Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

T-ROC Fernlichtassistent (FLA) codieren Problem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Kalle_B

Kalle_B

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2019 - 16:04

Hallo,

ich möchte bei meinem T-ROC Style Bj.18 / MJ.19 mit Halogenhauptscheinwerfern den FLA freischalten.

Er besitzt die grosse Kamera inkl. Lane Assist inkl. Licht & Sicht Paket, müsste also eigentlich funktionieren.

 

Ich habe im Netz diese Anleitung gefunden :

 

A) Steuergerät A5 Frontsensorik

     Byte 21 Bit 5 setzen                       > konnte ich umstellen <

 

B) Steuergerät 09 Zentralelektrik

    Zugriffsberechtigung 31347            > konnte ich eingeben <

   

    Jetzt kommt das Problem :

    Kanal 2656 Fernlicht_Assistent      >  der Kanal ist nicht vorhanden <

    Erweiterte Fenlichtsteuerung auf "AFS, FLA, Fernl. über AFS setzen"   > finde ich nicht <

    Menüsteuerung Fernlichtassistent auf vorhanden setzen                       > finde ich nicht <

   

Was mache ich falsch ? Oder stimmt die o.g. Anleitung nicht ?

 

Kann mir evt. jemand helfen oder hat das gleiche Problem gehabt ?

 

B.R.



#2 Tomcat

Tomcat

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2019 - 17:26

Hallo,

 

das sollte so funktionieren, habe ich auch so gemacht (allerdings MJ18).

Hast du mal Im Feld "Filter" "Fernlicht" eingegeben?

 

 

Anbei eine Übersicht der Anpassungskanäle von Stg #09 bei meinem T-Roc.

Angehängte Datei  Anpassungskanäle Stg#09.pdf   990,53K   20 Mal heruntergeladen

 

Wollte auch noch einen Screenshot (.jpg, 142kB) vom Anpassungskanal 2656 hoch laden, war aber nicht möglich ("Du kannst Dateien bis zu 9,47K hochladen")... WTF... :confused:

 

Neben den von dir angegebenen Anpassungen kannst du übrigens auch noch im gleichen Kanal "Fernlichtassistent Reset" auf "nicht aktiviert" setzen, dann bleibt der FLA aktiviert und wird nicht bei jedem Zündung aus/an zurückgesetzt.

 

Gruß

Jürgen

 


>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.4 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<


#3 Tomcat

Tomcat

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2019 - 17:28

So mit neuem Post ging das jetzt auch ...

Angehängte Dateien


>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.4 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<


#4 Kalle_B

Kalle_B

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2019 - 19:25

So mit neuem Post ging das jetzt auch ...

Hallo Jürgen danke vorab !

 

Ich habe soeben die Anpassungskanäle der Zentralelektrik 09 gescannt.

Das Ergebnis habe ich in nachfolgende Pdf gepackt.

 

Leider ist der Kanal 2656 nicht dabei !

Ob somit eine Änderung in dem neuen Modelljahr 2019 stattgefunden hat,

oder hast du noch eine andere Idee ? 

Angehängte Dateien



#5 Tomcat

Tomcat

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2019 - 20:21

Ich denke nicht, dass da zwischen Modelljahr 2018 und 2019 Unterschiede beim Fahrzeug sind. Könnten allenfalls noch neue Funktionen hinzugekommen sein, was ich aber auch nicht glaube. Die Codierungen/ Anpassungen vorhandener Funktionen dürften aber auf alle Fälle nicht betroffen sein.

 

Aber du hast CarPort Version 2.2.10, das ist laut Changelog der Stand von Mitte 2015.

 

Ich befürchte, dass da einfach in den Daten die neuen Fahrzeuge noch nicht enthalten sind. Mit den Versionen 2.3.0 / 2.4.0 wurde ja inzwischen zweimal der ODX-Datenstand auf die neueren Modelljahre 2018 / 2019 aktualisiert.

 

Ich denke, da wirst du ohne CarPort Update nicht weiterkommen. Ich weiß nicht, ob es noch andere Wege gibt, die Daten zu aktualisieren, da müsste vielleicht noch jemand anderes was zu sagen.


>>>>    VW T-Roc 1,5 tsi   ---   CarPort 2.4.4 - Pro-Modul Can   ---   CP Compact     <<<<





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0