Jump to content

Beschleunigungsruckeln im Drehzahlbereich 1300-2000 RPM


Recommended Posts

 

Moin Zusammen,
ich habe schon einiges an Foreneinträgen abgegrast aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Eventuell hat hier jemand noch eine Idee.

 

ich fahre einen Golf 6 Variant 2.0 TDI mit 140 PS Baujahr 2011. Motorcode CFHC. DSG Automatik, Getriebcode MFL.

Problem: Beim Beschleunigen aus einem beliebigen Gang und einer Gaspedalstellung von ca. 20%-60% fängt ruckelt das Auto so, als würde man vom Gas gehen. Zum Teil echt stark. Das passiert aber nur um Drehzahlbereich 1300-2000 rpm. Sobald man über 2000 rpm kommt, zieht er ordentlich durch, ruckeln sofort weg. Wenn er mal nicht ruckelt beschleunigt er aber auch sauber.
Das Ruckeln taucht auch auf wenn man mit dem Tempomat beschleunigt.

Einzige Fehlermeldung bisher ist in den Bildern zu sehen - ansonsten nichts weiter.

 

Der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren, aber doch recht häufig. Wenn der Motor kalt ist, ist es auf jeden Fall leichter das Ruckeln zu provuzieren. Mit warmen Motor deutlich seltener.
Motorsoftware ist soweit mir bekannt nicht verändert. Verbrauch bei Autobahnfahrt Fahrt mit 125 km/h bei 5.2l auf 100. Mischfahrt ~5,8l auf 100.

Fahrprofil: ca. 18 km zur Arbeit pro Tour. Ab und an mal 150 km am Stück.

 

Folgendes wurde gemacht:

- Vom Vorbesitzer das AGR-Ventil. Ein Soll/Ist Vergleich der AGR-Ventilstellung war sehr identisch

- Gaspedalstellung D und E ausgelesen. Auffällig waren Drops bis 0 %. Habe das Pedal getauscht - keine Besserung. Mit neuem Pedal waren übrigens auch Drops auf 0% (siehe Bilder)
- Kraftstoffhochdruck Soll/Ist Vergleich Deckungsgleich

- Differenzdrucksensor getauscht. Der alte hatte einen Offset von -70 hPa. Neu angelernt, ruckeln immer noch da.
- VTG Druckdose mit Handvakuumpumpe geprüft und neu sauber eingestellt. Keine Verbesserung. Die Schläuche sahen auch sauber aus. Am Turbolader selbst kein radiales Spiel. Hat auch vom Gefühl sauber gedreht.

- Mithilfe eines Rauchgerätes die Ladedruckstrecke auf Lecks geprüft - soweit alles gut.

- Luftmassenmesser getauscht. Hier war eine starke Veränderung zu spüren: Mit der neuen LMM wurde das Ruckeln viel heftiger. Auffällig ist, dass der Ist-Wert gegenüber dem Soll-Wert extrem schwankt. Ein rütteln am Kabel/Stecker per Hand brachte keine Änderung. Siehe Plot im Anhang.
Außerdem Luftfilter gewechselt.

- Ladedruck Soll/Ist ausgelesen. Hier sind Differenz von Soll/Ist festzustellen. Vorallem eine kleine Totzeit. Siehe Anhang.
- Mit dem neuen Carport Update 2.6.1 konnte ich einige Adaptionen bzw. Gerätschaften testen. Bisher alle erfolgreich außer der LMM.

- DPF regeneriert soweit so alle 350 km.

- Drosselklappe Soll/Ist passte
- Temperatursensoren (Umgebung, Kühlwasser, Öl usw.)  zu mindest plausibel
- Injektoren gegen aufbereitete Injektoren getauscht und angelernt + Lernzeiten zurück gesetzt. Zusätzlich Öl und Dieselfilter gewechselt.


Wie ihr seht habe ich schon einiges ausprobiert, eventuell habe ich auch noch vergessen was zu erwähnen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte.

 

Was mich sehr wundert ist, der Wert "Inneres Drehmoment Sollwertbildung". Hier ist ebenfalls das Ruckeln zu sehen. Siehe Plot.

Bilder Beschreibung:
- GaspedalDrehmoment -> Gaspedalstellung E/D und "Inneres Solldrehmoment"
- Gaspedal -> Gaspedalstellung E/D in %
- KraftstoffdruckDrehmomentGaspedal ->Krafstoffhochdruck (rot Soll, grün Ist), blau Inneres Solldrehmoment, Türkis Pedalstellung

- Lmm+Ladedruck2 -> Luftmasse (rot Soll, grün Ist), Ladedruck (blau Soll, Türkis Ist)
- Lmm+Ladedruck -> Luftmasse (rot Soll, grün Ist), Ladedruck (blau Soll, Türkis Ist). Ruckler dunkel grün markiert
- Drehmoment -> Drehmoment. rot Inneres Solldrehmoment, grün Ist Drehmoment

Das wäre es erstmal. Über Tipps oder Ideen würde ich mich riesig freuen! 

Edit: Noch vergessen: Carport Pro 2.6.1 mit AutoDia K509

 

GaspedalDrehmoment.jpg

Gaspedal.jpg

KraftstoffdruckDrehmomentGaspedal.jpg

Lmm+Ladedruck2.png

Drehmoment.png

Lmm+Ladedruck.png

Golf Fehler.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.