Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Anlasserdrehzahl auslesen


Recommended Posts

Wollte ich auch mal wissen(Verdacht auf zu schwachen Anlasser), geht nicht.

So habe ich es gemacht . Ich musste der Steuerkabel abziehen und Orgeln.  

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Aha!!!!! Also Du glaubst dein Warmstart Problem liegt am Anlasser. Es kann dir sagen das es Wahrscheinlich nicht am Anlasser legt. Post mal ein Bericht so wir wissen mehr über dein Auto. Ich gehe davon aus das Du ein Diesel hast!

 

Springt er Grundsächlich nicht an wenn er Warm ist oder ist es Sporadisch, oder kommt es auf der Temparatür an?

 

Zu dein Frage. Bei Diesel werden Pumpendüsen und Einspritzanlagen werden Elektronisch gesteuert, das Kabel wird am Motor einfach abgesteckt und dann kann der Wagen nicht Anspringen.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ja das warmstartproblem liegt fasst 100% sicher am anlasser, weil der vermutluch die benötigten 280 umdrehungen nicht mehr schafft .

Vw touran 2.0 diesel bj 2004 103 kw 16v

 

Wenn ich den g62 abziehe springt er warm super an. Das bestätigt meine theroie, wie in vielen anderen foren nachzulesen ist.

 

Ich würd nur gerne mal sehen mit carport um auf nummer sicher zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du denn G62 (Temperaturfühler) absteckst wird nur simuliert das der Motor Kalt ist. Das ist kein eindeutige Hinweis auf der Anlasser.  

Es konnte auch nur ein Defekt am Verkabelung sein! 

Überprüfe mal die Batterie Masse und die am Anlasser, vielleicht sind die vergammelt oder so.

Batterie ist auch ein Kandidat. 

Bei Elektronik steigt die Widerstand bei Wärmer.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hatte das gleiche Problem mit gleichen Fahrzeugdaten.

 

Habe einfach im Messwerteblock im Motorstg. geschaut, welche Drehzahl der Motor im warmen bzw welche er im kalten Zustand erreicht.

 

 

Zentralstecker von der Pumpe-Düse-Leiste abziehen

 

Motorstg

Messwerteblöcke

Motordrehzahl

 

 

Den Sollwert hat der 2,0 Touran damals (2016) nicht im kalten und erst recht nicht im warmen Zustand erreicht.

 

Gibt auch im Handbuch Service Technik einen Eintrag dazu, muss wohl schon öfters vorgekommen sein.

Sollwerte habe ich aber leider gerade nicht zur Hand

 

Als kleiner Tip, KFZ-Teile 24 hat bis morgen 17% :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.