Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Motorsteuergerät A6 C5/4B 2.8quattro TT5 tauschen


Pepper15
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich vermute an meinem A6 C5/4B 2.8quattro TT5; Bj 1998 ein defektes MSG bzw möchte gerne das MSG für den extremen Benzinverbrauch (>20L/100km) ausschließen.

Jedoch fehlen mir hier Infos, was alles getan werden muss, um das Steuergerät zu wechseln.

Ich kann beim derzeit eingebauten MSG noch nicht einmal ausschließen, ob es in irgendeiner Form vom Vorbesitzer dilettantisch manipuliert wurde.

Ein MSG mit der gleichen Typ und Artikelnummer habe ich zuhause liegen.

Der Fehlerspeicher ist leer.

 

Es ist nicht so, dass das MSG einer meiner ersten Gedanken gewesen wäre, bisher:

-Unterdruckverschlauchung erneuert, Falschluft kann ansaug- und abgasseitig ausgeschlossen werden

-LMM erneuert

-Doppeltemperaturgeber erneuert

-Zündkerzen erneuert

-Lamdas erneuert

-Benzindruckregler erneuert

 

Kalt springt der Motor super an. Jedoch mit steigenden Außentemperaturen und höherer Motortemperatur wird auch das starten etwas problematisch.

 

Noch was: Wenn ich die Stellglieddiagnose vom MSG durchklicke läuft erstmal alles normal: Ventil 1...6, Magnetventile Unterdruck, Sekündärluftpumpe usw alles gut. Jedoch bleibt die Stellglieddiagnose bei Nockenwellenverstellung 1 hängen. Der Stellmotor läuft hörbar, jedoch ist Nockenwellenverstellung 2 mit dem Weiter-Button nicht anwählbar, sondern in CarportDiagnose nur noch abbrechen möglich. Das verwundert mich etwas.

 

Danke im Voraus für Tips

VG Björn

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.