Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 7 Auto Licht und Regensensor nachgerüstet


mondstuete
 Share

Recommended Posts

Hallo an Alle,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 7 FL.
Habe inzwischen Sensor und Lichtschalter getauscht und auch das Kabel zum BCM verlegt.
Regensensor funktioniert, CH und LH sind über Composition Media sichtbar und einstellbar(funktioniert aber nicht), in Stellung "Auto" am Lichtschalter leuchtet das Licht auch am Tag und es erscheint ein Fehler in der MFA.
Ich bekomme in der MFA eine Fehlermeldung und meine Carport-Software bringt den Fehler "unplausibles Signal, Lichtdrehschalter"
Die Codierung
Steuergerät 09 BCM long code!
Byte 6 must be light sensor installed on my BCM stays 02
- (!! habe ich gesetzt, bringt keine Änderung !!)
Byte 7 bit 5 ADL must be activate.
- (!! wurde automatisch nach AutoScan gesetzt !!)

Was muss noch codiert werden, habe inzwischen alle Punkte von STG9 überprüft, kann aber nichts finden.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Anleitung habe ich aus dem Golf7Freunde Forum.

Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

 

Ich habe den Regen, Licht - Feuchtesensor und Auto Licht (anderer Schalter) nachgerüstet, sowie das Kabel vom Lichtschalter zum BCM verlegt.

​Der Regensensor wird auch erkannt und funktioniert prima auch sind CH und LH über Comp. Media sichtbar und einstellbar. 

In der Stellung "Auto" am Lichtschalter, bekomme ich den MFA-Fehler und das Licht geht auch am Tag an. (wie Stellung Dauerlicht).

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist die Bytefolge beim FL völlig irrelevant, es wird alles über Anpassungskanäle gesteuert.

Leider finde ich keinen Eintrag zum Codieren des Auto Licht Schalter.

Folgende Punkte habe ich bereits codiert

(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,30 s
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Abblendlicht
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,3 lx
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,30 s

(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,116 lx 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.