Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Grundeinstellung Xenon Golf 4


Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem Tausch eines Xenonscheinwerfers (rechts) wollte ich die Scheinwerfer neu einstellen (der rechte ist etwas tief). Als Carport (beta mit Basis KKL) dran mit Autodia K409, Steuergerät 29 ausgewählt, auf Block 0001 gegangen, dann habe ich gewartet, bis das STG die Scheinwerfer freigegeben hat und habe diese dann (an den Imbus- Verstellern) eingestellt.

Nun aber mein Problem: Ich kann danach nicht auf Block 0002 gehen (weil grau), um die Einstellungen zu speichern.

Somit bleibt mir immer der Fehler "Scheinwerfer nicht justiert".

 

Wie kann ich die Einstellung mit Carport speichern?

 

 

Danke schon mal,

Gruß Ivo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi professorivo

 

Das mit Kanal 001 & 002 war erst ab GolfV so. Beim IVer lief das noch so ->

 

Leuchtweitenregulierung

 

Steuergerät Grundeinstellung

 

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen

STG Messwertgruppen -> Funktion 08

 

Messwertgruppe 000

 

Gehe zu Grundeinstellung

 

Warten Sie nun 20 Sek. und führen Sie dann die manuelle Einstellung durch.

 

siehe

http://www.nikutronics.eu/home/de/vag-obd/4-Volkswagen%20Fahrzeuge/31-golf-iv--bora--jetta-iv-1j-bj-1998-bis-2005.html

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info und den Link, sehr informativ. Bei Xenon steht mir aber STG 55 nicht zur Verfügung, nur 29 und 39. Laut vieler Foren, die ich deshalb schon durchforstete, sollte das eigentlich so gehen (mit Kanal 1 u. 2).

Wenn ich das Bild hochladen könnte, könnte man auch den Kanal 001 im STG 29 mit der Info "Scheinwerfer einstellen" sehen. Danach sollte der Kanal 002 gewählt werden: "Regellage erkannt oder gelernt".

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ah O.K. schon die neuen Scheinwerfer,

 

Hast du schonmal probiert Kanal 002 als erstes anzuwählen? Also nicht erst Kanal 001 sondern gleich Kanal 002. Ist dieser dann auch grau? Ist dein Steuergerät richtig codiert? Sollte für den Golf 00001 sein.

 

Schau dir auch mal den Messwertblöcke an ob da irgendwelche Abweichungen der Niveausensoren erkennbar sind. Kann sein das es deswegen nicht funktioniert. Kann auch an der Slave Verbindung des rechten Stgs. liegen. Ich glaube gelesen zu haben das CarPort noch keine Slavesteuergeräte unterstützt. Aber eigentlich wird ja eh nur mit dem linken Stg. gearbeitet. Sollwerte für die MWBs findest du hier

https://www.sgaf.de/node/253204

 

MfG Sepp

 

 

Edit: Evtl. ist dein Screenshot zu groß. Einfach mal mit Bildbearbeitungsprogramm verkleinern oder als *.jpg speichern. Ein Tool zum Bilder verkleinern findest du hier http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Kanal anwählen werde ich in der Mittagspause mal probieren. In den MWB passen die Werte, und bis auf die Meldung "Scheinwerfer nicht justiert" sind auch keine Fehler gespeichert. Die Codierung ist 00001 für meinen Front- Vierer.

Mit dem Slave denke ich genau wie du, da dieses ja vom linken angesprochen wird, d.h. es wird dort eigentlich nichts programmiert.

fehler.JPG

 

Danke Sepp für den Link, jetzt kann sogar ich Bilder posten... :woohoo:

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nach dem einstellen der Scheinwerfer auf Stopp drückst und dann Kanal 002 auswählst funktioniert es dann? Kann sein das du die Grundeinstellung erst abbrechen musst bevor du sie speichern kannst.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.