Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt


Recommended Posts

Hallo Leute;

 

Möchte bei meinem A6, BJ 2013 einige Dinge ändern damit er für mich besser passt.

Aus diesem Grund hätte ich mir vor einiger Zeit die Pro Version zugelegt.

 

Gurtwarner konnte ich bereits erfolgreich deaktivieren. Andere Dinge machen leider Probleme

 

Banale Dinge wie z.B:

 

den Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren automatisch absenken.

Dazu hab ich bei Stemei die Codierung gefunden:

 

  1. STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
  2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 04
  4. Bit 2 aktivieren
    Bit 3 aktivieren

Verwende eine Pro Version von Carport, weiß nur leider nicht wie ich das nun genau mache. Wenn ich das STG 52 öffne und ins Menü Codieren gehen, Wie muss ich weiter vorgehen. 

Mich verwirrt hier die Wörter "Lange Codierung"

Byte 4 steht ja in der Liste bei Codierung, die Bits 2 und 3 sind auch vorhanden.

 

Bei anderen Einträgen ist es ebenso.

Ist sicher nur eine Kleinigkeit aber wäre über eure Hilfe dankbar. Kann mir das vl schnell mal jemand erklären? Danke vorab.

 

SG

Link to comment
Share on other sites

Die Begriffe "Lange Codierung" und "Funktion 07" beziehen sich auf die VCDS Diagnosesoftware.

 

Bei CarPort einfach den Tab "Codierung" auswählen. Dann die entsprechenden Bits verändern, speichern und fertig.

 

Ähnlich ist es bei Anpassungen, da ist meist vorher über den Tab "Zugriffsberechtigung" noch der passende Zugriffscode einzugeben. Auch sind die Texte bei den Anpassungen nicht immer eins zu eins gleich mit VCDS, man findet aber eigentlich alles.

 

Damit die Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert, muss allerdings auch entsprechende Hardware verbaut sein. Nicht alle Spiegelmotoren geben eine Rückmeldung über die Position an das Türsteuergerät. Zumindest bei VW sind verschiedene Motoren verbaut und es funktioniert nur, wenn man auch elektrisch anklappbare Spiegel hat. Ich habe es bei meinem nicht hinbekommen, da ich die nicht habe. Vom Prinzip her geht es, aber die Spiegel fahren bei Vorwärtsfahrt nicht wieder in die alte Position zurück, weil die Positionswerte nicht gespeichert werden können.

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info; hast mir meinen Verdacht bestätigt.

Auch wenn die Texte nicht immer voll da sind oder nicht stimmen, so werden die Bits jedoch trotzdem stimmen.

 

Leider hast du mir beim Spiegel auch "Den Wind aus den Segeln genommen" - hab leider keine anklappbaren.

Somit habe ich das mal abgehackt und konzentriere mich auf was wichtigeres

 

- diese lästige Start Stop Automatik - diese will ich auf Memory Funktion setzten. Dazu die Led invertieren. Sollte bei meinem laut Foren kein Problem sein.

https://www.audi4ever.com/blog/eintrag/26172-blog/

 

- und das abstellen des Motors beim Öffnen der Fahrertür müssen dringend mal weg

 

Sind gute Beispiele um die Funktionen in Carport zu testen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich schnapp das nochmal auf mit der Spiegelabsenkung: Man muss doch zusätzlich noch 2 Anpassungen im STG 09 aktiv setzen. Dafür brauch man die Zugriffsberechtigung...weiß die jemand zufällig ? Kollege wollte das bei seinem A6 4G (2013) auch haben  :cool: 

1-2-4-5-3 = Feuer frei !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.