AnGex Posted April 15, 2022 Share Posted April 15, 2022 Hallo CarPort-Team, habe schon über eMail angefragt, doch leider keine Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es jetzt hier. Letztens habe ich ja mein CarPort Update bekommen. Jetzt habe ich mal einen Autoscan machen lassen und bekomme zu OBD II folgende Fehlermeldung: "Zur Anzeige dieser Informationen wird folgende Lizenz benötigt: CarPort Basis-Modul OBD II." Sollte das nicht in meinem Pro-Modul enthalten sein? Vorher hat es ja auch funktioniert.Bitte um Aufklärung. Mit freundlichen Grüßen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted April 18, 2022 Share Posted April 18, 2022 Die Pro-Module KKL und CAN beinhalten nicht die OBD2-Diagnose. Dafür gab es das Basis-Modul OBD2. Mit den neuen Lizenzen (STARTER, STANDARD und PRO seit 01. April 2022) ist die OBD2-Diagnose aber immer dabei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 20, 2022 Author Share Posted April 20, 2022 Danke für die Rückmeldung. Aber irgendwie scheint das nicht zu funzen. Vorher hat die OBD2-Diagnose funktioniert. Habe ja upgedatet auf die neue Pro-Version und es funktioniert nicht mehr. Habe also 24,95 Eur dafür bezahlt, dass es nicht mehr funktioniert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted April 20, 2022 Share Posted April 20, 2022 Das Update für das Pro-Modul KKL oder CAN kostet 24,95. Darin ist aber nicht das Basis-Modul OBD2 enthalten. Dafür benötigst du eine separate Update-Lizenz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 20, 2022 Author Share Posted April 20, 2022 Die kostet mich dann nochmal wieviel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted April 20, 2022 Share Posted April 20, 2022 Die Update-Lizenz für das Basis-Modul OBD2 kostet 4,95 Euro. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 20, 2022 Author Share Posted April 20, 2022 Dann werd ich das mal so versuchen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 20, 2022 Author Share Posted April 20, 2022 Wenn ich auf Update klicke wird mir das angezeigt: "Update-Lizenzen Verlängern Sie den Updatezeitraum Ihrer Lizenz um ein weiteres Jahr. CarPort Update Lizenz für Pro-Modul CAN Verlängerung des Updatezeitraums um ein Jahr 24,95 EUR" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted April 20, 2022 Share Posted April 20, 2022 Hallo, Schau mal ob du noch ne Lizenznummer von OBD2 hast, diesen musst du dann bei Update eingeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 20, 2022 Author Share Posted April 20, 2022 Hallo und Danke für deine Antwort. Leider habe ich nur eine Lizenznummer vom Pro-Modul CAN. .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted April 21, 2022 Share Posted April 21, 2022 Obd2 ist eigentlich nur für Fahrzeuge die nicht der VAG Gruppe angehören notwendig. Hattest du damals nur Pro CAN erworben? Am besten mal den Support anschreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 21, 2022 Author Share Posted April 21, 2022 Jo, ich hatte wohl nur Pro Can erworben und meine, da wär alles drin gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted April 21, 2022 Share Posted April 21, 2022 1 hour ago, AnGex sagt: Jo, ich hatte wohl nur Pro Can erworben und meine, da wär alles drin gewesen. OBD2 mußte extra erworben werden, hatte aber nur 10 Euro gekostet. Bei Pro CAN Modul ist OBD2 nicht dabei gewesen. Willst du ein Auto das nicht der VAG Gruppe angehört auslesen oder geht die Version 2.6 nicht da du keine Lizenz für Obd 2 hast? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 21, 2022 Author Share Posted April 21, 2022 Doch doch, Version 2.6 geht und einen Nicht VAG will ich nicht auslesen. Aber ich hätte schwören können, dass OBD 2 vorher voll funktioniert hat. Auf der Homepage sind ja auch alle Funktionen bei Pro mit einem grünen Haken versehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted April 21, 2022 Share Posted April 21, 2022 Das ist das neue Lizenzsystem, beim alten konnte man es inviduell zusammenflicken oder das Komplettpaket für 200 Euro erwerben (mit CAN, KKL und OBD2) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 22, 2022 Author Share Posted April 22, 2022 Danke für die Erklärung, das alte gefiel mir irgendwie besser... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted April 22, 2022 Share Posted April 22, 2022 Naja, das Neue ist übersichtlicher. Gerade für Neueinsteiger wesentlich besser und auch günstiger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnGex Posted April 24, 2022 Author Share Posted April 24, 2022 Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Finde das ganze komplizierter als vorher. Besonders die Homepage scheint mir das ganze nicht richtig rüberzubringen. Da versteh ich nur Pro-Edition kaufen und alles ist inklusive, also auch komplett OBD2. Ist aber anscheinend nicht so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts