Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

SHARAN 7M, Bremsensteuergerät, MWB 1 Zuordnung zu den Rädern gesucht


Recommended Posts

Hallo,

wie im Titel schon angezeigt suche ich die Zuordnung der vier angezeigten Rad-Geschwindigkeiten zu den vier Rädern im Messwertblock 1 des Bremsensteuergeräts.

Hardware: AutoDia K509 mit KKL Freischaltung

Fzg: Sharan 4motion TDI 115PS BJ 2003.

 

Vorgeschichte:

ABS-Signalleuchte war dauernd an, Fehlerspeicher besagte ABS Sensor hinten rechts defekt.

Diesen habe ich getauscht (kein VAG-Original-Ersatzteil) und den Fehlerspeicher gelöscht.

 

Nun habe ich den folgenden Effekt:

Bei niedriger Geschwindigkeit oberhalb ~15km/h geht die ABS-Leuchte sporadisch an und das Fzg scheint auch zu bremsen.

Einen neuen Fehlereintrag habe ich nicht.

 

Fahre ich langsam und schaue mir die Messerte aus Block 1 des Bremsensteuergeräts an, dann taucht dort kurzfristig und synchron zum Aufleuchten der ABS Symbols eine Geschwindigkeit von 0km/h auf (im Wechsel zu den korrekten ~18km/h) und zwar in der ganz rechten Anzeige.

 

Offenbar wird eine Geschwindigkeit von 0km/h detektiert und das ABS tut, was ein ABS tun soll; daher auch kein neuer Fehlereintrag.

 

Ich möchte nun im ersten Schritt feststellen, ob die Anzeige zum Rad hinten rechts gehört, oder ob ein anderer Sensor betroffen ist.

 

WIn welcher Reihenfolge werden also die Radgeschwindigkeiten im MWB1 des Bremsensteuergeräts im Sharan 7M angezeigt?

Danke für jegliche Hilfe.

Joe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.