avis Erstellt 22. Oktober 2018 Share Erstellt 22. Oktober 2018 Hallo, bin neu hier und fahre einen Skoda Superb 2 (3t5), Bj.2010, 170 PS, DSG, Diesel.Ich wollte heute meine Standheizung, die ich getauscht habe, mit CarPort Pro codieren, so dass diese wieder in der MFA angezeigt wird. Die jetzige Codierung lautet 0001012 und diese möchte ich gegen die Neue 0021012 ersetzten, dass die Standheizung in der MFA wieder auftaucht. Zum Codieren brauche ich doch für das STG-18/ Standheizung eine Zugriffsberechtigung, da sonst die neue Codierung nicht angenommen wird, oder? Wenn ich codieren möchte, kommt die Meldung : "Codierung nicht akzeptiert! Anfrage außerhalb der Bereichsgrenzen"Weiß jemand, wie die Zugriffsberechtigung für das STG 18 lautet? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 22. Oktober 2018 Share Posted 22. Oktober 2018 Kurz nein! Für Codierungen werden keinerlei Zugriffsberechtigungen benötigt! Zugriffsberechtigungen werden in der Regel nur bei Anpassungen in den Anpassungskanälen benötigt. Welcher Adapter wird benutzt und welche Version von CarPort? Diagnosebericht wäre auch noch gut. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
avis Posted 22. Oktober 2018 Author Share Posted 22. Oktober 2018 Es wird die CarPort Pro Version 2.2.18 und der AutoDiaK509 benutzt. CarPort Bericht 15.10.18.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
avis Posted 22. Oktober 2018 Author Share Posted 22. Oktober 2018 Die generalüberholte Standheizung die ich eingebaut habe ist aus dem Jahr 2007. Evtl. ist die Software veraltet und es gab damals gar nicht die Option die Standheizung in der MFA anzuzeigen zu lassen und deswegen kann ich auch nicht codieren! Könnte es sein, dass ich erst ein Softwareupdate für die Standheizung brauche, bevor diese codierbar ist? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. Oktober 2018 Share Posted 23. Oktober 2018 Kannst Du ein Update von 2.2.18 auf die aktuelle CarPort machen? Ich gehe mal davon aus das hier das eigentliche Problem liegt, der Fehler "außerhalb der Bereichsgrenzen" deute für mich darauf hin. Hast Du die Teilenummer der defekten Standheizung noch zur Hand? Ob und wie das Steuergerät der Standheizung ein Update bekommen kann weiß ich auch nicht, aber fragen kostet nichts. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
avis Posted 23. Oktober 2018 Author Share Posted 23. Oktober 2018 Kann leider kein Update mehr machen, da ich CarPort Pro schon seit 2016 habe. Neueste Version ist 2.3.4, oder? Heißt das, dass meine Version zu alt ist um zu codieren? Dies wäre ja echt besch...! :( Hier noch die Fotos mit der Teilenummer meiner alten Standheizung! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. Oktober 2018 Share Posted 23. Oktober 2018 Nein, aber es gibt ja die neuen Versionen wegen Fehlerbehebungen. Du kannst ja ein Update kaufen, kann jetzt aber nicht sagen(20 ... € ??) wie teuer das ist. Woher kommst Du? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
avis Posted 23. Oktober 2018 Author Share Posted 23. Oktober 2018 Wenn ich ein Update kaufe, es aber dann evtl.doch nicht funktioniert, ist irgendwie auch blöd! Sollte dann schon sicher gehen, wenn ich es kaufe! Vielleicht schreibe ich mal CarPort direkt an, was die dazu meinen!? Ich komme aus der Nähe vom schönen Bodensee! :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. Oktober 2018 Share Posted 23. Oktober 2018 Das einzige was Du versuchen kannst ist, was Du auch schon erwähnt hattest, ein Update der Steuergerätesoftware. Ich vermute aber das es nichts gibt oder das es nicht funktioniert. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
avis Posted 23. Oktober 2018 Author Share Posted 23. Oktober 2018 Werde nächste Woche beim Freundlichen danach fragen, da ich sowieso dort bin, weil ich die Schummelsoftware updaten lassen muss! :( Danke, für Deine Unterstützung, werde dann berichten, was Sache war! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. Oktober 2018 Share Posted 23. Oktober 2018 Meiner Hat das Update schon lange aber nachteile hab ich bisher keine festgestellt, mein Neffe hat bei seinem auch keine Negativen Dinge festgestellt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts