Netmeter17 Erstellt 2. Oktober 2022 Share Erstellt 2. Oktober 2022 Moin Zusammen, ich habe schon einiges an Foreneinträgen abgegrast aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Eventuell hat hier jemand noch eine Idee. ich fahre einen Golf 6 Variant 2.0 TDI mit 140 PS Baujahr 2011. Motorcode CFHC. DSG Automatik, Getriebcode MFL. Problem: Beim Beschleunigen aus einem beliebigen Gang und einer Gaspedalstellung von ca. 20%-60% fängt ruckelt das Auto so, als würde man vom Gas gehen. Zum Teil echt stark. Das passiert aber nur um Drehzahlbereich 1300-2000 rpm. Sobald man über 2000 rpm kommt, zieht er ordentlich durch, ruckeln sofort weg. Wenn er mal nicht ruckelt beschleunigt er aber auch sauber. Das Ruckeln taucht auch auf wenn man mit dem Tempomat beschleunigt. Einzige Fehlermeldung bisher ist in den Bildern zu sehen - ansonsten nichts weiter. Der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren, aber doch recht häufig. Wenn der Motor kalt ist, ist es auf jeden Fall leichter das Ruckeln zu provuzieren. Mit warmen Motor deutlich seltener. Motorsoftware ist soweit mir bekannt nicht verändert. Verbrauch bei Autobahnfahrt Fahrt mit 125 km/h bei 5.2l auf 100. Mischfahrt ~5,8l auf 100. Fahrprofil: ca. 18 km zur Arbeit pro Tour. Ab und an mal 150 km am Stück. Folgendes wurde gemacht: - Vom Vorbesitzer das AGR-Ventil. Ein Soll/Ist Vergleich der AGR-Ventilstellung war sehr identisch - Gaspedalstellung D und E ausgelesen. Auffällig waren Drops bis 0 %. Habe das Pedal getauscht - keine Besserung. Mit neuem Pedal waren übrigens auch Drops auf 0% (siehe Bilder) - Kraftstoffhochdruck Soll/Ist Vergleich Deckungsgleich - Differenzdrucksensor getauscht. Der alte hatte einen Offset von -70 hPa. Neu angelernt, ruckeln immer noch da. - VTG Druckdose mit Handvakuumpumpe geprüft und neu sauber eingestellt. Keine Verbesserung. Die Schläuche sahen auch sauber aus. Am Turbolader selbst kein radiales Spiel. Hat auch vom Gefühl sauber gedreht. - Mithilfe eines Rauchgerätes die Ladedruckstrecke auf Lecks geprüft - soweit alles gut. - Luftmassenmesser getauscht. Hier war eine starke Veränderung zu spüren: Mit der neuen LMM wurde das Ruckeln viel heftiger. Auffällig ist, dass der Ist-Wert gegenüber dem Soll-Wert extrem schwankt. Ein rütteln am Kabel/Stecker per Hand brachte keine Änderung. Siehe Plot im Anhang. Außerdem Luftfilter gewechselt. - Ladedruck Soll/Ist ausgelesen. Hier sind Differenz von Soll/Ist festzustellen. Vorallem eine kleine Totzeit. Siehe Anhang. - Mit dem neuen Carport Update 2.6.1 konnte ich einige Adaptionen bzw. Gerätschaften testen. Bisher alle erfolgreich außer der LMM. - DPF regeneriert soweit so alle 350 km. - Drosselklappe Soll/Ist passte - Temperatursensoren (Umgebung, Kühlwasser, Öl usw.) zu mindest plausibel - Injektoren gegen aufbereitete Injektoren getauscht und angelernt + Lernzeiten zurück gesetzt. Zusätzlich Öl und Dieselfilter gewechselt. Wie ihr seht habe ich schon einiges ausprobiert, eventuell habe ich auch noch vergessen was zu erwähnen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte. Was mich sehr wundert ist, der Wert "Inneres Drehmoment Sollwertbildung". Hier ist ebenfalls das Ruckeln zu sehen. Siehe Plot. Bilder Beschreibung: - GaspedalDrehmoment -> Gaspedalstellung E/D und "Inneres Solldrehmoment" - Gaspedal -> Gaspedalstellung E/D in % - KraftstoffdruckDrehmomentGaspedal ->Krafstoffhochdruck (rot Soll, grün Ist), blau Inneres Solldrehmoment, Türkis Pedalstellung - Lmm+Ladedruck2 -> Luftmasse (rot Soll, grün Ist), Ladedruck (blau Soll, Türkis Ist) - Lmm+Ladedruck -> Luftmasse (rot Soll, grün Ist), Ladedruck (blau Soll, Türkis Ist). Ruckler dunkel grün markiert - Drehmoment -> Drehmoment. rot Inneres Solldrehmoment, grün Ist Drehmoment Das wäre es erstmal. Über Tipps oder Ideen würde ich mich riesig freuen! Edit: Noch vergessen: Carport Pro 2.6.1 mit AutoDia K509 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
S_E Posted 28. Oktober 2022 Share Posted 28. Oktober 2022 Ich würde mal auf den LMM tippen. Wurde ein günstiger LMM eingesetzt und wurde ein direkte Messung am LMM durchführen oder der Kabelstrang geprüft? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
dereppsteiner Posted 10. Februar 2023 Share Posted 10. Februar 2023 ich hatte das gleiche Problem vor allem im Stadtverkehr bei meinem 2.0 TDI Superb. Man glaubt es kaum , aber Schuld war Biodiesel den ich ständig und sehr günstig von der Kolchose bekam. Seid dem ich nur noch Markendiesel Tanke (Aral&Co) , hat sich dies Phänomen verabschiedet. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris9377 Posted 6. September Share Posted 6. September Hallo, habe genau das gleiche Fehlerbild bei meinem T6. Wurde das Problem bei Dir mittlerweile behoben? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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