Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Keine Verbindung zum Steuergerät...


Recommended Posts

Moin,

 

ich habe leider noch ein Problem:

Das Steuergerät in der Tür hinten links kann ich nciht mehr abfragen. die anderen gehen alle.

Ich kann somit auch die Tür nicht mehr öffnen oder die Fensterheber bedienen von vorne aus. Habe die Türverkleidung schon ab und das Steuergerät mal ausgebaut (sieht alles ok aus) und wieder dran gebaut. In der "Verbauliste" von Carport wird es aufgeführt. Wenn ich das aufrufen will sagt er nur, dass geprüft werden soll ob die Zündung an ist .....

 

Hat einer von euch eine Idee? Steuergerät kaputt? kann ich das dann einfach neukaufen, einbauen und fertig?

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Benutzt du die Beta Version?

Wenn ja ist es die "gescannte" Verbauliste oder die fürs Auto hinterlegte.

Ansonsten hört es sich für mich so als sei das Steuergerät defekt, oder hat auf alle fälle keinen Strom

Du müsstest bei einem Tausch auf alle fälle das Steurgerät mit deiner Codierung neu codieren, hoffentlich hast du einen Scan von einem Zeitpunkt wo es noch Funktioiert hat

Link to comment
Share on other sites

Danke für die hinweise.

 

Verhalten war:

die hintere linke Tür ging über einen Tag hinweg sporadisch mal nicht auf. dann ging es wieder 1-2 Versuche - dann nicht.

nun geht es garnicht mehr.

Lautsprecher funktioniert.

Fensterheber funktioniert (nur lokal mit dem in der Tür und ohne die Automatik) - Also so als wie bei allen Türen wenn ich die Zündung aus mache.

Irgendwas an Strom scheint also da zu sein. Ich habe mir den Würfelstecker in der B-Säule schonmal angeschaut....sitzt alles ganz gut - keine Auffälligkeiten.

Gibt es pläne wie die Steuergeräte belegt sind? also wo genau sollte Spannung anliegen?

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Genau so war es bei uns auch. Mal ging es der Tür HL, mal nicht. Kabel geprüft i.o.

Dann habe ich alle andere Kabel geprüft, Heckklappenkabel war beschädigt sowie der Kabel am Fahrertür.

Nur das ein Sicherung nicht durch ist bedeutet nicht das Du kein Kabelbruch hast. Kabel kann auch Innen gebrochen sein ohne sichtbaren Schäden.

Also aller Kabel Messen auf Durchgang bevor Du dich an der Steuergerät gehst.

 

Gruß 

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin - ich wollte hier noch abschließend die Lösung präsentieren.

 

Bekannte Fehler:

wenn man bei eingeschalteter Zündung das Fenster in der Fahrertür ganz runter macht und dann tür auf und zu macht, bekommt man einen Airbagfehler (Signal unplausibel und/oder Kurzschluss gegen Masse). Fehler gelöscht - dann ging es wieder - bis man mal nicht dran gedacht hat. (Vorgeschichte: vor ca. 3 Jahren wurde der Fensterheber in der Tür mal erneuert.)

 

Und dann fing die Tür hinten links an nicht mehr zu reagieren - Steuergerät konnte auch nicht mehr erreicht werden.

 

Versuche:

Habe dann das Steuergerät von hinten links mal testweise hinten rechts eingebaut - Funktionierte ;-) Steuergerät also NICHT kaputt.

Dann ersetmal die Fahrertür gemacht - habt mich genervt - Da wurde in kabel nicht korrekt verlegt und verhakte sich immer am Fesnter und scheuerte dann . habe ich neu isoliert und korrekt verlegt.

Und siehe da - Tür hinten links geht wieder.

 

 

Vielleicht hilft es ja jemanden ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.