Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Verbindung zu Steuergeräten kann nicht hergestellt werden


riebo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit kurzem einen Autodia K509 Adapter und eine kürzlich ein upgrade von Basis auf Pro Lizenz für CAN gemacht (Carport 2.3)

 

Damals könnte ich einwandfrei auf die Fahrzeuge zugreifen.

Doch seid heute funktioniert der Zugriff auf die Steuergeräte nicht mehr:

 

Adapter ist verbunden und wird auch erkannt (grüne LED unten), Zündung ist ein.

 

Beim Laden der Verbauliste kommt "Verbauliste konnte nicht geladen werden"

Auto-Scan sucht ewig nach dem Fahrzeug und dann nach STG33 OBD2 ohne Erfolg.

 

Das Ganze versucht an zwei Fahrzeugen der VAG, Golf 7 und T6. Gleiches Verhalten.

 

Ich habe dann den Treiber via Geräte-Manager deinstalliert und den Adapter abgezogen. Nach erneutem Anstecken hat sich der Treiber wieder installiert und mit einem Mal konnte alles geladen werden. Nach einigen Sekunden stürzt die Carport-Software allerdings ab. Das ganze Habe ich dann noch einige Male probiert. Hin und wieder hat es mal kurz gehalten, sodass ich kurz auf die Steuergerät zugreifen konnte. Beim Laden eines anderen Steuergeräts brach die Verbindung meist wieder zusammen.

 

Mittlerweile geht der Trick mit Treiber löschen auch nicht mehr.

Ich habe noch alles deinstalliert und neu installiert, sowie den PC neugestartet. Nichts hat Erfolg gebracht.

 

Der Adapter zeigt die ganze Zeit eine stabile Verbindung an.

 

Könnt ihr mir dabei helfen? Bzw. Hat noch jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Tipp, Jens.

 

Ich habe den Übeltäter aber woanders gefunden. Nachdem ich im Windows etwas rumgewühlt habe, habe ich in Systemsteuerung -> Programme und Funktionen mehrere gleiche Treiber gefunden.

Scheinbar wurden nicht alle Treiber bei der Neuinstallation trotz Aktivieren der Optionen "Entfernen alter Treiber" ordnungsgemäß deinstalliert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.