0815Schubi Erstellt 17. Dezember 2012 Share Erstellt 17. Dezember 2012 Hallo liebe Mitglieder, ich habe mir das KKL-Basis Modul gekauft in Verbindung mit dem Diagnosekabel von AutoDia K409 (empfohlen von A.Pattelkau) zur Diagnose meines VW Passat BJ. 2002 2.0l Benzin. Der Computer ist ein Asus EeePC mit KKL-Modul Lizenziert und Win XP-SP3 weil er klein und handlich ist ohne Firewall und Virenscanner ohne Internetverbindung. Folgende Problematik: Ich starte das Programm CarPort stecke mein Diagnosekabel an (dieses wird auch von der Software erkannt). Links unten in der Ecke erscheint: verbunden mit KKL-Interface und ein grüner Punkt daneben. Ich schalte die Zündung ein und die Diagnose könnte beginnen. Aber Fehlanzeige: die Meldung erscheint - es konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Diverse COM-Port Einstellungen im Gerätemanager und in der Software haben nix gebracht, habe auch schon das Betriebssystem neu aufgespielt ohne Erfolg. Jedoch wenn ich das ganze mit meinem anderen Laptop mit der Demoversion teste geht es ohne Probleme, nur kann ich mit dem Rechner keine Fehler löschen weils keine Lizenz ist. Gibt es ein Protokoll für die Übertragung das ich das bei beiden Computern auslesen Kann was dem einen fehlt? Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert. Wer kann mir dazu weiterhelfen??? :S Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 17. Dezember 2012 Share Posted 17. Dezember 2012 Eigentlich sollte CarPort beim FTDI-Treiber des KKL-COM-Ports automatisch die Latenz auf 1ms setzen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht passieren, wäre eine stabile Kommunikation nicht mehr möglich. Du kannst probieren, die Latenz im Treiber des COM-Port (bei Anschlußeinstellungen -> Erweitert... -> Wartezeit ) auf 1 zu setzen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
0815Schubi Posted 19. Dezember 2012 Author Share Posted 19. Dezember 2012 Ja, das habe ich auch schon versucht und getestet bringt aber leider keinen Erfolg. Selbst andere USB-Ports an meinem Netbook schaffen keine Abhilfe. Gibt es vielleicht noch ne andere Lösung oder Recherche die ich betreiben kann? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts