kurilow Erstellt 29. Dezember 2017 Share Erstellt 29. Dezember 2017 Hallo liebe CarPort-Nutzer und Entwickler, ich habe ein kleines (hoffe ich) Problem. Ich muss bei meinem Q5 TDI Bj.2012 170PS Bremsscheiben samt Beläge hinten wechseln! Dafür müssen ja die elektronische Bremskolben zurückgestellt werden! Ich nutze Software-Module:- CarPort Pro-Modul CAN. Gehe wie folgt vor: STG 53 (Feststellbremse) auswählen STG Grundeinstellung 007 Parkremse öffnen und bekomme leider einen Fehler "Allgemeiner Fehler". Kann mir jemand hier weiterhelfen? Danke. Microsoft PowerPoint-Präsentation (neu).pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul2788 Posted 29. Dezember 2017 Share Posted 29. Dezember 2017 Funktionsprüfung am Ende nicht vergessen. Die Kolben fahren dann mehrmals hin und her und dann müsste es gewesen sein. Zitieren - AUDI A6 4F 3.0 TDI AVANT BJ 2009 KM-LAUFLEISTUNG 185000 - Link to comment Share on other sites More sharing options...
kurilow Posted 30. Dezember 2017 Author Share Posted 30. Dezember 2017 Ja, aber ich komme ja gar nicht dazu. Die Kolben können nicht zurückgestellt werden. Ich bekomme einen Fehler. Das Kommische ist, dass ich unter Stellglieddiagnose die Kolben ansprechen kann (öffnen und schließen), ohne Fehler. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul2788 Posted 30. Dezember 2017 Share Posted 30. Dezember 2017 Hier mal eine Anleitung wie ich es an meinem Audi A6 4F 3.0 TDI 2009 gemacht habe. Die Anleitung habe ich mit selber geschrieben, vlt. hilft sie dir ja. 1. Batterieladegerät an Auto anschließen 2. Laptop anschließen (seperate Steckdose) 3. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen 4. Wagen hochbocken / Rad abmontieren 5. DIE FESTSTELLBREMSE MUSS GELÖST SEIN !!!!!!!! STG 53 (Feststellbremse) auswählen STG Grundeinstellung als erstes die Bremse öffnen --> Messwertgruppe 007 man hört wie die Motoren sich zurückdrehen (nun muss 30sek gewartet werden) nun kann man Carport anschließen und die Zündung ausschalten als erstes wird der Bremssattel ausgebaut, danach kann man die Beläge ausbauen. Danach wird die Bremsgabel abgeschraubt um die Bremsscheibe runter zunehmen. Der Bremskolben DARF NUR GEDRÜCKT WERDEN NICHT DREHEN (mit Bremskolbenrücksteller) Die Führungsbolzen können rausgenommen werden und gefettet werden (müssen leichtgängig gehen) Unter die Bleche und auch auf die Bleche muss geschmiert werden !!! Bremsscheibe mit Bremsenreiniger entfetten und sauber machen (Die neuen Schrauben des Bremssattels werden mit 35nM angezogen) !!!!!!! Nach dem Zusammenbau beider Seiten --> Carport wieder öffnen und den Kolben über Messwertgruppe --> Grundeinstellung 006 Schließen !!! 30Sek. warten anschließend muss noch eine Funktionsprüfung gemacht werden --> Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) !!! 30 Sekunden warten Die Bremse öffnet und schließt 3 mal. Sollte die Handbremse in Störung gehen einmal Handbremse anziehen und dann einmal lösen, dann sollte es wieder normal sein. Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen (Grundstellung nicht durchgeführt - kann "sporadisch hinterlegt sein) Mit freundlichen Grüßen Zitieren - AUDI A6 4F 3.0 TDI AVANT BJ 2009 KM-LAUFLEISTUNG 185000 - Link to comment Share on other sites More sharing options...
kurilow Posted 30. Dezember 2017 Author Share Posted 30. Dezember 2017 Vielen Dank Paul2788, mit deiner ausführlichen Anleitung hat es wunderbar geklappt. Das hatte ich vergessen gehabt:5. DIE FESTSTELLBREMSE MUSS GELÖST SEIN !!!!!!!! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul2788 Posted 30. Dezember 2017 Share Posted 30. Dezember 2017 Super. Freut mich für dich. Zitieren - AUDI A6 4F 3.0 TDI AVANT BJ 2009 KM-LAUFLEISTUNG 185000 - Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 2. Januar 2018 Share Posted 2. Januar 2018 Hallo. Das sie gelöst sein MUSS,ist ja logisch. Danke Paul für die super Anleitung. Lg Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts