Springer Erstellt 3. Oktober 2013 Share Erstellt 3. Oktober 2013 Hallo , bei mir muß ich den Abgasdrucksensor tauschen ,nach dem Tausch muß der Sensor neu angelernt werden . Eine Anleitung für das Anlernen habe ich aber für VCDS da geht es so: Unter „Codierung II - 11“ einsteigen und unter „Login-Eingabe“ den Code 30605 (Anpassung Abgasdrucksensor (G450) starten) eingeben und mit OK bestätigen Wie stell ich es bei CARPort an??? Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Oktober 2013 Share Posted 4. Oktober 2013 Rein theoretisch genau so wie bei VCDS ;) Was für ein Auto? Baujahr? Welche Steuergeräte sind denn verbaut? Was ich bei dem Ablauf nicht ganz verstehe ist das Unter „Codierung II - 11“ einsteigen Auf welches Steuergerät bezieht sich diese Angabe? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Springer Posted 4. Oktober 2013 Author Share Posted 4. Oktober 2013 Hallo, T5 Bj.2008 96 kw Auf das MSG 1 nach Tausch des Abgasdrucksensor ist dies Nötig. Wo muß ich den Code eingeben? Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Oktober 2013 Share Posted 4. Oktober 2013 Also MSG öffnen, dort sollte dann ein Tab CodierungII sein, den anklicken und dort dann unter Login 30605 eingeben. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 10. Oktober 2013 Share Posted 10. Oktober 2013 Hi BeVo, ich hab auch den Abgasdrucksensor erneuern, jetzt möcht ich den anlernen. Ich verstehe nicht wo ich den genau anlernen kann. Wenn ich auf das Motorsteuergerät klicke weis ich nicht mehr weiter? kannst du mir genau sagen wo ich den Code 30605 eingeben soll, bei mir ist kein Tab für Codierung? Gruß Andi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. Oktober 2013 Share Posted 10. Oktober 2013 Also Motorsteuergerät hast Du angeklickt, dann siehst Du die ganzen Angaben wie das STG heisst usw. Wenn Du dann mal guckst siehst Du dort mehrere Kartenreiter (Tabs) dort muss einer sein der heisst Codierung II, den musst Du anklicken. Dort sollte dann stehen Login und daneben ist ein Feld in das Du reinklicken musst, dort gibst Du dann den Code ein. B) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 10. Oktober 2013 Share Posted 10. Oktober 2013 hmm OK werd ich versuchen. Danke dir erstmal für deine Antwort, wenn ich wieder zu doof bin meld ich mich nochmal Gruß :woohoo: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 11. Oktober 2013 Share Posted 11. Oktober 2013 Hi BeVo nochmal, bei mir sind nur diese Tabs vorhanden (siehe Foto). Von Codierung finde ich nichts weist du warum oder was ich falsch mache? Gruß Andi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. Oktober 2013 Share Posted 11. Oktober 2013 Ja klar weiss ich warum, bitte die Beta downloaden und installieren. Du musst dann CarPort neu aktivieren, sollte aber kein Problem sein. Nur mit der Beta (ist die zukünftige Pro-Version) kann man Codieren und Anpassungen vornehmen! ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 11. Oktober 2013 Share Posted 11. Oktober 2013 Suuuuuper danke dir B) Verstehe ich das richtig, ich habe die Low Version und wenn ich die Beta Version installiere dann hab ist es die High Version und hab dann noch zusätzlich die anderen Funktionen wie eben Codierung usw.? Danke dir nochmal, hast mir viel geholfen Gruß ;) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 12. Oktober 2013 Share Posted 12. Oktober 2013 Naja die "Low" wie Du die Version nennst, ist die einfache Version zum Fehler auslesen und löschen. Die "High" ist die Pro-Versin, derzeitig im Betastadium und von daher sind möglicherweise noch Bugs vorhanden, aber die Beta ist kostenlos nutzbar. Feedback zu fehlern sind dann hier sehr gern gesehen, da das den Programmierern hilft. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 12. Oktober 2013 Share Posted 12. Oktober 2013 Hi BeVo, so habs jetzt installiert hier zwei Bilder, wo genau muss ich jetzt den Code 30605 eingeben? Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 12. Oktober 2013 Share Posted 12. Oktober 2013 Also Du hast da keine Verbindung zum Steuergerät, da ist der Emulator an der als Demo einen Golf 4 glaube ich darstellt. Du musst Schon das MSG Deines Autos auswählen und dort sollte alles zu finden sein. Mach nochmal einen Screen von Deinem MSG! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 12. Oktober 2013 Share Posted 12. Oktober 2013 Hi BeVo, also hab das jetzt so gemacht, siehe Bild. Soll das dann dort stehen, heißt das dann das der Sensor angelernt ist? Hab noch ne Frage, wie kann ich das Heizgerät mit dem CarPort entriegeln, weißt du das noch vielleich, wäre super, dann quäle ich dich auch nicht länger :woohoo: Gruß Andi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 12. Oktober 2013 Share Posted 12. Oktober 2013 Hi Andi Schau mal da auf der Seite gaaaanz unten ;) http://www.nikutronics.eu/home/de/vag-obd/4-Volkswagen%20Fahrzeuge/43-transporter-7h7j-bj-2003-bis-g.html MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 13. Oktober 2013 Share Posted 13. Oktober 2013 Hallo Sepp, super danke dir, werde ich dann mal versuchen. Hab aber noch ein Problem mit der CarPort. ich kann die Fehler nicht löschen die in der Stanheizung drin sind, liegt das eventuell an der Software? Bevor ich es entriegle muss ich ja die Fehler löschen, siehe Bild Gruß Andi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 13. Oktober 2013 Share Posted 13. Oktober 2013 Sind die sporadischen Fehler nach dem löschen und erneutem auslesen weg oder bleiben die auch drin. Versuch erstmal zu entriegeln und dann zu löschen da der einzige statische Fehler die Verriegelung ist. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 13. Oktober 2013 Share Posted 13. Oktober 2013 Alles klar, versuch ich heut Abend mal Gruß Andi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Springer Posted 13. Oktober 2013 Author Share Posted 13. Oktober 2013 Hallo Sepp, habe fleißig mitgelesen weil ich Intersse habe nur eins ist mir nicht so klar -> Kanal 003 (Entrieglung) Zum entriegeln der Zu-/Standheizung speichern Sie den Wert 1. dies ist ja aus dem VCDS und wie geht das bei CarPort umzusetzen? Kanal 3 wo befindet sich dieser? Gruß und Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 13. Oktober 2013 Share Posted 13. Oktober 2013 Unter Anpassung im Steuergerät für die Zu/Standheizung :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 13. Oktober 2013 Share Posted 13. Oktober 2013 Evtl. hat Andis T5 ja auch Innenraumüberwachung. Dann könnte er ja mal probieren obs bei seinem möglich ist die Empfindlichkeit der Sensoren für Innenraumüberwachung zu ändern. So könnte man feststellen obs nur bei deinem nicht geht oder ein allgemeines Problem ist. Wärst du so nett es mal zu probieren, Andi? MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Springer Posted 13. Oktober 2013 Author Share Posted 13. Oktober 2013 Danke das war Fix. Weil sich ja immer alle Angabe auf das VCDS beziehen gibt es da vielleicht eine umsetzung der Bezeichnung auf das CarPort?. Werde mich mal mit Andi in Verbindung setzen. Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. Oktober 2013 Share Posted 13. Oktober 2013 Die Angaben sind von der Sache 1:1 in CarPort umsetzbar, da die Steuergeräte immer die gleichen bleiben. Die einzigen unterschiede sind die Bedienoberfläche des Programms und der Softwarestand, da CarPort noch in der Entwicklung ist, ist es eben "hinten dran". Die Sache bei der Anpassung ist, wie ich in Deinem Thread eben geschrieben hab der fehlende Logincode für die Steuergeräte (MSG, KI...) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andi Posted 14. Oktober 2013 Share Posted 14. Oktober 2013 Hi Leute, hab es leider nicht mehr geschafft. Bei war es ein Touran und kein T5 und der ist leider wieder in der Schweiz, war das Auto von meiner Schwägerin. Sobald ich an einem Fzg. etwas mache werde ich mein Feedback dazu geben Gruß an alle Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 14. Oktober 2013 Share Posted 14. Oktober 2013 Andi schrieb: Hi Leute, hab es leider nicht mehr geschafft. Bei war es ein Touran und kein T5 und der ist leider wieder in der Schweiz, war das Auto von meiner Schwägerin. Sobald ich an einem Fzg. etwas mache werde ich mein Feedback dazu geben Gruß an alle Hupps, Sorry da hab ich was mit T5 und Touran durcheinander gebracht. :blush: MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts