Smirgold Erstellt 15. Oktober 2019 Share Erstellt 15. Oktober 2019 Hallo, ich würde gern mit carport pro den lane assist freischalten, allerdings passen die Angaben zur Codierung aus der bekannten Quelle nicht zum Steuergerät. Der Punkt „STA5 Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut“ ist in der Liste möglicher Codierungen nicht enthalten. Hat jemand das bei einem superb FL schon freigeschaltet bekommen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smirgold Posted 16. Oktober 2019 Author Share Posted 16. Oktober 2019 Falls jemand das Facelift mit lane assist hat, könnte man natürlich auch die Codierungen abgleichen :-) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 16. Oktober 2019 Share Posted 16. Oktober 2019 Schon in den Anpassungskanälen (Tab Anpassung wählen) nachgesehen, die neuen werden wohl nicht mehr über codieren freigeschaltet. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smirgold Posted 16. Oktober 2019 Author Share Posted 16. Oktober 2019 Da gibt es auf jeden Fall mehrere vielversprechende Einträge. Aber da auf Verdacht etwas zu ändern ist mir zu heiss... Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Superb FL mit Lane assist zum Abgleich Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smirgold Posted 18. Oktober 2019 Author Share Posted 18. Oktober 2019 Hallo, bezüglich des Steuergerätes A5 und Lane Assist habe ich mir die Mühe gemacht und die möglichen Codierungen und Anpassungskanäle im Steuergerät A5 herausgesucht. Mögliche Anpassungen Bis auf Kanal 2465 scheint es nichts im Hinblick auf den Spurhalteassistenten zu geben. Mögliche Codierungen Anschließende Kanäle sind alle nicht belegt, bzw. "Reserviert" Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smirgold Posted 3. November 2019 Author Share Posted 3. November 2019 Hat denn hier vielleicht schon jemand nen superb Mj2020 mit lane assist und kann seine Einstellungen mal auslesen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egk Posted 11. Februar 2020 Share Posted 11. Februar 2020 Aus einem Word-Dokument "MQB Codierungen" für die neue Kamera "MQB MFK 3.0": STG A5 > Codierung > … > Byte 08 > Bit 5-7 auf "A0 Point_of_Intervention,late_setting_over_menu" setzen > Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_kl15,Last_setting" setzen > Byte 09 > Bit 2-3 auf "0C Lane_Assist_system_mode,Selection_over_menu" setzen > Byte 09 > Bit 7 aktiviert werden (HC,1-coded) > Byte 17 > Bit 0 aktivieren ("HC_messages,1-coded") > Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 Warning_intensity,normal" setzen > Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 HC_Variante_1" setzen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BS66 Posted 20. Februar 2020 Share Posted 20. Februar 2020 Hallo zusammen, habe letztes Jahr im August meinen Golf 7 GTD aus Wolfsburg abgeholt. Da ich wußte, dass man den Spurhalteassistenten nachträglich freischalten kann, wenn die große Kamera verbaut ist, hatte ich bei der Konfiguration auf den Spurhalteassistenten verzichtet. Nach langem Einlesen hier im Forum und auch in anderen Foren, habe ich die Freischaltung wie folgt hinbekommen (nutze die aktuelle Version 2.4.11): STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen Codierung Byte 004 / Bit 6 "Spurhalteassistent" aktivieren Byte 011 / Bit 1 "Spurhalteassistent, BAP Strecke" aktivieren ________________________________________________________________________________________________________ STG A5 (Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme) auswählen Codierung Byte 016 / Bit 7 "HC" aktivieren ________________________________________________________________________________________________________ STG A5 (Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme) auswählen Zugriffsberechtigung Zugriffscode 20103 Anpassung Kanal 2468 "Personalisierung BAP" "BAP_personalisation" auf "nicht aktiviert" setzen bei den nächsten 3 Kanälen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hier überhaupt etwas verändern musste bzw. konnte: Kanal 2430 "Personalisierung Eingrifszeitpunkt bei Kl.15 ein" Wert auf "letzte Einstellung setzen" oder "ein (Einstellung über Menü) falls möglich Kanal 2465 "Einschaltzustand Spurhalteassist" "Lane_assist_on_state" auf "ein (Einstellung über Menü)" setzen bzw. so lassen falls schon eingestellt Kanal 2467 "Warnungsintensität Spurhalteassist" (den gibt es bei mir) Wert auf "letzte Einstellung setzen" oder "ein (Einstellung über Menü) falls möglich _________________________________________________________________________________________________________ STG 44 (Lenkhilfe) auswählen Zugriffsberechtigung Zugriffscode 19249 Codierung Achtung, je nach verbautem Steuergerät kann es ein anderes Bit sein. Das entsprechende Bit muss "belabelt" sein. Beim meinem Golf 7 ist es: Byte 000 / Bit 4 "Spurhalteassistent" aktivieren (Es kann wohl auch Byte 003 / Bit 0 sein) _________________________________________________________________________________________________________ STG 5F (Informationselektronik) auswählen Anpassung Kanal 2876 "Car_Funktion_Adaptations_Gen2" auswählen 25 "menu_display_Lane_Departure_Warning" auf "aktiviert" setzen und 27 "menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" auf "aktiviert" setzen Kanal 2877 "Car_Funktion_List_BAP_Gen2" auswählen 50 "LDW_HCA_0x19" auf "aktiviert" setzen _________________________________________________________________________________________________________ Sollten bleibende Fehler im Fehlerspeicher verbleiben, wie bei mir, dann STG 76 (Einparkhilfe) auswählen Codierung Byte 003 / Bit 5 "Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung" aktivieren (Es kann wohl auch STG 10 Byte 003 / Bit 5 sein) _________________________________________________________________________________________________________ Bei den neueren Modelljahren muss nach erfolgter Codierung erst das "Radio" einmal neu gebootet werden, um den Spurhalteassistenten auswählen zu können. Zündung aus, Fahrzeug abschließen und Busruhe abwarten. Ich hoffe, ich konnte helfen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts