mondstuete Erstellt 16. Februar 2018 Share Erstellt 16. Februar 2018 Hallo an Alle,ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 7 FL.Habe inzwischen Sensor und Lichtschalter getauscht und auch das Kabel zum BCM verlegt.Regensensor funktioniert, CH und LH sind über Composition Media sichtbar und einstellbar(funktioniert aber nicht), in Stellung "Auto" am Lichtschalter leuchtet das Licht auch am Tag und es erscheint ein Fehler in der MFA.Ich bekomme in der MFA eine Fehlermeldung und meine Carport-Software bringt den Fehler "unplausibles Signal, Lichtdrehschalter"Die CodierungSteuergerät 09 BCM long code!Byte 6 must be light sensor installed on my BCM stays 02- (!! habe ich gesetzt, bringt keine Änderung !!)Byte 7 bit 5 ADL must be activate.- (!! wurde automatisch nach AutoScan gesetzt !!)Was muss noch codiert werden, habe inzwischen alle Punkte von STG9 überprüft, kann aber nichts finden.Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
N1k145 Posted 17. Februar 2018 Share Posted 17. Februar 2018 Hast du evt. ein Link zur kompletten Anleitung die du benutzt hast? Es kann sein das diese nicht für das FL funktioniert da sich bei diesem sehr viel der internen Elektronik verändert hat. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mondstuete Posted 18. Februar 2018 Author Share Posted 18. Februar 2018 Die Anleitung habe ich aus dem Golf7Freunde Forum. Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet Ich habe den Regen, Licht - Feuchtesensor und Auto Licht (anderer Schalter) nachgerüstet, sowie das Kabel vom Lichtschalter zum BCM verlegt. Der Regensensor wird auch erkannt und funktioniert prima auch sind CH und LH über Comp. Media sichtbar und einstellbar. In der Stellung "Auto" am Lichtschalter, bekomme ich den MFA-Fehler und das Licht geht auch am Tag an. (wie Stellung Dauerlicht). Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist die Bytefolge beim FL völlig irrelevant, es wird alles über Anpassungskanäle gesteuert. Leider finde ich keinen Eintrag zum Codieren des Auto Licht Schalter. Folgende Punkte habe ich bereits codiert (1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch (2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv (3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,30 s (4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Abblendlicht (5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis,Driver door (6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,3 lx (7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben (8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv (9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,30 s (10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,116 lx Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
N1k145 Posted 18. Februar 2018 Share Posted 18. Februar 2018 Ich hab das gerade mal dort angelesen, ich glaube aber auch das man dir dort besser helfen kann da die Leute das ja bereits gemacht haben und hier sich wahrscheinlich kaum einer findet der diesen Umbau gemacht hat. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mondstuete Posted 18. Februar 2018 Author Share Posted 18. Februar 2018 Einen Versuch war es wert.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mondstuete Posted 18. Februar 2018 Author Share Posted 18. Februar 2018 Hat sich erledigt, wer suchen kann... STG9 LDS_mit_AFL -> Active Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
N1k145 Posted 18. Februar 2018 Share Posted 18. Februar 2018 So ist es meistens. Danke für die Rückmeldung wo es hing Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
ismkaya Posted 14. Juni 2023 Share Posted 14. Juni 2023 Hallo Mondstuete, wo hast du denn diesen Eintrag im STG9 LDS_mit_AFL gefunden? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts