Ole95 Erstellt 31. Januar 2019 Share Erstellt 31. Januar 2019 Moin, ich bin noch nicht lange im Besitz einer codierfähigen Software, deswegen entschuldigt meine Frage. Im Internet findet man ja oft verschieden Codierung, die sich öfters wiedersprechen. Nun meine Frage : Was ist das schlimmste was durch Codieren an Bits und Bytes passieren kann ? Kann ich im jedenfall immer wieder auf das Steuergerät zugreifen und die Codierung wieder Rückgängig machen ? Oder gibt es da auch Unterschiede bei den Steuergeräten? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. Januar 2019 Share Posted 31. Januar 2019 Worst Case ist wenn Du damit zum Freundlichen musst um mittels Onlineabgleich (auch SVM Abgleich) die Originalcodierung wiederherstellen zu lassen. Je nach Fahrzeug, Ausstattung, Baujahr/Modelljahr kann da hauptsächlich in der Beleuchtungscodierung so richtig etwas schief gehen. Erschwerend kann die fehlende Bitbeschreibung ihr übriges dazu beisteuern, man sollte dann auch keine Codierung auf gut Glück vornehmen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ole95 Posted 31. Januar 2019 Author Share Posted 31. Januar 2019 Ja ich meinte eher, falls was schief geht das man noch drauf zugreifen und sich den vorher notierten Uhrzustand wieder herstellen kann ? Danke aber trotzdem schon mal (: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 31. Januar 2019 Share Posted 31. Januar 2019 Jain, es gibt hier Einschränkungen! In aller Regel kann man das was gemacht wurde rückgängig machen, manchmal kommt es jedoch vor dass das Stg das nicht mehr zulässt. Vorraussetzung ist, man hat sich seine Codierung vorher aufgeschrieben und schreibt sich bei Änderungen in den APK (Anpassungskanälen) auf was man geändert hat und was die "Grundeinstellung" war. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts