plastikjoe Erstellt 1. März 2021 Share Erstellt 1. März 2021 Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Hilfe, kann den Fehler nicht ganz zuordnen. Heute ging während der Fahrt die Kontrollleuchte Heizwendel ins blinken und dann kam die gelbe Motorkontrollleuchte, und dann nur noch gefühlt 30% Leistung. Nach Neustart der Maschine ging wieder alles. Kurze Zeit später kam selbes Problem wieder. Zuhause Fehler ausgelesen: P040300 Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion (Exhaust Gas Recirculation Circuit) Die beiden gleichen Fehler gelöscht. Probefahrt, nach 50 Meter, wieder Lampen an und keine Leistung. Neustart, Probefahrt, kurze Zeit später wieder selbes. Zuhause Fehler gelöscht und Kabel an der Drosselklappe/Saugrohrklappe (oder wie das Teil heißt) ein paar mal ab und drangesteckt. Probefahrt, kein Fehler. Kann das schon alles gewesen sein? Was ist das für ein Fehler P040300? Was könnte da defekt sein. Fzg. hat 186 tkm runter, sonst keine Probleme. 1000 Dank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 1. März 2021 Share Posted 1. März 2021 EA189 nach Update, AGR könnte das Problem sein, muß aber nicht. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
plastikjoe Posted 2. März 2021 Author Share Posted 2. März 2021 Meinst Du dann das AGR ist defekt, quasi das Ventil hängt? Wie kann man das AGR , also die Ventilstellungen in Carport testen? Ich dachte dann an hoch und runterfahren des Stellmotors bis zum Anschlag. Ich vermute ein Verkrustung im AGR, sodass der Stellmotor nicht komplett auf oder zu fahren kann. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Teil AGR bei meinem Motor austauscht? Wie kann man im Carport die Saugrohrklappe testen? Gibts zum Carport irgendwo eine anständige Anleitung oder ist das alles intuitiv zu bedienen? Vielen Dank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
plastikjoe Posted 3. März 2021 Author Share Posted 3. März 2021 Was könnte das Problem sein? Habe mir die aktuelle Carport Pro Version gekauft und ausgelesen. siehe 2-Fehler.txt In der Ausgabe stehen zwar unheimlich viele Werte aber außer "P040300 - Ventil für Abgasrückführung - Fehlfunktion" kann ich keine Rückschlüsse ziehen, was denn da das Problem verursacht. Kann mir da jemand ein Tipp geben? Hab dann versucht ein Stellgliedtest(siehe angehängtes Bild) vom Abgasrückführung durchzuführen, da kommt dann die Meldung kurz nach Start drücken, "Stellgliedtest durch Steuergerät abgebrochen". Es war nur die Zündung an. Hab diverse andere Tests gemacht, jedes mal das selbe Ergebnis. Dachte man könnte das AGR Ventil mal auf und zu machen dadurch, aber nö. Gestern 30 km gefahren ohne Fehler, heute 90 km Autobahn ohne Fehler, dann 30 min geparkt und wieder los und Fehler war wieder da. In der Hoffnung was "freizubrennen" 20 Minuten 220 km/h auf der Autobahn gefahren. Auto in Garage gestellt, auf morgen warten und überraschen lassen. Alles sehr unbefriedigend. Hat noch jemand ein Tipp für mich? Danke 2-Fehler.txt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. März 2021 Share Posted 3. März 2021 Ich denke das AGR ist defekt/verkokt ... Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
plastikjoe Posted 3. März 2021 Author Share Posted 3. März 2021 Wie kann man den Stellgliedtest machen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kami555 Posted 3. August 2021 Share Posted 3. August 2021 Hallo. Hab ihr was erreicht nit Ventil. Ich habe seit kurzem das selbe Probleme mit mein auto. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
plastikjoe Posted 3. August 2021 Author Share Posted 3. August 2021 28 minutes ago, kami555 sagt: Hallo. Hab ihr was erreicht nit Ventil. Ich habe seit kurzem das selbe Probleme mit mein auto. Moin, das Agr Ventil war kaputt, neues rein in einer kleinen Werkstatt und das Auto läuft wie neu. Kosten 650 EU. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kami555 Posted 3. August 2021 Share Posted 3. August 2021 Danke für schnelle Antwort. Bei mir wird wohl etwas mehr kosten. Ich hab ein Touran 2.0 da ist der Agr Ventil hinter den Motor block. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
plastikjoe Posted 3. August 2021 Author Share Posted 3. August 2021 War bei mir auch zwischen Motor und Innenraum. Kühlwasser wurde aufgefüllt, Auspuff musste teilweise ab. Mords Aufwand 4 Stunden Arbeit. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kami555 Posted 3. August 2021 Share Posted 3. August 2021 Na ja mall sehen was mir mein Werkstatt sagt. Hoffentlich wird es in der nähe wie bei ihnen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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