Achszapfenkiller Erstellt 5. Juni 2017 Share Erstellt 5. Juni 2017 Hallo allerseits, ich möchte gerne bei meinem Golf 4 TDI (ARL 150PS) den Syncronisationswinkel auslesen bzw.ermitteln. Gibt Aufschluß über die Genauigkeit der Steuerzeiten,Abweichung Kurbel-Nockenwelle. Ich besitze seit kurzem Auto Dia K509 Software Diagnose Pro Modul KKL. Habe die Software heruntergeladen und installiert mit Aktivierungscode usw. Gestern mit Interface verbunden und mein Glück probiert,leider ohne Erfolg. Der Menüpunkt Synchronisationswinkel ist unter motorelektronik nirgends aufgeführt. Wer kann mir hier weiterhelfen?Ich habe mir dieses Programm hauptsächlich deswegen zugelegt, bzw ist mir empfohlen worden von mehreren Seiten und man hat mir zugesichert,daß das damit geht. Leider bin ich absoluter Neuling in Sachen Diagnose und beschäftige mich damit quasi zum 1.Mal. Daher bitte ich hier um Verständniss und wäre sehr sehr dankbar für Eure Hilfe. liebe Grüße...Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
N1k145 Posted 5. Juni 2017 Share Posted 5. Juni 2017 Ich kann dir jetzt nicht 100% sagen wo sich der Wert genau befindet. Aber geh beim Motorsteurgerät auf Messwertblöcke dort finden sich in der Regel alle Messwerte, dort müsste der auch dabei sein Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 5. Juni 2017 Share Posted 5. Juni 2017 Der Synchronisationswinkel findest Du in STG 1, MWB 4. Wenn sie ohne Beschriftungen sind denn installiere der Beta Version und importiere die Labels von VCDS. Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Achszapfenkiller Posted 7. Juni 2017 Author Share Posted 7. Juni 2017 Hallo und guten Abend, erstmal vielen Dank für Eure Tipps.Leider ist es mir noch immer nicht gelungen,den Synchronisationswinkel zu ermitteln. Er ist in keinem der Meßwertblöcke von STG1 aufgeführt.Auch nicht unter Meßwertblock 4,dort steht nur Drehzahl,Zündwinkel und zweimal digitale Leerlausstabilisierung!!! Woher bekomme ich die Beta Version und wieso brauche ich jetzt auch noch VCDS??? Es tut mir leid meine Unwissenheit,aber es alles noch Neuland für mich :mellow: mfg...Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
N1k145 Posted 7. Juni 2017 Share Posted 7. Juni 2017 Die Beta Version bekommst du auf der Downloadseite Diese hat ein Feature um Lable Dateien aus VCDS zu Importieren, also Beschreibungen für die Messwertblöcke, Codierungen etc. Dieses Funktioniert aber nur mit älteren Fahrzeugen da VCDS irgendwann angefagen hat die Daten zu verschlüsseln. Du musst dafür VCDS ebenfalls installieren, gibt es kostenlos zum Downloaden auf der offiziellen Seite. Dann kannst du in der Beta auf Extras->Beschreibungdateien->Konvertieren gehen Wählst das entsprechende Verzeichnis aus, in Etwa dieses C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Labels (Evt. musst du die Labels dann noch Importieren) Und Screenshots kann man mitlerweile relativ einfach machen da brauchst du nicht den Monitor abzufotografieren, einfach Snipping Tool öffnen ist bei jedem Windows dabei Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Achszapfenkiller Posted 7. Juni 2017 Author Share Posted 7. Juni 2017 ok,vielen vielen Dank, ich habe gerade die Beta Version installiert und damit geht Garnichts.System findet keine Hardware am Auto trotz eingeschalteter Zündung. Es kommt die Fehlermeldung" kein OMD"!Muß ich dennoch jetzt VCDS herunterladen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
N1k145 Posted 7. Juni 2017 Share Posted 7. Juni 2017 Eigendlich sollte die Beta Funktionieren, deinstallier CarPort mal komplett und installier nur die Beta. Die Beta funktoniert ohne VCDS installation Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts