Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

WAS? OBD CAN KKL


Recommended Posts

Erst mal hallo an alle!

 

Nachdem ich es satt bin ewig irgendwelchen Leuten zum auslesen hinterher zu laufen, möchte ich mich selbst in die Lage versetzen das machen zu können.

 

Jetzt rätsele ich - bei etwaiger Anschaffung einer Vollsoftware was ist richtig. Soll ja auch mal ein fehler gelöscht werden, um zu sehen ob er gleich wiederkehrt. Derzeit ist es ein Golf 4 (2001) der soweit ich verstanden habe alle 3 Modi hat.

 

Was absolut nirgends zu ergründen ist, liest jeder dieser Modi das Gleiche aus, oder wird da je nach Modus etwas anderes oder erweitertes angesprochen.

 

Wäre nett, wenn das mal jemand für Blonde erklären könnte, hilft vielleicht auch zu erweitertem Absatz.

 

Dann mal weiter, ich habe hier ein Billigkabel herumliegen (Vorderseite steht KKL, Rückseite KKL VAG-Com 409.1. Mit der Freeware verbindet es mit dem Fahrzeug und liest auch aus. Wird dieses dann auch mit der Basicversion laufen, wenn ja mit welcher?

 

Desweiteren, wenn ichs richtig überblicke sollte langfristig ein AutoDia K509 sinnvoll sein, müßte dann alles aus der VAG-Gruppe lesen können? Oder?

 

Letztlich wäre noch interessant zu wissen, was sollen denn die im Moment noch in der Beta befindlichen Pro dann nach erscheinen kosten.

 

Vielen Dank im Voraus für Infos.

Link to comment
Share on other sites

Für die Diagnose an deinem Golf 4 benötigst du das Basis-Modul KKL.

Der AutoDia K409 ist dafür völlig ausreichend.

 

Mit dem AutoDia K509 kannst du zusätzlich auch eine Diagnose über CAN-Bus durchführen. Der CAN-Bus wird für die Diagnose bei Volkswagen ab Generation Golf 5 eingesetzt.

 

Die Pro-Module werden jeweils 79,95 Euro kosten. Es wird eine Upgrademöglichkeit vom Basis-Modul zum Pro-Modul für den entsprechenden Differenzbetrag geben.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.