Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Gibt es Dongles/Adapter, die per Funk (BT/WiFi) VAG-Diagnose können?


Recommended Posts

Laut diesem Beitrag im MT Forum kann man mit einem ELM327 BT/WiFi-Adapter (z.B. diesem) und der Android App "VAG DPF" einiges rund um den DPF auslesen. Entsprechende Bilder sind dort hinterlegt.

 

Nun frage ich mich, ob es Dongles/Adapter gibt, die per Funk (BT/WiFi) VAG-Diagnose können, so wie z.B. ein ELM327 OBD2 kann.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Daten über z.B. einen AutoDiag K509 dann drahtlos weiter zu übermitteln (in beide Richtungen)?

 

Ok, dann bräuchte man auf dem Handy noch eine ordentliche App, die mit all den Daten etwas anfangen kann. CarPort als App wäre cool. :cool:

 

Grund meiner Fragen:
Es wäre dann möglich, während der Fahrt nicht nur die Werte darstellen zu können, auf die OBD2 beschränkt ist. Oder macht das evtl. gar keinen Sinn?

 

 

PS:

Was macht den Unterschied zwischen den weiteren Möglichkeiten der VAG-Diagnose im Vergleich zur Diagnose via OBD2 aus: ein VAG-fähiger Adapter und/oder eine entsprechend ausgelegte Software? Was ist bei VAG bzw. OBD2 anders? Sind es "nur" die zusätzlichen Fahrzeughersteller (VAG)-spezifischen Pins am Adapter, die bei OBD2 nicht genutzt werden?

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Yo, den Wiki-Artikel kannte ich schon, danke. :)

 

 

Und ich kann tatsächlich mit diesem OBD2-Adapter (Bluetooth 4.0-Variante) und der Android App "VAG DPF" (selbst mit der freien/kostenlosen Variante) tatsächlich Parameter den DPF betreffend auslesen/während der Fahrt auf meinem Handy anzeigen (ich hoffe, dass die Angaben stimmen).

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein BT China Adapter für €4,99 gekauft. Damit kann ich OBD2 ohne Probleme auslesen sogar mit den Smartphone.

Letzten war sie im Einsatz in ein Citroen ;-) 

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

@N1k145:

Du meinst das Produkt mit der 11 im Namen? Ich würde mich freuen, wenn CarPort als App verfügbar wäre.

 

@Hidrive:

Klar, mit den ganzen "Chinaböllern" kann man OBD2 nutzen, das ist ja nicht neu. Aber dass es eine App "VAG DPF" gibt, die mit einem üblichen Adapter auch VAG-Spezifisches auslesen kann, finde ich toll. Ich hatte (offenbar irrtümlich) angenommen, dass Adapter für VAG sich in ihrer Hardware von den üblichen OBD2-Adaptern unterscheiden. Allerdings hatte ich einen 2. Adapter (auch aus China), mit dem gar nichts funktionierte (nicht einmal mit einer der vielen üblichen App für OBD2), was wohl daran lag, dass der Adapter defekt war oder ein zu billiger E327-Clon mit Mängeln; den hat Amazon zurückgenommen.

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.