du mir sagen welche CarPort Version du hast? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
rango14 Posted 8. Februar 2023 Share Posted 8. Februar 2023 2.4.15 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Februar 2023 Share Posted 8. Februar 2023 Mit der Carportsoftwareversion hat das nichts zu tun. Eher sind bei euch beiden unterschiedliche Motorsteuergeräte verbaut. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totti Posted 8. Februar 2023 Share Posted 8. Februar 2023 Genau @hm100, es liegt an den verschiedenen Typen von Motorsteuergeräten. @rango14, der BSE-Motor hat noch ein Simos-Steuergerät, die Generationen danach (TSI) sind Direkteinspritzer mit anderen Datensätzen und Steuergeräten. Fakt ist, dass es bei den TSI-Generationen nicht mehr möglich ist, die Drehzahl anzuheben. @Golf 6 1.2 tsi, leider verstehe ich Deine Fehlerbeschreibung von weiter oben nicht ganz. Das Geräusch tritt nur bei Motorstart bei betriebswarmen Motor auf, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist und eingeschaltet wird? Wie ich schon weiter oben schrieb, lass die Klimaanlage doch einfach aktiv...? BeVo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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