Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Codierung Panoramadach


Tomcat
 Share

Recommended Posts

Ich möchte gerne mein Panoramadach so umcodieren, dass ich das Sonnenrollo auch bei geöffnetem Dach schließen kann. Zweck ist, dass ich das Rollo von oben reinigen kann. Derzeit kann ich von unten durch das etwas transparente Rollo Schmutzpartikel darauf sehen, aber es gibt keine Möglichkeit zur Reinigung, da es nur einen ganz schmalen Spalt zwischen Dach und Rollo gibt. Auch VW sieht dafür keine Möglichkeit.

Ich denke, dass dies durch eine Codierung im Steuergerät #CA möglich sein sollte. Leider fehlen aber in CarPort für das Steuergerät die Bit-Beschreibungen.
Anfangs (Version 2.3.4) konnte ich das Steuergerät gar nicht auslesen, es wurde zwar beim AutoScan mit aufgelistet, aber in der Statusspalte erschien "keine Antwort". Seit Version 2.4.0 (glaube ich), erschien es dann, aber, wie gesagt, ohne Bit-Beschreibung.
Da es mit Version 2.4.3 ja einen neuen Datenstand gibt, habe ich es gerade noch mal mit 2.4.4 probiert, da sieht es noch wieder etwas anders aus, aber auch keine Beschreibungen zu den einzelnen Bytes/Bits.

post-8218-0-60925000-1553278902_thumb.jpg

post-8218-0-30421900-1553278922_thumb.jpg

post-8218-0-86647400-1553278935_thumb.jpg

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das System zwar nicht aber ich werde sagen da geht garnix. Die Schienen von Rollo sind feste bestandteile des Panaramadachs und können somit nicht abhängig geschlossen werden.

:(

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Separat steuern lässt es sich schon, sind ja auch separate Tasten. Ist halt nur so, dass wenn das Rollo geschlossen ist und man das Dach öffnet, das Rollo mit aufgefahren wird, bzw. das Rollo nur so weit schließt wie das Dach geöffnet ist.

 

Bei früheren VAG Fahrzeugen war das wohl auch ohne Codierung machbar, soweit ich weiß durch längeres Halten der Rollo Taste.

 

In einem T-Roc-Forum hat auch gerade jemand geschrieben, dass er es codiert hat, dass das Rollo sich auch bei geöffnetem Dach schließen lässt.

Will mir dazu auch nächste Woche noch genauere Infos geben. Er hat das aber mit VCDS gemacht, ich weiß auch nicht in welchem Steuergerät (müsste aber ja eigentlich #CA sein).

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt Codierungs-Informationen von dem Mitglied aus dem T-Roc Forum bekommen und habe es gerade ausprobiert.

Ergebnis:

post-8218-0-54107700-1553593049_thumb.png

 

Es fehlen also nicht nur die Bitbeschreibungen und Anpassungskanäle, sondern eine Codierung ist auch nicht möglich.

 

Hatte wegen der fehlenden Beschreibungen und Anpassungskanäle auch vorgestern schon den Support kontaktiert, leider bisher ohne Antwort.

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

Hatte vorhin gerade ein nettes Telefongespräch mit dem Support. Sie konnten das Problem an einem Passat mit Pano nachvollziehen, arbeiten aber noch daran, dass unter Laborbedingungen nachzuvollziehen. Das Problem ist wohl, dass dieses Steuergerät mit einer längeren Bitfolge kommuniziert als andere Stg. und irgend etwas damit nicht zurechtkommt. Auch ein Hardwareproblem vom Interface ist nicht ganz ausgeschlossen.

Man würde wohl noch mindestens zwei Wochen brauchen, um das Problem zu lösen. Aber damit kann ich erstmal leben, besser als wenn man mir erzählt hätte, dass bei denen alles funktioniert.
Wer also auch was am Schiebedach machen will: Geduld, man arbeitet dran.

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mit Version 2.4.6 wurden die Probleme bei Codierung/Anpassung von Steuergerät #CA (Panoramadach) jetzt endgültig gelöst. :)

 

Ich konnte jetzt meinen Wunsch, dass Sonnenrollo auch bei geöffnetem Panoramadach (zum Reinigen) zu schließen, umsetzen. Hier die entsprechende Codierung für Interessierte:

post-8218-0-22306000-1556706760_thumb.jpg

 

Gleichzeitig habe ich auch noch Anpassungen vorgenommen, damit das Sonnenrollo bei Komfortschließen nicht mit geschlossen wird (ist für mich eher störend) und bei Komfortöffnen das Dach in Schiebelage statt in Ausstelllage fährt. Meist will man ja durch das Komfortöffnen möglichst schnell möglichst viel Luft in ein aufgeheiztes Fahrzeug bringen und das ist für mich so sinnvoller.

Hier die entsprechenden Anpassungen (keine Zugriffsberechtigung erforderlich):

post-8218-0-41516000-1556707154_thumb.jpg

 

Möchte hier noch mal den Super-Support durch das CarPort-Team erwähnen, der heutzutage ja leider nicht mehr selbstverständlich ist. Es gab einige eMails und ein sehr nettes Telefongespräch und man hat sich erfolgreich bemüht, mein Problem zu lösen. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür. :)

 

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Vielen Dank an Tomcat für die ausführliche Beschreibung zur Codierung des Schiebedaches 👍

Bei mir hat es dann auch wunderbar geklappt.
Der Support hat mir noch zwei Tipps gegeben, da anfangs die Umcodierung bei meinem T-Roc nicht möglich war.
1. oben rechts im drop-down-Menü von "VW-Diagnosemodus" in den "Entwicklermodus" wechslen und
2. nach Bedarf die Motorhaube öffnen.

Jetzt kann ich endlich das Schiebedach und den Sonnenschutz gleichzeitig und unabhängig von einander bedienen.

🤩

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.