luicis Erstellt 6. Mai 2013 Share Erstellt 6. Mai 2013 Hallo, Ich habe CarPort mit dem K²L901 KKL Diagnoseinterface von blafusel.de getestet, leider ohne Erfolg. Meine Daten: - Notebook, Windows XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 3 - K²L901 KKL Diagnoseinterface - USB-Treiber FTDI (x86 (32-bit), Version 2.08.28 gemäss Benutzerhandbuch installiert (COM4). - CarPort, Version 1.4.3 - Audi A8 4.2, Jahrgang 1997 - OBD Buchse (Pin 1, 4, 5,7 und 16 belegt) Nach dem Programmstart kommt die Meldung "Verbunden mit KKL-Interface FTDI, Adapter nicht bereit" Die gelbe und grüne LEDs am K²L901 blinken, d.h. es werden Daten ausgetauscht aber auch nach ca. 4-5 Min geht es nicht weiter. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 6. Mai 2013 Share Posted 6. Mai 2013 Die Meldung "Adapter nicht bereit" beim KKL-Interface bedeutet, dass kein Echo auf der K-Leitung empfangen wird. Wurde das KKL-Interface schon erfolgreich mit anderer Software oder an einem anderen Fahrzeug getestet ? Wurde der COM-Port manuell im Gerätemanager geändert ? Wenn ja, dann empfehle ich, den COM-Port auf einen bisher ungenutzten COM-Port zu ändern (z.B. COM60) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
luicis Posted 6. Mai 2013 Author Share Posted 6. Mai 2013 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Interface K²L901 nur mit meinem Auto getestet. Ich habe ausser CarPort noch WBH-Diag, Version 0.89 und VCDS Lite, Release 1.2 ohne Erfolg getestet. Ja, den COM-Port habe ich manuell geändert: COM7 auf COM4 gesetzt. Ich werde mit einem anderen COM-Port versuchen, komme jedoch erst morgen dazu und werde dann berichten ... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
luicis Posted 7. Mai 2013 Author Share Posted 7. Mai 2013 ... Treiber FTDI mit CDM Uninstaller 1.4 deinstalliert und neu installiert (COM-Port10), geht auch nicht. Ich vermute, das Problem liegt bei meinem Fahrzeug (Jahrgang 1997). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
luicis Posted 7. Mai 2013 Author Share Posted 7. Mai 2013 ... Treiber FTDI mit CDM Uninstaller 1.4 deinstalliert und neu installiert (COM-Port10), geht auch nicht. Ich vermute, das Problem liegt bei meinem Fahrzeug (Jahrgang 1997). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts