Jump to content

Falsche Codierung und fehlende Zugriffeberechtigung, bitte um Hilfe


Alanda
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und verfüge seit dieser Woche das Carport Pro-Modul Can.

 

Fahrzeug ist ein VW Golf 7 2013 1.6 TDI

Interface von AutoDia K509

 

Vorgeschichte:

Paar mal im Monat kamen mehrere Fehlermeldungen nach dem Starten. ESP Autohold RDKS usw.. Folge war ein blockiertes Lenkrad. 

Ausgewechselt wurde anschließend der Lenkwinkelsensor (oder auch Lenksteuergerät als eine Einheit mit Wickelfeder etc.)

 

Zum Thema:

Nach dem Einbau des Lenksteuergeräts hatte ich erst keine Antwort von diesem, dafür kein blockiertes Lenkrad. Fehler konnten dann gelöscht werden.

Nach Lenkanschlag links, rechts und kurzer Fahrt war auch das Steuergerät verfügbar.

 

Allerdings leuchtet vorne nach dem Starten immer "Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt" auf.

Im Fehlerspeicher steht dazu (höchstwahrscheinlich):

B114413 - Blinklichtschalter - Unterbrechung, Blinkerschalter Unterbrechung

weitere Fehler im Diagnosebericht END.

Mit dem Blinklichtschalter funktioniert aber alles.


Zudem habe ich ein Problem bei der Zugriffsberechtigung zum betreffenden Steuergerät (STG 44).

Wenn ich den Code 19249 eingebe, erscheint beim ERSTEN mal, dass mir der Zugriff erteilt wurde. Möchte ich aber etwas machen, kommt die Meldung, dass ich eine Zugriffsberechtigung benötige. Gebe ich den Code noch einmal ein, funktioniert es auf einmal nicht mehr. Oder wenn ich es nach dem ERSTEN (angeblich) korrekten Mal noch einmal versuche den Code einzugeben, erscheint wieder, dass ich keinen Zugriff erhalte.

Hat Carport andere Codes wie VCDS/VCP/etc. ?

 

Im Anhang befindet sich einmal der DIagnosebericht vor dem Wechsel und einmal danach.

Ich habe diesbezüglich jetzt öfter gelesen, dass der aufgetretene Fehler an einer falschen Codierung mit dem neuen Lenksteuergerät liegen könnte.

Weiß jemand, was ich umcodieren muss oder wie ich an die richtige Codierung komme?

Denkt das Fahrzeug vielleicht, dass es noch andere Funktionen gibt, die nicht funktionieren, weil diese nicht verbaut sind?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Liebe Grüße

Diagnosebericht VW Golf 7 (vor Wechsel).pdf Diagnosebericht VW Golf 7 (nach Wechsel).pdf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.