Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

T-ROC Fernlichtassistent (FLA) codieren Problem


Kalle_B

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte bei meinem T-ROC Style Bj.18 / MJ.19 mit Halogenhauptscheinwerfern den FLA freischalten.

Er besitzt die grosse Kamera inkl. Lane Assist inkl. Licht & Sicht Paket, müsste also eigentlich funktionieren.

 

Ich habe im Netz diese Anleitung gefunden :

 

A) Steuergerät A5 Frontsensorik

     Byte 21 Bit 5 setzen                       > konnte ich umstellen <

 

B) Steuergerät 09 Zentralelektrik

    Zugriffsberechtigung 31347            > konnte ich eingeben <

   

    Jetzt kommt das Problem :

    Kanal 2656 Fernlicht_Assistent      >  der Kanal ist nicht vorhanden <

    Erweiterte Fenlichtsteuerung auf "AFS, FLA, Fernl. über AFS setzen"   > finde ich nicht <

    Menüsteuerung Fernlichtassistent auf vorhanden setzen                       > finde ich nicht <

   

Was mache ich falsch ? Oder stimmt die o.g. Anleitung nicht ?

 

Kann mir evt. jemand helfen oder hat das gleiche Problem gehabt ?

 

B.R.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das sollte so funktionieren, habe ich auch so gemacht (allerdings MJ18).

Hast du mal Im Feld "Filter" "Fernlicht" eingegeben?

 

 

Anbei eine Übersicht der Anpassungskanäle von Stg #09 bei meinem T-Roc.

Anpassungskanäle Stg#09.pdf

 

Wollte auch noch einen Screenshot (.jpg, 142kB) vom Anpassungskanal 2656 hoch laden, war aber nicht möglich ("Du kannst Dateien bis zu 9,47K hochladen")... WTF... :confused:

 

Neben den von dir angegebenen Anpassungen kannst du übrigens auch noch im gleichen Kanal "Fernlichtassistent Reset" auf "nicht aktiviert" setzen, dann bleibt der FLA aktiviert und wird nicht bei jedem Zündung aus/an zurückgesetzt.

 

Gruß

Jürgen

 

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

So mit neuem Post ging das jetzt auch ...

Hallo Jürgen danke vorab !

 

Ich habe soeben die Anpassungskanäle der Zentralelektrik 09 gescannt.

Das Ergebnis habe ich in nachfolgende Pdf gepackt.

 

Leider ist der Kanal 2656 nicht dabei !

Ob somit eine Änderung in dem neuen Modelljahr 2019 stattgefunden hat,

oder hast du noch eine andere Idee ? 

Codierung T-Roc_).pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass da zwischen Modelljahr 2018 und 2019 Unterschiede beim Fahrzeug sind. Könnten allenfalls noch neue Funktionen hinzugekommen sein, was ich aber auch nicht glaube. Die Codierungen/ Anpassungen vorhandener Funktionen dürften aber auf alle Fälle nicht betroffen sein.

 

Aber du hast CarPort Version 2.2.10, das ist laut Changelog der Stand von Mitte 2015.

 

Ich befürchte, dass da einfach in den Daten die neuen Fahrzeuge noch nicht enthalten sind. Mit den Versionen 2.3.0 / 2.4.0 wurde ja inzwischen zweimal der ODX-Datenstand auf die neueren Modelljahre 2018 / 2019 aktualisiert.

 

Ich denke, da wirst du ohne CarPort Update nicht weiterkommen. Ich weiß nicht, ob es noch andere Wege gibt, die Daten zu aktualisieren, da müsste vielleicht noch jemand anderes was zu sagen.

>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.9 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.