MK69 Erstellt 25. Februar 2021 Share Erstellt 25. Februar 2021 Hallo liebe Forengemeinde, Ich besitze ein Audi Cabriolet EZ 31.07.1993 mit 2,3 ltr. 5 Zyl. Motor. Ich habe die aktuelle Software auf mein Laptop mit Windows 7 Home installiert. Ich nutze den AutoDia K409 mit 2+2 Adapter. Ich wollte ursprünglich das Steuergerät des Automatikgetriebes und das Steuergerät des elektrohydraulischen Verdecks auslesen, sowie die Messwertblöcke. Es gibt in den einschlägigen Foren widersprüchliche Aussagen dazu, ob die Bauteile bei diesem Baujahr auslesefähig sind und auch teilweise die Erfahrung, dass CarPort es nicht könne, andere Diagnosesoftware allerdings schon. Dies verunsichert mich alles ein wenig. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Schöne Grüße Mirko Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 25. Februar 2021 Share Posted 25. Februar 2021 Hi MK69, kommst du denn irgend wo rein? Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
MK69 Posted 25. Februar 2021 Author Share Posted 25. Februar 2021 Ja, das ABS Steuergerät wird als einziges angezeigt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 26. Februar 2021 Share Posted 26. Februar 2021 Hi MK69, es kann sein das du die Baudrate auf manuell 9600 einstellen mußt. Mach mal ein Foto von allem. Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
MK69 Posted 27. Februar 2021 Author Share Posted 27. Februar 2021 Hallo PPC400, ich habe versucht die Bilder anzuhängen. Leidrr war die Datei zu groß und ich weiß nicht, wie ich die Datei kleiner machen kann. Wenn du magst, kann ich dir die Bilder aber gerne per PN schicken. Vielleicht reicht dir aber auch meine Beschreibung. Ich konnte lediglich ins Steuergerät für Getriebe und ABS. Ich habe alle aufgelisteten Bauteilgruppen einzeln aufgerufen und bei allen anderen den Hinweis erhalten, dass keine Verbindung möglich ist. Hierbei war es egal, ob ich die Baudrate auf AUTO bzw 9600 eingestellt habe. Hast du noch einen weiteren Tip für mich? Gruß Mirko Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 27. Februar 2021 Share Posted 27. Februar 2021 Hi MK69, es könnte noch mit der L- Line zusammen hängen. Audi möchte ein reines KKL Interface haben. Das bedeutet die K-Line und L-Line wird benutzt... mit dem Foto....mach halt kleine Aufnahmen und hinter einander... Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts