D.W. Erstellt 25. Juli 2021 Share Erstellt 25. Juli 2021 Hallo zusammen, bin seit Wochen auf der Suche nach dem Fehler P0016. Heute fiel mir wieder mal auf, dass beim Messwertblock 094 (Nockenwellenverstellung) der Test auf 'AUS' steht. Ist das normal - oder korrespondiert das Problem mit meinem Can-Bus-Fehler, der nur im Eindraht-Betrieb unterwegs ist? Oder fehlt mir lediglich die Can-Pro-Lizenz? Besten Dank für jeden Tip! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. Juli 2021 Share Posted 26. Juli 2021 Welches Fahrzeug? Modell Baujahr oder auch Modelljahr Welcher Motor? D.W. 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.W. Posted 31. Juli 2021 Author Share Posted 31. Juli 2021 Audi A3 8P 11/2008 1.8 TSFI Motor CDAA Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. Juli 2021 Share Posted 31. Juli 2021 Das könnte auf ein Problem mit der Steuerkette hinweisen, oder auch alles was damit im Zusammenhang steht. Nockenwellenversteller, Kettenspanner etc Kenne mich mit den Steuerketten Benzinern nicht so aus, die habe ich gemieden da es damit von Anfang an nur Probleme gab. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.W. Posted 31. Juli 2021 Author Share Posted 31. Juli 2021 Der Haken bei der Sache ist, dass ein 0-Km Motor vom Motoreninstandsetzer (https://motorenmeister.de/) drinsteckt. Habe die Kiste vor 12 Wochen mit ca. 800 km Laufleistung von privat gekauft, Motor lief bis ca. km 3.500 problemlos. (Schon möglich, dass mir hier ein Problemfall untergeschoben wurde) Es gibt keine weiteren Symptome, die für Steuerkette oder Kettenspanner sprechen. Ich kenne die Geräuschkulisse der gelängten Ketten/ausgeregelten Kettenspanner der TSFI-Motoren - besonders beim Kaltstart. Das fehlt hier völlig. Auch sonst keine Symptome am Motor, die eine gezielte Suche ermöglichen würden. Ich schraube immerhin schon seit 35 Jahren - das hatte ich noch nie... Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor habe ich erneuert - Fehler P0016 bleibt. Habe jetzt einen neuen Zentralmagneten für die Nockenwellenverstellung bestellt, der soll am Dienstag kommen. Kostet ja nicht die Welt. Meine Frage bezog sich aber mehr auf die Carport-Software bzw. das, was mir 'Test AUS' unter dem Messwertblock 094 sagen will. Komme ich der Frage mit der Pro-Version und dem dann freigeschalteten Stellgliedtest auf die Schliche? Lässt sich der Test über die Codierung oder durch zurücksetzen auf die Grundeinstellungen womöglich wieder einschalten? Also: Lohnen sich die € 79,95? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. Juli 2021 Share Posted 31. Juli 2021 Hm, dann sollte da kein Problem sein. Verkabelung und Stecker hast bestimmt schon geguckt? Ob sich die 79,90 € lohnen ... für mich hat sich das schon vor Jahren gelohnt. Aber ob Du damit das Problem löst kann ich nicht sagen, hab auch keinen TSI/TFSI im zugriff um dort mal rein zu sehen. Kannst ja mal Jens (Moderator und einer der Entwickler) anschreiben ob er dazu eine Aussage machen kann. D.W. 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.W. Posted 31. Juli 2021 Author Share Posted 31. Juli 2021 Ja, ich bin schon ausgestattet. Das da oben im Post war ein Screenshot von meinem Rechner. Du schraubst auch bestimmt viel mehr als ich. Mir geht die Schrauberei inzwischen ein wenig auf den Sack. Aber was willst du schon machen, wenn dir dein Werkstattschrauber mit den Standardlösungen kommt, obwohl keine Symptome im Hinblick auf Steuerkette und Spanner vorliegen? Dann hänge ich die Kohle einfach mal rein. Dabei wollte ich eigentlich gar keine Spezialwerkstatt aufmachen... Danke Dir! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.