Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat 3c DPF Reinigungzyklus von Fahrstrecken- auf Beladungsabhängig ändern


mcg
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe einen Passat 3c, 2007 PD und mittlerweile über 300.000 km und mehr oder weniger viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug insbesondere dem DPF. Meine Frage ist nun, ob die Reinigungzyklen von "fahrstreckenabhängig" (z.B. alle 400km) auf "beladungsabhängig" (nach Differenzdrucksensor) geändert werden kann.

 

Hintergrund: Ich habe meinen DPF erneuert. Zuvor wurde (leider) ein Update aufgespielt, dass bei Problemen mit vollen DPF helfen soll und auch nur bei solchen Fahrzeugen aufgespielt wird. Leider weiß ich nichts genaueres über dieses Update. Außer das es nicht gebracht hat. Ich entschloss mich dann doch dazu einen neuen DPF einzubauen. Ich habe den DPF selbst eingebaut und der :) hat dann den Aschewert zurückgesetzt. Mehr oder weniger seit dem reinigt mein Auto pünktlich alle 400km. Das war mit den alten DPF nicht so. Nun liegt es entweder am besagten Update oder es wurde beim zurücksetzen des Ascheswertes geändert. Da ich jetzt allerdings einen neuen DPF habe, habe ich keine große Lust alle 400km das Reinigen mit zumachen, insbesondere da ich es jedes mal merke (Drehzahl, Ruckeln, Gestank etc.). Nun hätte ich es gerne wieder, dass er sich an den Differenzdrucksensor richtet, den ich übrigens kurz vor der ganzen Aktion nach Fehlermeldung erneuert habe. PS.: Mein :)  ist der Meinung, dass man das Update nicht rückgängig machen kann. Ist dem so?

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.