Megamikchmann Erstellt 7. Juli 2013 Share Erstellt 7. Juli 2013 Hi, Ich habe einen Octavia 1z BJ. 2007. Ich habe ab und zu einen Airbagfehler (Signal unplausibel). Nun meine Frage: Kann ich mit dem k509 und der Vollversion diesen Fehler löschen!? Ich habe schon gelesen, dass es mit anderen Kabel wohl schwer ist, das zu machen. Geht das mit dieser Software/Kabel?! Danke für nen kurzen Hinweis! Lieben Gruß, Michael Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Juli 2013 Share Posted 8. Juli 2013 Erstmal würde ich dem Fehler mit Sicherheit auf den Grund gehen, was nutzt mir ein Airbag der zur falschen Zeit auslöst oder gar nicht auslöst wenns notwendig ist. Zum K509 mit CarPort, damit kannst Du den fehler löschen aber siehe den oberen Satz! Ich zum Beispiel nutze den K+CAN Commander 1.4 (es gibt noch andere K+CAN Commander, aber nur dieser funktioniert mit CarPort richtig) und habe keine Probleme, es gibt auch noch andere unterstützte Interfaces (siehe Hardware oben). Welchen Du Dir anschaffst ist alles eine Frage des Geldes. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Megamikchmann Posted 8. Juli 2013 Author Share Posted 8. Juli 2013 Danke für die Info! Ich will ja dem Problem auf den Grund gehen - genau dafür soll das ganze ja sein. Ich habe den Fehler so alle 3-4 Monate mal. Die Vermutung ist Wackelkontakt im Kabel. Hierzu will ich also die Verkabelung prüfen. Um zu schauen, ob es Auswirkung hat, muss ich den Fehler natürlich löschen :-) denn solang der Fehler drin ist, sind die Airbags ja deaktiviert - auch, wenn der Sensor sich nur einmal verschluckt hatte und längst wieder perfekt funktioniert. Mal schauen - erstmal jedenfalls vielen Dank für die Info!!!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Juli 2013 Share Posted 8. Juli 2013 Also ich kenne diese Airbackfehler von einem Passat, der hat unter dem Fahrersitz eine Steckverbindung. Die Reparatur sollte aber vom Fachpersonal ausgeführt werden (ich kann nicht einschätzen ob Du so versiert bist das selbst zu machen) eben weil es dabei um Airbags geht. In der Regel weiss eine Vertragswerkstatt wo der fehler liegt, da diese mehrfach auftreten. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Megamikchmann Posted 8. Juli 2013 Author Share Posted 8. Juli 2013 Hi, danke für die Info. Den Fehler hatte ich leider auch schon. (Seitenairbag beifahrerseite fehlerhaft). Hier habe ich in der tat bereits den Stecker verlöten lassen - seitdem ist da ruhe. Worum es hier geht: Seitenaufprallsensor Fahrerseite - sporadisch - Signal unplausibel. das kann irgendwie alles bedeuten. Das hatte ich nun schon 3-4 mal gehabt. jedesmal den Fehler löschen lassen - danach so ca. 4-6 Monate ruhe. Es ist nicht nachvollziehbar, wodurch das ausgelöst wird. Bei einem Kabelbruch kommt eigentlich noch "wiederstand zu groß". Ich wollte die Tür mal auseinanderbauen und schauen, ob was offensichtliches zu sehen ist. Wenn du noch irgendwelche Tipps hast: bitte her damit. im internet ist auch so keine -Lösung- zu finden ;-( Der Golf 5 hat das auch wohl öfter mal..... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Juli 2013 Share Posted 8. Juli 2013 Ich weiss ja nicht wo der Sensor genau sitzt, vielleicht so unglücklich das da hin und wieder Wasser das Problem auslöst? Von Wasserproblemen hab ich gerade was Türen angeht öfter gehört, nicht nur beim Octavia. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Megamikchmann Posted 8. Juli 2013 Author Share Posted 8. Juli 2013 genau das ist ja das Problem - es weis keiner ;-) die Werkstatt meinte auch schon: können wir nciht genau sagen - die würden pauschal sensor und Verkabelung tauschen ;-( Der Sensor soll wohl IN der Tür sitzen und auf Druckveränderungen reagieren. Wenn also dir jemand in die Tür fährt und diese Zusammendrückt, entsteht ja kurzfristig ein Überdruck in der tür - der soll angeblich gemessen werden. Wasser ist unwahrscheinlich - Auto steht in der geschlossenen Garage - letzten Tage nur Sonne - und gestern nachmittag dann auf einmal wieder "airbagfehler". Der kommt immer nachdem das Auto etwas stand - meist 1-7 Stunden und dann ganz normal einsteigen, tür zu, anschallen, bremse betätigen, auto anmachen, --> Fehlermeldung ;-( und das nur ab und zu..... mal schauen - ich werde mal weitersuchen :unsure: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Juli 2013 Share Posted 8. Juli 2013 Teile tauschen, ich finde die Werkstätten heute machen es sich sehr sehr einfach, jetzt kommt das aber, eine Fehlersuche in der Fahrzeugelektrik ist sehr aufwendig. Die Arbeitsstunden zu bezahlen sind mitunter teurer als ein Teiletausch. Wenn man sich aber selbst mit der Materie auseinandersetzt und selbst sucht/repariert kommt es sehr oft sehr günstig, natürlich immer im Hinterkof die Stunden die man für die Suche verbrät ;) Ich bin ja auch so ein Selbstschrauber (weil auch mal gelernt, aber nicht mehr tätig in dem Beruf. Edit: Kennst Du das Octavia Forum? Vielleicht kann Dir dort jemand den entscheidenen Hinweis liefern. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted 10. Juli 2013 Share Posted 10. Juli 2013 (Luft-)Drucksensoren kann ich mir schwer vorstellen (Drehste Deine Anlage zu laut auf und *peng*). Höchstens sowas wie Dehnungsmessstreifen. Aber normalerweise sind das Beschleunigungssensoren dachte ich. Egal... Wegen der Lage der Sensoren - Du kannst ganz offiziell bei Skoda die original Werkstatt-Reparaturleitfäden einsehen und auch als PDF runterladen und ausdrucken! Da gibt's mehrere Optionen. 24h Zugriff mit PDF Download und Ausdrucken kostet um die 25EUR. Ich hab das für mehrere Autos in der Familie (Audi, VW, Seat) gemacht und es lohnt sich - viel detaillierter als diverse Selbsthilfe-Handbücher. https://erwin.skoda-auto.cz/ Damit weisst Du dann 100% wo die Sensoren sind und wie man die der Reihe nach ausbaut. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. Juli 2013 Share Posted 10. Juli 2013 Da ist fast alles richtig, die Kosten belaufen sich für einen 24h-zugang incl. Druckoption auf 20 € und das mit der Einschränkung, zumindest hab ich nichts anderes gefunden, Kreditkartenzahlung! Ich hab mir meine Unterlagen für meinen Skoda dort auch besorgt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted 10. Juli 2013 Share Posted 10. Juli 2013 Mwst kommt am Ende auch noch hinzu... Bei 20EUR hast Du aber keinen PDF-Download dabei, sondern musst aus dem Browser heraus drucken, oder? Oder ist am Ende Skoda nicht nur bei den Teilen, sondern auch beim Erwin-Zugang billiger als die anderen VAG-Marken? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. Juli 2013 Share Posted 10. Juli 2013 Stimmt musste drucken ;) , hab das via FreePDF gemacht und hab meiner Meinung nach nur 20 € gezahlt, müsste ich aber nochmal nachsehen, weil sooo lange ist es noch nicht her. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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