DennisLR Erstellt 2. Dezember 2015 Share Erstellt 2. Dezember 2015 Moin, ich musste mir für mein Seat Leon ein neues Motorsteuergerät besorgen und versuche nun dieses anzulernen. WFS ist Generation III und TN vom Stg 022906032BG. Ich habe beide Login-Pins! Wenn ich aber versuche bei Carport unter Zugriffsberechtigung den Pin einzugeben kommt immer eine Fehlermeldung: "Wartezeit nicht abgelaufen". Mit einer uralten VAGCOM Version akzeptiert das Stg zumindest den Pin aber die Adaption von Kanal 50 klappt damit leider auch irgendwie nicht? Jemand eine Idee? Normalerweise dachte ich, die Logins zu bekommen wäre das Schwierigste an der ganzen Aktion aber jetzt scheitert es daran, dass mich Carport hier im Stich lässt? Oder muss das Stg im Wagen verbaut sein um Verbindung mit der WFS aufzunehmen? Hab es momentan vor mir auf dem Tisch liegen. Zitieren CarPort Pro CAN + KKL + OBD2 + Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 3. Dezember 2015 Share Posted 3. Dezember 2015 Meiner Meinung nach muss das STG zum Anlernen im Auto verbaut sein, da es die Verbindung zum KI benötigt. Irgendwie kenne ich das mit der Wartezeit, kann mich aber nicht erinnern was da genau war bei mir. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennisLR Posted 3. Dezember 2015 Author Share Posted 3. Dezember 2015 Jop, Stg muss zum anlernen ins Auto. Ändert aber nichts an der Situation, dass es mit Carport nicht geht (Ich habe jetzt nur die 2.3 Beta ausprobiert). Gut, dass ich auf einem alten USB Stick noch ne uralte VAGCOM Version hatte, damit ging es nach dieser Anleitung http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_III_ECU_Swapping Allerdings lief es bei mir leicht anders: Zunächst ganz normal Login mit dem Pin vom Tausch-Stg. Dann unter Adaption Kanal 50 den eigenen Pin eingeben und auf Test drücken. Das man den richtigen Pin hat erkennt man, wenn in den ersten beiden Feldern die eigene VIN angezeigt wird und die Kontrolleuchte für die WFS im Kombiinstrument aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet. Der Pin lies sich aber nicht speichern und der Wert wechselte auch nicht automatisch auf 32000. Daher habe ich einfach manuell 32000 eingeben und diesen Wert gespeichert, die nachfolgende Warnung bestätigt, Verbindung beendet und dann die Zündung für 1min ausgeschaltet. Hat perfekt geklappt! Leider hat mein Tausch-Stg auch n Fehler: P0601 16985 Steuergerät defekt, Motorkontrollleuchte an <_< Ist aber soweit ich das gelesen habe nur n interner Fehler weil die Checksumme nicht passt. Das erledigt sich dann (hoffentlich) wenn meine Tuning-Software auf das Tausch-Steuergerät wandert. Zitieren CarPort Pro CAN + KKL + OBD2 + Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.