Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 möglich


Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche bei meinem VW T4 BJ 99 die Climatronic auszulesen.

 

Laut Software baut er die Verbindung auf, dann passiert aber nichts mehr. Ich bekomme auch keine Daten. Wenn ich einen Autoscan versuche, bleibt dieser ohne Fehlermeldung bei der Climatronic hängen. Dies passiert mir mit der 1.4.3 und auch mit der 2.0.0 Beta 5.(Siehe Screenshots)

Als Interface benutze ich ein K509 von AutoDia. Alle anderen Steuergeräte kann ich abfragen.

Hat hier jemand eine Idee??

support.JPGsupport2.jpg

 

Hat hier keiner eine Idee?

Der Fehler tritt auch mit der 2.0.0 Beta 6 auf!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

stephan schrieb:

Hallo,

 

ich versuche bei meinem VW T4 BJ 99 die Climatronic auszulesen.

 

Laut Software baut er die Verbindung auf, dann passiert aber nichts mehr. Ich bekomme auch keine Daten. Wenn ich einen Autoscan versuche, bleibt dieser ohne Fehlermeldung bei der Climatronic hängen. Dies passiert mir mit der 1.4.3 und auch mit der 2.0.0 Beta 5.(Siehe Screenshots)

 

Ich hab das gleiche Problem, mit dem T4 BJ 99.

Software 1.4.8 und neueste Beta mit einfachem KKL USB Kabel.

 

Gibts da mittlerweile eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 ..

 

alexander schrieb:

Hast Du mal probiert, dich mit den manuellen Einstellungen "Bus: K-Line 1" und "Baudrate: 4800" zu verbinden ?

 

Habe ich alle durchprobiert.

Fast init auch mal rausgenommen, hat alles nichts gebracht.

 

Ich bekomme eine Verbindung zum Steuergerät, dann passiert nichts mehr.

Autoscan bricht an der Stelle ab. Manuell rödelt es immer weiter, aber nichts passiert.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 ..

 

Ich habe mich bzgl. des Steuergerätes 7D0 907 040 erkundigt:

 

Die Implementierung der KWP1281-Transportschicht des Steuergeräts 7D0 907 040 enthält Fehler, die die Kommunikation sehr empfindlich gegenüber Variationen beim Timing macht. Ich habe auch schon eine Idee für eine Umgehungslösung. Eine Testversion ist in Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 ..

 

alexander schrieb:

Probleme traten bei uns ausschließlich auf sehr langsamen Intel-Atom Netbooks auf.

 

Was für ein Notebook verwendest Du ?

 

Sowas habe ich schon geahnt :(

Ist ein Atom Netbook mit Z280 Kern.

 

Ein neues muss ich eh bald mal anschaffen.

Welcher Adapter funktioniert mit Carport und Bluetooth für alle Signale?

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 ..

 

Ein Bluetooth-Adapter für CarPort, der die VAG-Diagnose unterstützt, existiert derzeit noch nicht. Da bei Bluetooth die Latenzzeiten wesentlich höher sind als bei USB, müssten die Transportprotokolle direkt vom Mikrocontroller des Diagnoseadapters verarbeitet werden.

 

Wir werden in Kürze einen eigenen USB-Diagnoseadapter anbieten, der den CAN-Bus und die doppelte K-Leitung unterstützt. Die Transportprotokolle werden auch bei diesem Adapter von CarPort verarbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.