lindy Erstellt 25. Juli 2013 Share Erstellt 25. Juli 2013 Hallo, Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen! Ich benutze Carport 1.4.8 für meinen Passat Variant 2.0 TDI BJ.2006. Nun habe ich einen Airbagfehler, der durch einen Sitz Aus- und Einbau verursacht wurde ohne das an dem Airbag defekt ist. Wenn ich nun die Fehler auslesen will werden mir immer 0 Fehler im System angezeigt. Was kann man da machen? Danke für eure Hilfe im Vorraus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 25. Juli 2013 Share Posted 25. Juli 2013 Und die Airbagwarnanzeige leuchtet trotzdem? Schonmal probiert den Beifahrerairbag zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren? Poste mal nen Diagnosebericht, dann schauen wir uns die Sache mal an. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
lindy Posted 25. Juli 2013 Author Share Posted 25. Juli 2013 Das war der Fahrersitz de ausgebaut wurde. Aber ich probiere das mal mit dem Beifahrerairbag aus. :blink: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 25. Juli 2013 Share Posted 25. Juli 2013 Also nicht abstecken oder so sondern nur am Deaktivierungsschalter on/off (falls er den hat). Hättest du die Batterie abgeklemmt als du den Sitz ausgebaut hast? Habe es auch schon gesehen Das der Kurzschlussschutz im Steckergehäuse unterm Sitz abgebrochen war, das kannst vll. auch nochmal kontrollieren. Aber eigentlich waren da dann Fehler im Stg hinterlegt. Und nicht vergessen ausm Stg raus zu gehen sonst geht deine Airbaglampe auch nicht aus ;) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
lindy Posted 4. August 2013 Author Share Posted 4. August 2013 Hallo nochmal, Ich habe mir mittlerweile ein anderes Diagnose-kabel von AutoDia K509 zugelegt. Damit kann Ich die Steuergeräte auslesen aber die Fehlercodes z.B. den Fehler des Airbag nicht löschen. Wenn ich das versuche bekomme Ich immer die Meldung " für diese Funktion ist folgendes Modul erforderlich;Basis Modul Can; Jetzt meine Frage: Was ist den das? Danke schon mal für eure Hilfe!!!! Und haut mir nicht zu heftig auf den Kopf, sind noch kaum Haare da! :blink: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ducati_nik Posted 4. August 2013 Share Posted 4. August 2013 Hi, Für dein Fahrzeug brauchst du die CAN Lizenz und die Aktuelle Beta-Version zum codieren. Welche Funktionen funktionieren siehst du in der Beschreibung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
lindy Posted 4. August 2013 Author Share Posted 4. August 2013 Ich schon wieder, hab jetzt das ganze mal mit der Beta Version ausprobiert und das gleiche Problen! Meldung immer Basi Modul Can!!!! Kann mal jemand für Dummies erklären was man(n) da gebraucht und wo man es bekommt? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 4. August 2013 Share Posted 4. August 2013 Bei der herstellerspezifischen Diagnose wird für Verbindungen über die K-Leitung das Basis Modul KKL benötigt. Für Verbindungen über den CAN-Bus wird das Basis-Modul CAN benötigt. Ob Du über die K-Leitung oder den CAN-Bus mit dem Steuergeräte verbunden bist, kannst Du im Info-Reiter sehen. Die aktuell lizenzierten Module werden in der Titelleiste von CarPort angezeigt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 4. August 2013 Share Posted 4. August 2013 CarPort ist in verschieden Module unterteilt. Je nachdem welches Fahrzeug diagnostizieren willst musst du das geeignete Modul dafür erwerben. Bei älteren Fahrzeugen läuft die Diagnose über die K-Leitung wofür du das Basismodul KKL kaufen musst. Bei neueren Fahrzeugen (so ab ca. 2000) benötigst du das Basismodul CAN da diese Fahrzeuge über ein Bussystem (sowas wie ein Netzwerk wo die Steuergeräte miteinander komunizieren können) verfügen. Du musst also im "Kaufen" Bereich der Seite das Basismodul CAN kaufen und den Lizenzschlüssel dafür in deiner CarPort Software mit eingeben. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 4. August 2013 Share Posted 4. August 2013 CarPort ist in verschieden Module unterteilt. Je nachdem welches Fahrzeug diagnostizieren willst musst du das geeignete Modul dafür erwerben. Bei älteren Fahrzeugen läuft die Diagnose über die K-Leitung wofür du das Basismodul KKL kaufen musst. Bei neueren Fahrzeugen (so ab ca. 2000) benötigst du das Basismodul CAN da diese Fahrzeuge über ein Bussystem (sowas wie ein Netzwerk wo die Steuergeräte miteinander komunizieren können) verfügen. Du musst also im "Kaufen" Bereich der Seite das Basismodul CAN kaufen und den Lizenzschlüssel dafür in deiner CarPort Software mit eingeben. MfG Sepp Shit mein Tablet neigt zu Doppelposts. Sorry :blush: Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
lindy Posted 5. August 2013 Author Share Posted 5. August 2013 Hallo Zusammen, Also ich habe das OBD2 Interface vor zwei Wochen mit Diagnosekabel gekauf. Angeblich laut Werbung kann ich damit alles machen. :( Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 5. August 2013 Share Posted 5. August 2013 Haste noch den Link wo du es gekauft hast? Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
lindy Posted 5. August 2013 Author Share Posted 5. August 2013 Nein leider nicht, ist bei Ebay gewesen. ist aber eine Original CarPort und der Verkäufer war Judiag in 49456 Bakum. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 5. August 2013 Share Posted 5. August 2013 Hi lindy Ja das ist die OBD2 Software. Mit der Onboarddiagnose werden alle Abgasrelevanten Systeme (Lambdasonde, AGR, Katalysator, Sekundärluftsystem...) überwacht. Das haben Kalifornier irgendwann mal eingeführt und standartisiert (hatte was mit CARB also Californian Air Resources Board hieß am Anfang auch OBD CARB glaub ich) zu tun. Die wollten das die Fahrzeuge Umweltfreundlicher werden und niemand mehr mit defektem Katalysator oder falscher Gemischbildung draussen rumfährt, sondern das der Fahrer über abnormales Abgasverhalten informiert wird. Das haben die uns auf AU Schulung bis zum erbrechen eingetrichtert ;) . Du willst aber auf Herstellerspezifische Sachen zugreifen (Airbag, Komfortelektronik, CAN Bus..), also brauchst du auch was zur Herstellerspezifischen Diagnose. Da gibts von Hersteller zu Hersteller Unterschiede (Fehlercodelisten, Messwertblöcke uvm).Wenn du an den Airbag ran willst brauchst du also das CAN Modul. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts