HobbyBastler Erstellt 20. Dezember 2017 Share Erstellt 20. Dezember 2017 Hallo zusammen, ich habe ein Tempomat in meinem Audi A3 Sportback, Bj 2007 nachgerüstet und es muss noch freigeshaltet werden. Ich habe mir dazu das CarPort Pro-Module CAN und Kabel gekauft, aber leider da ist keine Info gegeben welcher Byte und welche Byte-Ausprägung für was verantwortlich sind. Die Teilenummer von meinem Lenksäulensteuergerät ist "1K0-953-549-AH”. Zum Beispiel, hier ist eine Beschreibung, welche erklärt welche Ziffer für was zuständig ist: https://www.youtube.com/watch?v=BEDhUBpo6Sc&feature=youtu.be&t=45 Genau dies fehlt bei CarPort. Kann einer mir helfen. Danke und Gruß Vasko Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 20. Dezember 2017 Share Posted 20. Dezember 2017 Wenn du die Beschreibungsdateien von vcds in Carport importieren tust,steht auch Bit und Byte Beschriftung da.... Ansonsten ist Carport gleich wie vcds zu bedienen,nur etwas anders beschrieben Mit freundlichen Grüßen Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
HobbyBastler Posted 20. Dezember 2017 Author Share Posted 20. Dezember 2017 Wo findet man die Beschreibungsdateien von vcds? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 20. Dezember 2017 Share Posted 20. Dezember 2017 Schau bitte mal im Forum,da gibt es diesbezüglich ein Thema. Da ich vom Smartphone aus Antworte,kann ich die kein Link senden. Mit freundlichen Grüßen HobbyBastler 1 Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
HobbyBastler Posted 20. Dezember 2017 Author Share Posted 20. Dezember 2017 Also VCDS Labels exportieren und in CarPort importieren hat direkt geklappt und jetzt sehe ich auch Erklärungen zu den Adressen. Vielen Dank! Ich habe diese Anleitung verwendet: https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p/tempomat.php Leider klappt es nicht… Mein Lenksäulensteuergerät habe ich von “0000002” auf “0000022” geändert. Danach habe ich im Motorsteuergerät den Tempomat mit der Logincode “11463” aktiviert. Die Schritte habe ich nicht verstanden und entsprechend nicht gemacht: Bei MJ 11 und jünger STG Lange Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 5 aktivieren Bit 6 deaktivieren Im Motorsteuergerät habe ich keine Lange Codierung gefunden. Immerhin sehe ich das etwas passiert, wenn ich den Tempomathebel betätige oder auf Set drücke - dies sehe ich in bei den Messwerten des Steuergeräts. Die grüne Tempomat-Lampe auf dem Tacho leuchtet aber nicht. Ich habe den Hebel mit Teilenummer “8P0953513D” verwendet. Ich habe keine Verbindungsleitung vom Wasserkasten bis zum Lenkstockelektronik Modul verlegt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
HobbyBastler Posted 21. Dezember 2017 Author Share Posted 21. Dezember 2017 Diese Schritte Bei MJ 11 und jünger STG Lange Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 5 aktivieren Bit 6 deaktivieren waren bei meinem Auto nicht notwendig! Ich habe die Tempomatfunktion direkt auf Anhieb freigeschaltet, bloss habe ich es am Anfang nicht bemerkt. Der Grund - die TEMPOMATFUNKTION KANN MAN ERST AB 40KM/H verwenden!!! Zusammenfassung: - Audi A3 Sportback 8P, Bj 2007, 1.6, 102 PS - Ich habe das im Auto verbaute Lensäulensteuergerät verwendet mit Teilenummer "1K0-953-549-AH" - habe dann den Hebel mit Teilenummer “8P0953513D” gekauft und eingebaut - das Lenksäulensteuergerät habe ich von “0000002” auf “0000022” umcodiert - danach habe ich im Motorsteuergerät den Tempomat mit der Logincode “11463” aktiviert - fertig Das Thema kann geschlossen werden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 21. Dezember 2017 Share Posted 21. Dezember 2017 Eigentlich ab 30 Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 21. Dezember 2017 Share Posted 21. Dezember 2017 Danke trotzdem für die erfolgreiche Rückmeldung Lg Audiman Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts