Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Recommended Posts

Posted

Wollte ich auch mal wissen(Verdacht auf zu schwachen Anlasser), geht nicht.

So habe ich es gemacht . Ich musste der Steuerkabel abziehen und Orgeln.  

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Posted

Aha!!!!! Also Du glaubst dein Warmstart Problem liegt am Anlasser. Es kann dir sagen das es Wahrscheinlich nicht am Anlasser legt. Post mal ein Bericht so wir wissen mehr über dein Auto. Ich gehe davon aus das Du ein Diesel hast!

Springt er Grundsächlich nicht an wenn er Warm ist oder ist es Sporadisch, oder kommt es auf der Temparatür an?

Zu dein Frage. Bei Diesel werden Pumpendüsen und Einspritzanlagen werden Elektronisch gesteuert, das Kabel wird am Motor einfach abgesteckt und dann kann der Wagen nicht Anspringen.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Posted

Hallo.

Ja das warmstartproblem liegt fasst 100% sicher am anlasser, weil der vermutluch die benötigten 280 umdrehungen nicht mehr schafft .

Vw touran 2.0 diesel bj 2004 103 kw 16v

Wenn ich den g62 abziehe springt er warm super an. Das bestätigt meine theroie, wie in vielen anderen foren nachzulesen ist.

Ich würd nur gerne mal sehen mit carport um auf nummer sicher zu gehen.

Posted

Wenn Du denn G62 (Temperaturfühler) absteckst wird nur simuliert das der Motor Kalt ist. Das ist kein eindeutige Hinweis auf der Anlasser.  

Es konnte auch nur ein Defekt am Verkabelung sein! 

Überprüfe mal die Batterie Masse und die am Anlasser, vielleicht sind die vergammelt oder so.

Batterie ist auch ein Kandidat. 

Bei Elektronik steigt die Widerstand bei Wärmer.

Posted

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit gleichen Fahrzeugdaten.

Habe einfach im Messwerteblock im Motorstg. geschaut, welche Drehzahl der Motor im warmen bzw welche er im kalten Zustand erreicht.

Zentralstecker von der Pumpe-Düse-Leiste abziehen

Motorstg

Messwerteblöcke

Motordrehzahl

Den Sollwert hat der 2,0 Touran damals (2016) nicht im kalten und erst recht nicht im warmen Zustand erreicht.

Gibt auch im Handbuch Service Technik einen Eintrag dazu, muss wohl schon öfters vorgekommen sein.

Sollwerte habe ich aber leider gerade nicht zur Hand

Als kleiner Tip, KFZ-Teile 24 hat bis morgen 17% :)

• 8 years later...
Posted

Hallo zusammen.
Ist zwar schon ein bisschen älter dieser Post. Bei mir ist das Problem aber gerade aktuell.
Da sich bisher scheinbar keine Lösungen ergeben haben, noch einmal eine / die Frage von mir.

Welcher Block muss umcodiert werden, um die (Warm)Start Drehzahl von 280 U/min niedriger zu setzen ?
Stichwort "Warmstart-fix". Überall ist zu lesen dass dies nur erfahrene "Programmierer" machen können.
Ist das wirklich so ?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Als ich meinen Anlasser getauscht hatte, war das Warmstartverhalten ein paar Wochen wieder absolut ok.
Hat dann aber auch wieder angefangen.
Sollte es wirklich so sein, dass der Anlasser so schnell an "Leistung" verliert ?

Sind es wirklich die 280U/min die er nach ein paar Wochen nicht mehr schafft ?
Selbst das ist ja nicht ganz richtig. Denn nach 5-10 Sekunden "Orgeln" springt er ja doch an.
Hat er dann doch die 280U/min geschafft ? Oder gibt das Steuergerät nach einer bestimmten Zeit die EInspritzung doch frei - auch wenn die Startdrehzahl nicht erreicht wird ?
Das muss doch irgendwo "programmierbar" sein.

Motor: 1,9 TDI BJB

Bin für jeden Hinweis dankbar. 
Denn das orgeln nervt schon irgendwie. Und ich will nicht einen Taster einbauen müssen, der den G62 Kontakt unterbricht um einen kalten Motor für den Warmstart zu simulieren.

Posted

Hi Johnny,

die Drehzahl kannst du auslesen, Problem ist hierbei nur das die Spannung beim Starten nicht zu weit runter geht, also Ladegerät mit benutzen.

Auch darf der Startvorgang nicht durch Zündung zurück wieder Starten unterbrochen werden, dabei könnte das Interface kurz Stromlos werden

und das Auslesen geht dann erst später wieder …

Die Drehzahl kannst du ganz einfach im Motorsteuergerät unter der bekannten Blockmummer anzeigen lassen..

Mit freundlichem Gruß 

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Posted

Hi PPC400.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Aber dann weiß ich ja (sehr wahrscheinlich) auch nur dass der Anlasser die Drehzahl nicht (mehr) schafft.
Wie aber setze ich die Mindestdrehzahl die es laut Kennfeld für einen Warmstart erfordert runter ?

Hat das jemand schon einmal ausgelesen während eines Warmstartversuches ?
Was ist dabei rausgekommen ? Hat der Anlasser dann wirklich erst nach 5-10 Sekunden die 280 U/min geschafft oder gibt das Steuergerät dann nach 5 Sekunden frei - egal ob U - min erreicht ist ?

Posted

Hi, ich denke das dein Diesel zu wenig Druck aufbaut, erst bei langem Orgeln wird der mind. Druck Zum Einspritzen erreicht..

Ist auch ein Rattenschwanz wenn die Drehzahl zu gering ist….Rücklaufmenge der Einspritzventile sagt dir dann den Fehler bei Druckabfall

beim Starten…(. Nicht im Fehlerspeicher )

Drehzahlmüder Anlasser könnten Kontaktprobleme von Masse und Plus sein.

Mit freundlichem Gruß 

PPC400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Posted

Ja, klar, könnte vieles sein.
Aber Kraftstoffversorgung und Druck usw. schließe ich aus.
Denn nach Anlasertausch gab es keine Probleme mehr beim Warmstart - ein paar Wochen lang nicht.

Da diese Tatsache eigentlich den Fehlerbeschreibungen in vielen Foren entspricht - also "Anlasser schafft nicht mehr die Drehzahl von 280 U/min",
frage ich mich, wo man die Grenze runtersetzen kann und natürlich warum er dann trotzdem nach 5-10 Sekunden orgeln startet.
Der Anlasser wird dann ja mit Sicherheit auch nicht die Drehzahl schaffen nach 5-10 Sekunden orgeln.
Da wird doch noch irgendein Timeout geben oder dgl.

Und da profesisonelle "Programmierer" ja auch dieses Umprogrammierung - also den "Warmstart-fix" anbieten, wird es auch eine Möglichkeit geben das Kennfeld / die Werte anzupassen, sodass er auch mit "lahmen" Anlasser wieder anspringt.

Doch wo sind die Werte und was muss geändert werden ?