Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Keine Verbindung zu den Steuergeräten mit EeePC


0815Schubi
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir das KKL-Basis Modul gekauft in Verbindung mit dem Diagnosekabel von AutoDia K409 (empfohlen von A.Pattelkau) zur Diagnose meines VW Passat BJ. 2002 2.0l Benzin.

Der Computer ist ein Asus EeePC mit KKL-Modul Lizenziert und Win XP-SP3 weil er klein und handlich ist ohne Firewall und Virenscanner ohne Internetverbindung.

 

Folgende Problematik: Ich starte das Programm CarPort stecke mein Diagnosekabel an (dieses wird auch von der Software erkannt). Links unten in der Ecke erscheint: verbunden mit KKL-Interface und ein grüner Punkt daneben. Ich schalte die Zündung ein und die Diagnose könnte beginnen.

Aber Fehlanzeige: die Meldung erscheint - es konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden.

Diverse COM-Port Einstellungen im Gerätemanager und in der Software haben nix gebracht, habe auch schon das Betriebssystem neu aufgespielt ohne Erfolg.

 

Jedoch wenn ich das ganze mit meinem anderen Laptop mit der Demoversion teste geht es ohne Probleme, nur kann ich mit dem Rechner keine Fehler löschen weils keine Lizenz ist.

 

Gibt es ein Protokoll für die Übertragung das ich das bei beiden Computern auslesen Kann was dem einen fehlt?

 

Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert.

Wer kann mir dazu weiterhelfen??? :S

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte CarPort beim FTDI-Treiber des KKL-COM-Ports automatisch die Latenz auf 1ms setzen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht passieren, wäre eine stabile Kommunikation nicht mehr möglich.

 

Du kannst probieren, die Latenz im Treiber des COM-Port (bei Anschlußeinstellungen -> Erweitert... -> Wartezeit ) auf 1 zu setzen.

 

 

FTDI_Latenzeinstellung.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.