Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum
6Nder

Software Auswahl VAG im Paket

Recommended Posts

Hallo, zusammen.

Ich wollte mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin und nicht gleich mit den Fragen loshämmern wollte; auch habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen.

Ich bin ein alter Käferschrauber und nun sind meine Töchter soweit mit mir zu Schrauben. Da hier natürlich immer Arbeiten anfallen, muss auch ich mich auf die Strecke der Diagnose machen.

Meine eine Tochter hat einen Polo 6N, Bj 6/99; 1,4l, 60PS; Schlüsselnummer 0600/300. Zu Fzg-Schein 14.1 steht 0430

Meine andere Tochter hat einen Polo 6N2, Bj. 06/2001, 1,4l, 60PSSchlüsselnummer 0603/534. Zu Fzg-Schein 14.1 steht 62

Nun zu meinen Fragen:

Ich möchte mir die Carportsoftware zulegen, womit ich die og. Fahrzeuge auslesen, Fehler beseitigen und Fehler löschen kann. Also auch alle Steuergeräte ansprechen.

Ich möchte nichts programmieren, da der jüngere Polo über viele Möglichkeiten nicht verfügt, die die Software hergibt. Auch möchte ich VAG Fahrzeuge von einem Bekannten auslesen können, der ein 2 Jahre altes VAG Fahrzeug hat.

Der Ältere Polo bekommt manchmal seine Macken, was teuer wird, wenn man immer zum Auslesen muss.

Jetzt habe ich mir folgendes Paket ausgesucht:

CP compact USB-Diagnoseinterface inkl. CarPort Basis-Module KKL + CAN + OBD2

Fehlerspeicher lesen/löschen, Messwertblöcke anzeigen/aufzeichnen, Diagnosebericht bei allen VAG-Fahrzeugen

Gehe ich dabei richtig in der Annahme, dass ich damit auch die beiden Polos meiner Töchter diagnostizieren kann, und ebenfalls auch die neueren VAG Modelle einlesen/löschen kann? Ein Upgrade auf Profi sei ja möglich.

Weiterhin werden in der Bucht und Amazon Software von Carport mit einem AutoDia K509 Interface angeboten. Ist dies zu vergleichen oder wegen dem Interface weiterentwickelt?

Bei dem oben gewünschten Paket konnte ich nichts finden, welches Interface mitgeliefert wird.

Mein Gedankengang ist hier alles aus einer Hand zu erwerben, Spielchen mit "blauen Interface" VCDS, VAG Com, etc möchte ich nicht machen. Ich möchte Plug and Play und fertig.

Über Eure Meinungen und Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würd' es direkt über die CarPort website und nicht über Amazon kaufen. Damit hast du sicherlich die wenigsten Scherereien und eine ordentliche und langlebige Hardware. Mit den billigen Interfaces habe ich bisher nur Scherereien gehabt. Die sind nach kurzer Zeit alle samt im Müll gelegen.

Die Version mit Hardware die du direkt bei CarPort kaufst, ist an die Hardware gebunden. Sprich:  Du kannst die Software auf so vielen PC's installieren, wie du möchtest und sobald du deinen Diagnoseadapter anschließt funktioniert das ganze.

Die anderen Versionen haben i.d.R keinen Hardware Lock drauf, du kannst also die Software also nur weinige male installieren, dafür aber jeden Diagnoseadapter verwenden, den du willst.

Die Bindung an die Hardware kann man meines Wissens nach aber auch später noch entfernen lassen.


Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Für detailierte Infos würde ich aber eine E-Mail an CarPort direkt schreiben oder dort anrufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.