Jvontrapp Erstellt 7. Februar 2022 Share Erstellt 7. Februar 2022 Hallo, ich verwende die Software Pro Modul Can und OBD2 Pro mit den Auto-Dia K509. Ich habe bei meinem Audi Q3 8U S-Tronic Automatik, Baujahr 07/2016 FL-Modell (HSN/TSN: 0588/AYE) den Anfahrassistenten (Hill Hold) nachgerüstet. Hat das hier schon jemand gemacht? Kann mir bitte jemand helfen, welsche von den beiden Codierungen richtig ist. Brauche ich einen Zugriffscode, wenn ja welchen. Da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Steuergerät (03 Bremse/ABS) handelt, möchte ich nichts falsch machen. Steuergerät 03 Bremse / ABS Funktion 07 Codierung Byte 16 Bit 0 auf 1 /8.2 ESP-Steuergerät verbaut oder Byte 22 Bit 0 auf 1 setzen/9.0 ESP-Steuergerät verbaut Zur Anpassung: Funktion 10 Berganfahrhilfe auswählen 0: normal 1 früh mit geringer Drehzahl 2 spät mit hoher Drehzahl ggf. für Anhänger Mit freundlichen Gruß und Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Februar 2022 Share Posted 7. Februar 2022 Diagnosebericht bitte einstellen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 7. Februar 2022 Author Share Posted 7. Februar 2022 Hallo BeVo, danke für die schnelle Antwort. Brauchst du nur vom STG 03 oder vom ganzen Auto ein Diagnosebericht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 7. Februar 2022 Author Share Posted 7. Februar 2022 Hallo BeVo, anbei der Diagnosebericht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 8. Februar 2022 Author Share Posted 8. Februar 2022 Hallo, ich habe gleich noch eine Frage. Wie kann ich mit CarPort feststellen, ob das 8.2 oder 9.0 ESP-Steuergerät verbaut wurde? Da der Q3 8U ein FL-Modell ist (Baujahr 07/2016), gehe ich mal davon aus, das ein 9.0 ESP-Steuergerät verbaut ist. Wenn dem so ist und ich im STG 03 Bremse den Byte 22 Bitt 0 aktiviere bekomme ich diese Fehlermeldung ( U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - MSG_PL1_STAT_PLA_ESP_INVALID ). Diese Codierung habe ich dann wieder rückgängig gemacht, da ich mir immer ein Diagnosebericht davor und danach erstelle. Wenn ich aber versuche im STG 03 den Byte 16 Bitt 0 zu aktivieren, bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Februar 2022 Share Posted 8. Februar 2022 Hallo, bei den Autos die ich bisher ausgelesen habe stand die Bezeichnung vom Bremsensteuergerät bei ALLGEMEIN, Beschreibung. Also da wo bei dir folgendes steht: ESC-EBC460iV1 H10 0013 Haste auch mal auf deinem Steuergerät nachgeschaut was dort steht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 8. Februar 2022 Author Share Posted 8. Februar 2022 Hallo hm100, nein habe ich noch nicht. Ich bin davon ausgegangen das es mit der Software CarPort angezeigt wird. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. Februar 2022 Share Posted 9. Februar 2022 Du kannst mal die 40168 als Zugriffsberechtigung eingeben, Angabe ohne gewähr und ohne verschulden wenn es Probleme gibt! Es gibt im RossTech Forum Englisch einen Thread, leider ist mein Englisch defacto nicht vorhanden Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 9. Februar 2022 Author Share Posted 9. Februar 2022 Hallo BeVo, danke für deine Mühe mir zu helfen. In diesen Thread geht es darum, das jemand der seine Bremse hinten komplett erneuern wollte (Bremsscheiben und Klötze), irrtümlich den ABS-Block zurückgesetzt hat statt den Service zum öffnen der Bremse. Der gute Mann besitzt VCDS schon 10Jahre, aber so ein schweren Fehler hat er noch nie gemacht. So schnell kann es gehen, auch für erfahrene VCDS Nutzer. Ich möchte nur den nachgerüsteten Anfahrassistenten codieren. Wie oben beschrieben, weis ich nicht genau welche von den beiden Codierungen richtig ist. Ebenso wenig kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 9. Februar 2022 Author Share Posted 9. Februar 2022 Hallo BeVo, habe ganz vergessen zu schreiben das ich diese Zugriffsberechtigung 40168 (Freischaltung der Grundeinstellung) im STG 03 auch schon probiert habe, wurde auch nicht akzeptiert. Die 24990 (Freischaltung der Anpassung) wurde auch nicht akzeptiert. Kannst du irgend etwas mit der Fehlermeldung anfangen? Ich habe auch schon im Netz gesucht und nichts gefunden. ( U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - MSG_PL1_STAT_PLA_ESP_INVALID ) Invalid heißt zu Deutsch ungültig. Die Abkürzung MSG ist das die Abkürzung für Motorsteuergerät? Wenn mich hierbei einer weiter helfen könnte, das währ super. Mfg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. Februar 2022 Share Posted 10. Februar 2022 Ja wohne ich MSG in diesem Kontext denke ich nein, ich gehe davon aus es ist die Abkürzung von Message = Botschaft Ich sage mal - Botschaft/Nachricht zwischen PL1 STAT und PLA ESP ist ungültig, wobei ich hier nicht weiß was PL1 und PLA ist. Wie gesagt mein Englisch ist nicht so doll, bin halt auch schon älteres Semester und hatte in der Schule kein Englisch, von daher bitte ich zu entschuldigen das ich den Thread dort nicht komplett durchgegangen bin. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 10. Februar 2022 Author Share Posted 10. Februar 2022 Hallo BeVo, ich habe im Netz natürlich auch gesucht und denke mal das Byte 22 Bitt 0 aktivieren richtig ist für FL-Modell, aber warum denn diese Fehlermeldung. Irgend etwas muss ja nicht stimmen, nur was. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 10. Februar 2022 Author Share Posted 10. Februar 2022 Hallo BeVo, hast du Post bekommen, oder habe ich was falsch gemacht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 10. Februar 2022 Share Posted 10. Februar 2022 Moien, habe das hier noch gefunden. hier geht es um das gleiche Steuergerät was auch bei dir verbaut ist. Vielleicht bringt es dich ein Stück weiter. forums.ross-tech.com /index.php?threads/28757 Jvontrapp 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 10. Februar 2022 Author Share Posted 10. Februar 2022 Hallo hm100, danke für deine Mühe. Hier geht es auch um einen Audi Q3 8U Baujahr 2017, der Hill Hold (Anfahrassistent) nachgerüstet hat. Ich muss mal schauen, ob im Byte 18 Bitt 34 bei mir vorhanden ist. Nach der Codierung hatte er Probleme mit dem Kombiinstrument, das die grüne Bremskontrolllampe nicht leuchtete wenn der Anfahrassistent aktiviert war. Es scheint komplizierter zu sein, als ich dachte. Von dieser Codierung habe ich noch gar nichts gelesen. Ich schau mir das mal vorsichtig an, danke. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. Februar 2022 Share Posted 11. Februar 2022 Sind die Bitbeschreibungen im Stg drin, sprich wird die Bitbeschreibung auch in Carport angezeigt? Wenn die drin sind mach doch bitte mal davon Screenshots, so das alles zu sehen ist (werden wohl mehrere Screenshots werden) Vielleicht habe ich dann doch noch was Edit: Gerade beim ansehen des Diagnoseberichts gesehen, Du hast zwar einen FL aber der ist noch PQ35 Basis und noch nicht MQB das wurde ab Modelljahr 2018 umgestellt. Damit hat sich meine Idee zerschlagen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 11. Februar 2022 Author Share Posted 11. Februar 2022 Hallo hm100 und BeVo, habe diese Codierung von Hex 34 auf 36=Bit 01 umcodiert, funktionierte auch und ohne Fehlermeldung. Auch der Scan aller Steuergeräte bleibt fehlerfrei. Der Anfahrassistent selber funktioniert mit dieser Codierung jetzt fehlerfrei, nur die grüne Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet nicht. Im STG 03 unter Codierung sind bei mir keine Beschreibungsdateien vorhanden. Unter Anpassen sind die Beschreibungen vorhanden. Wie macht ihr einen Screenshot, mit ALT und Druck funktioniert das bei mir nicht. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 11. Februar 2022 Author Share Posted 11. Februar 2022 Hallo hm100 und BeVo, damit die Codierung (einen Thread davor) funktioniert muss die Motorhaube geöffnet, die elektronische Parkbremse geschlossen, alle Türen schließen und den Sicherheitsgurt anlegen, muss im Gurtschloss eingerastet sein. Nach dem codieren die Zündung aus und ein schalten. Damit auch der Anfahrassistent funktioniert, muss der Motor gestartet und ein paar Meter vorwärts gefahren werden. Nun leuchtet auch die rote Kontrollleuchte im Schalter, wenn der Anfahrassistent aktiviert ist. Wenn unter bestimmten Umständen die Parkbremse das Halten übernimmt, leuchtet die rote Kontrollleuchte im Parkbremsschalter und die im Schalter vom Anfahrassistent geht aus. Der Anfahrassistent bleibt so lange aktiv, auch nach einen Neustart (Zündung aus und ein), bis er ausgeschalten wird. Nur die grüne Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet noch nicht. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. Februar 2022 Share Posted 11. Februar 2022 Also da die Bitbeschreibungen beim Codieren fehlen ist das eher Russisch Roulette und nur eine Frage der Zeit bis zum "Schuss" ... Du wärst nicht der erste der dann da steht und ein neues Stg benötigt! Noch eins, nur die Hexadezimalwerte ändern hilft nicht und ist eher beim siehe oben angesiedelt. Da in einem Byte mehrere Funktionen Codiert sein können, kann es sein das man mit der Umschreibung von xx auf yy etwas essentielles abstellt. Nicht immer kann alles so leicht rückgängig gemacht werden! hm100 and Jvontrapp 2 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jvontrapp Posted 13. März 2022 Author Share Posted 13. März 2022 Hallo hm100 und BeVo, diese Aufgabe ist gelöst. Der Anfahrassistent arbeitet jetzt perfekt, nicht nur super, wie ab Werk verbaut. Euch beiden möchte ich ganz ganz dolle Danken für eure Mithilfe und Mühe. MfG jvontrapp BeVo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts