Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Carport Problem Audi A4/ B7 OBD2 Zugriff


Herby
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich verwende das TREMEX Kit (AGV4000 Expert + carport 1.3) mit Update Carport 1.4.2 zur Diagnose an einem VW Passat Variant Bj. 09/10 und an einem Audi A4/B7 Bj. 07/2007. Während beim Passat alles bestens funktioniert, habe ich beim Audi ein Problem:

Während die Diagnose der Steuergeräte über CAN funktioniert, bringt der OBD2- Login die Fehlermeldung 'Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden!'. Am Interface leuchtet die rote LED (OBD2 Modus). Das OBD2 Steuergerät bringt über CAN die Meldung 'Keine Antwort'.

Mit der Software 'moDiag' funktioniert der OBD2- Zugriff und wenn ich nach dem Schließen von 'moDIAG' die 'Carport'- Software starte, gelingt auch da der OBD2- Login (OBD2 CAN). Woran könnte es liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Herby schrieb:

Das OBD2 Steuergerät bringt über CAN die Meldung 'Keine Antwort'.

 

CarPort CAN-Modul für Audi A4 / B7 ist einfach weggeschmissenes Geld!

 

Ich habe erst gedacht es liegt an dem langsamen Atom N270 Prozessor

(immerhin 1.6 GHz), nur auf Intel Core i7 2.8GHz sieht es genauso aus:

bei den Zugriffen über CAN KWP2000 bricht die Verbindung permanent ab,

und das Program ist absolut unbrauchbar.

Hier sehe ich den gewaltigen Nachholbedarf bei CarPort-Autoren,

ich habe den Kauf vom CAN-Modul eindeutig bereut.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Alexander,

 

ich habe gerade Eure Testversion CarPort_1.4.6_Test_B7_Setup.exe zusammen mit dem AGV4000 Expert an meinem Audi 8E Baujahr 07/2007 ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das Verhalten ist wie bereits beschrieben:

'OBD2- Login' bringt die Fehlermeldung 'Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden!'. Die Diagnose der Steuergeräte über CAN funktioniert, allerdings fehlt nun der Status des Zentralmoduls Komfortsystem und der Telefonanlage.

Für den OBD2- Zugriff hilft nur folgende Prozedur:

- Carport SW schliessen

- moDiag starten (OBD2 funktioniert)

- moDiag schliessen

- Carport starten (OBD2 funktioniert, Steuergerätdiagnose nicht).

Kann ich bei der Installation irgend etwas falsch gemacht haben?

Soll ich Version 1.4.4 auch noch probieren?

Viele Grüße,

Herby

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

 

ich habe nun doch noch die Version 1.4.4 Test2_AGV4000 ausprobiert. Der automatische Scan kann nun mit 10 Steuergeräten kommunizieren, darunter auch das OBD-2 Steuergerät. Der OBD-2 Login ist dann auch möglich. Warum habe ich Probleme mit der Version 1.4.6?

Viele Grüße,

Herby

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

bei meinem A4 B7 funktioniert soweit auch alles. Vielen Dank für den schnellen Support.

Wann wird denn der Steuergeräte-Login in der normalen Version verfügbar sein ? Damit ich dann endlich die Änderungen durchführen kann die ich wirklich benötige.

 

P.S: gerade noch einmal die Beta ausprobiert, keine Kommunikation mit sämtlichen Steuergeräten außer dem Motorsteuergerät.

So eine Kombination aus der Beta(Login-Funktion) und der normalen Carport-Software(Kommunikation mit allen Steuergeräten beim A4/B7) wäre echt wunderbar :)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.