Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Neuling und Fragen über Fragen :-)


mikeburg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin recht unerfahren mit den Modellen von Audi und Co.

Gibt es zum einen zu der Software ein Handbuch und zum anderen wie oder wo finde ich die Logindaten zu den Steuergeräten.

Zum weiteren gibt es für Audi und Co eine Aufschlüsselung der Fehlercodes sowie Listen mit den Standardwerten zu den einzelenen Schlüsselwerten.

Im Anhang der Diagnosebericht von meinem Audi A4 (8HE).

 

Danke im Voraus

 

Diagnose30072016_1.pdf

Link to comment
Share on other sites

Handbuch zur Software gibt es meines Wissens nach nicht.

Fehlercodeliste für VW gibt es, hier zum Beisspiel,leider nur  englisch), http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Category:Fault_Codes

Listen oder angaben zu Sollwerten gibt es nur in den Reparaturleitfäden zu den jeweiligen Fahrzeugen, aber auch nicht immer!

Zu finden unter https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do;jsessionid=62FBF09CF882BE231DAED609DDB2E587.ASTPERWEU01

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke.

Mit der Fehlercodeliste komm ich bestens klar.

Die erWin von Audi kenn ich, aber leider finde ich da wenig zu meinem Modell.

Zum Motor hab ich da genau so wenig gefunden wie zum Verdeck oder Alarmanlage.

 

Wo ich allerdings auch nicht weiter komme ist mit dem LOGIN in die einzelnen Steuergeräte.

Über den ausgelesenen Werkstattcode ist kein Zugriff möglich. Vielleicht liegt es ja einfach nur an einem Fehler meiner seits

aber eigentlich sollte das ja gehen, oder?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guck mal auf der Seite http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/1-v-a-g-on-bord-diagnose/51-a4-8e8h-bj-2001-bis-2008, zu dem Modell gibt es da noch Angaben u.a. auch ein paar Logincodes.

Die werden aber in der Regel nur bei bestimmten Arbeiten/Einstellungen benötigt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Super...

 

Das hilft mir wirklich weiter...hab auch mal einiges mir schon angeschaut bzw. umgesetzt.

 

Ein Problem hab ich aber noch:

 

Das Steuergerät 046 für die Komfortelektronik wird zwar kurz erkennt und die Software versucht es dann aus zulesen aber es passiert nicht weiteres.

Das es erkannt wird sieht man ja auch im Diagnosebericht.

 

Eine Idee was das sein könnte?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich :(

Sicherungen gucken, Stecker richtig drin?

Hast Du mal die Beta versucht (gibts im Downloadbereich)?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Sicherungen sind drin und der Stecker sitzt auch.

Gefunden wird das Steuergerät anscheinend ja auch aber er liest es nicht aus.

Hab auch schon mal die Batterie abgeklemmt.

Die Hersteller Software findet es auch und kann es auslesen(Hab aber nur einen Adapter zum lesen)

 

Werde mal die Betaversion testen und Feedback geben..

Das Modul für die Verdecksteuerung wird anscheinend auch nicht so richtig ausgelesen, zumindest liefert es keine Ergebnisse zurück.

 

Nun ja, da bleibt nur noch die Chance zu forschen und hoffen das was dabei rum kommt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Was für einen Adapter hast Du denn? Hersteller Typ?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Schmeiß weg und kauf neu oder gib den zurück wegen incompatibel mit dem Audi und gib ne Mark ähhhmmmmm nen Euro mehr aus ;)

Das Teil kann mit dem Audi nicht wirklich!

Empfehlenswert und Problemlose Hardware ist der CP Compact, kostet zwar 50 € ist sein Geld aber auch wert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ok... hab das halt genommen weil es von Carport als kompatibel ausgewiesen ist und es bei unserem Ford auch funktioniert.

Zumal das ja auch meist in Bundels mit angeboten wird.

 

Was halt seltsam ist das ansonsten alles einwandfrei funktioniert nur nicht das auslesen von der Komfortelektronik. Ich vermute mal das jenes Steuergerät irgend ein anderes Problem hat.

Bis vor kurzem konnte ich das Verdeck ja auch noch per Schlüssel mit dem Türschloss öffnen (schliessen geht wie gesagt ja auch). Was ich allerdings auch gesehen habe ist das die Software keine Werte (bis auf 2 unbeschriebene Werte) für das Verdecksteuergerät liefert.

Inwieweit das so richtig ist weiß ich halt auch nicht zumal ein Stellgliedtest möglich ist.

Letztendlich wollen wir den Ford bald verkaufen und uns einen weiteren Audi oder auch Skoda zulegen und in der Familie sind noch weitere Autos der Gruppe vorhanden. Somit stellt sich dann die Frage ob ich uns nicht direkt besser die Hersteller-Software zulege.

Werde aber auch mal die Firma CARPORT selber anschreiben was die zu dem Interface sagen weil ich eigentlich davon ausgehe das, wenn man es auf der Webseite empfhielt, auch funktioniert,

 

Ich dank die aber für deine Bemühungen

Link to comment
Share on other sites

Problem ist nicht unbedingt das K509, sondern vielmehr das Audi die L-Leitung zur Diagnose nutzt und damit kann das K509 nicht (ich glaube das war jetzt so richtig mit der L-Leitung). Ist halt ein Sonderfall.

Ansonsten halte ich von dem K509 nicht allzuviel, da es öfter defekte hat(te), ist halt ein "Billigprodukt". Das ist meine Meinung dazu und stellt keine Wertung dar!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Update:

Auf Nachfrage bei AutoDia wurde bestätigt dass das Interface beide K-Leitungen unterstüzt.

Das Problem konnte mit Hilfe des technischen Supports von AutoDia gelöst werden.

Das Steuergerät hat sich aufgehangen und konnte durch einen "Batterie-Reset" wieder erreicht werden.

Alles gut, hab das auch so verstanden. Stimmt, das K509 unterstützt keine L-Leitung... mir war aber nicht bewusst das dies so ist. Aber bei der K-Linie sollte das doch eigentlich kein Problem sein!?

Mir macht das Interface jetzt auch nicht den hoch qualitativen Eindruck. Wenn es damit Probleme gibt sollten die Entwickler von Carport das ja wissen und fragen kostet ja nichts.

Wenn es dann so ist bin ich auch bereit was mehr für ein vernüftiges zu bezahlen.

Da ich am We bei meinem Freund im Norden bin, der hat VCDS, werde ich das mal testen ob es am Stuergerät liegt oder dann doch am Interface oder der Software.

Grundsätzlich reicht mir die Variante von Carport vollkommen aus wenn dann alles funktioniert.

 

Ich kenn das hin und her ja schon von meiner Ford Diagnose Software.. da hat es auch was gedauert bis alles reibungslos lief.

 

Zudem ist das Cabrio ja eh ein Thema für sich weil hier je nach Austattungsvariante x verschiedene Komponenen verbaut worden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.