stephan Erstellt 30. April 2013 Share Erstellt 30. April 2013 Hallo, ich versuche bei meinem VW T4 BJ 99 die Climatronic auszulesen. Laut Software baut er die Verbindung auf, dann passiert aber nichts mehr. Ich bekomme auch keine Daten. Wenn ich einen Autoscan versuche, bleibt dieser ohne Fehlermeldung bei der Climatronic hängen. Dies passiert mir mit der 1.4.3 und auch mit der 2.0.0 Beta 5.(Siehe Screenshots) Als Interface benutze ich ein K509 von AutoDia. Alle anderen Steuergeräte kann ich abfragen. Hat hier jemand eine Idee?? Hat hier keiner eine Idee? Der Fehler tritt auch mit der 2.0.0 Beta 6 auf! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mopped Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 stephan schrieb: Hallo, ich versuche bei meinem VW T4 BJ 99 die Climatronic auszulesen. Laut Software baut er die Verbindung auf, dann passiert aber nichts mehr. Ich bekomme auch keine Daten. Wenn ich einen Autoscan versuche, bleibt dieser ohne Fehlermeldung bei der Climatronic hängen. Dies passiert mir mit der 1.4.3 und auch mit der 2.0.0 Beta 5.(Siehe Screenshots) Ich hab das gleiche Problem, mit dem T4 BJ 99. Software 1.4.8 und neueste Beta mit einfachem KKL USB Kabel. Gibts da mittlerweile eine Lösung? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
stephan Posted 12. Juli 2013 Author Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. Nein leider nicht. Bei mir geht's immer noch nicht. Muss ganz ehrlich sagen ich bin ein bisschen entäuscht von diesem Forum und dem Hersteller, der auch darauf nicht reagiert hat. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. Wie lautet die Teilenummer der Climatronik ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mopped Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. alexander schrieb: Wie lautet die Teilenummer der Climatronik ? Edit sagt: 7D0 907 040 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. Hast Du mal probiert, dich mit den manuellen Einstellungen "Bus: K-Line 1" und "Baudrate: 4800" zu verbinden ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mopped Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. alexander schrieb: Hast Du mal probiert, dich mit den manuellen Einstellungen "Bus: K-Line 1" und "Baudrate: 4800" zu verbinden ? Habe ich alle durchprobiert. Fast init auch mal rausgenommen, hat alles nichts gebracht. Ich bekomme eine Verbindung zum Steuergerät, dann passiert nichts mehr. Autoscan bricht an der Stelle ab. Manuell rödelt es immer weiter, aber nichts passiert. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mopped Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. Ich habe es eben noch mal durchlaufen lassen. Version 1.4.8 und neue Beta. 9600 4800 rödelt ohne Verbindung 10400 2400 1200 240 keine Verbindung Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. Ich habe mich bzgl. des Steuergerätes 7D0 907 040 erkundigt: Die Implementierung der KWP1281-Transportschicht des Steuergeräts 7D0 907 040 enthält Fehler, die die Kommunikation sehr empfindlich gegenüber Variationen beim Timing macht. Ich habe auch schon eine Idee für eine Umgehungslösung. Eine Testversion ist in Arbeit. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mopped Posted 12. Juli 2013 Share Posted 12. Juli 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. alexander schrieb: Eine Testversion ist in Arbeit. Danke :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mopped Posted 20. Oktober 2013 Share Posted 20. Oktober 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. alexander schrieb: Ich habe mich bzgl. des Steuergerätes 7D0 907 040 erkundigt: Eine Testversion ist in Arbeit. Habt Ihr da eine mittlerweile eine Lösung? Die neue Beta erkennt das Steuergerät jedenfalls nicht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 21. Oktober 2013 Share Posted 21. Oktober 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. Das Steuergerät 7D0 907 040 ist leider etwas empfindlich in Bezug auf die Timings bei der Kommunikation. Probleme traten bei uns ausschließlich auf sehr langsamen Intel-Atom Netbooks auf. Was für ein Notebook verwendest Du ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mopped Posted 21. Oktober 2013 Share Posted 21. Oktober 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. alexander schrieb: Probleme traten bei uns ausschließlich auf sehr langsamen Intel-Atom Netbooks auf. Was für ein Notebook verwendest Du ? Sowas habe ich schon geahnt :( Ist ein Atom Netbook mit Z280 Kern. Ein neues muss ich eh bald mal anschaffen. Welcher Adapter funktioniert mit Carport und Bluetooth für alle Signale? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 23. Oktober 2013 Share Posted 23. Oktober 2013 Aw: Kein auslesen der Climatronic beim VW T4 .. Ein Bluetooth-Adapter für CarPort, der die VAG-Diagnose unterstützt, existiert derzeit noch nicht. Da bei Bluetooth die Latenzzeiten wesentlich höher sind als bei USB, müssten die Transportprotokolle direkt vom Mikrocontroller des Diagnoseadapters verarbeitet werden. Wir werden in Kürze einen eigenen USB-Diagnoseadapter anbieten, der den CAN-Bus und die doppelte K-Leitung unterstützt. Die Transportprotokolle werden auch bei diesem Adapter von CarPort verarbeitet. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts