Nightmanhh Posted September 5, 2013 Share Posted September 5, 2013 Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen bzw. hoffe ich das ich das Problem richtig schildern kann! Und ich hoffe ich habe das jetzt in richtige Forum gepostet :/ Also erstmal zu meinem Auto Ich fahre einen: VW Touran Bj. 2006 234 t/km gefahren 1,9 TDI 90 PS Und zwar kann ich, wenn ich den AutoDia E327, eigentlich nichts auswählen wenn ich den angeschlossen habe. Er findet auch keinen einzigen Fehler, was ich mir nicht vorstellen kann, da mein rechter Elektrischer Fensterheber einen fehler hat. Wenn ich den Stecker angeschlossen habe zeigt er mir auch nicht an das ich einen Volkswagen habe wie man das da auf dem ersten Bild sehen kann, wenn man mit der Maus rauf gehen tut! Und ich kann auch nicht auf dden Button, Motortsteuergerät drücken nur rein weg auf ODBII Diagnose drücken. Wenn ich das mache, kann ich auch lediglich kann ich mir ein paar Messwertblöcke auswählen! Jetzt der Stecker AutoDia K409. Wenn ich den Anschließen tue, dann ist das Komische das ich auf Steuergeräte auswahl drücken, wenn ich die aber tue, kann ich lediglich die Motorelektronik Steuergerät auswählen zu allen anderen Steuergeräten kann er keine Verbindung aufbauen (es ist egal welches Gerät ich aufwählen tue) Wenn ich nun die Motorelektronik aufwähle findet er nun auch keinen Fehler, was ja jetzt in diesen Moment logisch ist, da es ja rein weg nur die Motorelektronik ist. Ich hoffe jemand Versteht meine Probleme und kann mir dabei helfen dieses zu lösen! MfG Nightmanhh ////Edit//// P.S. Kann das sein das ich einen falschen Stecker gekauft habe, bzw. einfach irgendwas falsch mache / gemacht habe??? Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Hallo... und ersteinmal Herzlich Willkommen in der Gemeinde der CarPort-Nutzer. Mit dem AutoDia E327 kann man nur OBD-2 Systeme diagnostizieren also funktioniert dieser Ordnungsgemäß. Mit dem Autodia K409 kann man auch Steuergeräte über die K-Leitung ansprechen. Bei deinem 2006 Touran läuft meiner Meinung nach der Großteil der Diagnose schon über den sog. CAN-Bus. Also benötigst du ein CAN-fähiges Diagnose Interface. Da du den 409er schon besitzt könntest du dir den AutoDia K509 (der kann CAN) noch zusätlich kaufen. Dieser hat aber wiederum Verbindungsprobleme mit einigen Steruergeräten über die K-Line. Ich habe beide (AutoDia K409 + K509) und wechsle immer hin und her was aber manchmal echt nervig ist. Eine gute All-In-One Lösung ist lt. BeVo (der Diagnoseadapterspezialist hier im Forum :) ) der AGV4000exp. Da kann dir BeVo sicherlich mehr dazu sagen. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightmanhh Posted September 6, 2013 Author Share Posted September 6, 2013 Danke für den Hinweis / für deine Antwort! Jetzt ist noch die Frage offen, kann man sich den Stecker so dazu kaufen, da ich ja bereits das System besitze (also den All-in one Stecker) oder muesste ich dafür dann tatsächlich die 100€ oder was das jetzt genau ist bezahlen? Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Hallo Nightmanhh, beim Touran läuft die komplette Diagnose über CAN-Bus. Du benötigst dafür einen entsprechenden Diagnoseadapter (AutoDia K509 oder AGV4000 expert). Die Motorelektronik (und Getriebeelektronik, falls verbaut) sind aus historischen Gründen zusätzlich auch über die K-Leitung erreichbar. Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Du benötigst folgende Komponenten: - AutoDia K509 für ca. 25 Euro (erhältlich bei Amazon) - CarPort Basis-Modul CAN für 29.95 Euro Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightmanhh Posted September 6, 2013 Author Share Posted September 6, 2013 Und er AGV4000 expert(der all in one Stecker)? Muss ich dafür auch alles nochmal bezahlen oder kann ich das System benutzen was ich bereits besitze? Oder ist das dann wieder was spezielles? Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 An welchen Fahrzeugen soll denn die Diagnose durchgeführt werden (abgesehen vom Touran)? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightmanhh Posted September 6, 2013 Author Share Posted September 6, 2013 Audi A4 bj 1996 Wenn das geht Mitsubishi lancer combi bj. Irgendwas ab 2000 Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Beim Mitsubishi funktioniert, wenn überhaupt, nur die OBD2-Diagnose. Das kannst du direkt mit deinem E327 testen. Für den Audi A4 benötigst du das CarPort Basis-Modul KKL. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightmanhh Posted September 6, 2013 Author Share Posted September 6, 2013 Also ist der avg4000 nicht für alles gedacht? Kann man seine anderen Stecker / Systeme wieder zurück geben oder ist das Hopfen und Malz verloren? Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightmanhh Posted September 6, 2013 Author Share Posted September 6, 2013 Also ist der avg4000 nicht für alles gedacht? Kann man seine anderen Stecker / Systeme wieder zurück geben oder ist das Hopfen und Malz verloren? Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Der AGV4000 funktioniert genauso gut, ist aber etwas teurer. Ob du dein Interface zurückgeben kannst, musst du direkt mit dem entsprechenden Händler klären. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightmanhh Posted September 6, 2013 Author Share Posted September 6, 2013 Aber mit dem kann ich dann alles machen oder? Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Es gibt eine Einschränkung sowohl beim K509 als auch beim AGV4000 expert: eine Kommunikation über die L-Leitung (auch zweite K-Leitung genannt) ist nicht möglich. Dies ist aber notwendig, um bei einigen Volkswagen und Audi mit allen Steuergeräten kommunizieren zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nightmanhh Posted September 6, 2013 Author Share Posted September 6, 2013 Das ist ja alles noch komplizierter als erwartet :/ Also müsste ich einfaxh mal beide kaufen AVG4000 + K509 damit ich es einfacher habe und keine probleme bekomme :/? Ohohoh Das wird dann aber seeeeehr teuer Quote HobbySchrauber on Tour Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted September 6, 2013 Share Posted September 6, 2013 Du benötigst natürlich nicht beide Adapter. Mein Vorschlag: Nimm den AutoDia K509 und das CarPort Basis-Modul CAN (für den Touran). Optional kannst du noch das Basis-Modul KKL (für den A4 Bj. 1996) dazubuchen, ja nachdem wie wichtig dir das ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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