Souko Erstellt 15. April 2015 Share Erstellt 15. April 2015 Hallo CP-Team... Mein Kollege hat sich eure Software zugelgegt, um zur Zeit an seinem Passat 3C mit Motor BMP Ursachenforschung zu betreiben. Leider sind bei den Messwertblöcken einige (viele) nicht richtig oder garnicht beschriftet, wodurch auch keine Daten angezeigt werden. Gibt es hier eine Möglichkeit, mit einem Editor oder durch zusätzliche Dateien eigenen Masken für die MWB zu erstellen !? Grüße, Souko Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 15. April 2015 Share Posted 15. April 2015 Was hat er denn für Probleme? Ein kompletter Diagnosebericht hilft, wenn er dann zur Verfügung gestellt wird. Zu den MWB, ich hoffe und warte auch auf die neue Version, in der dann hoffentlich wie MWB-Beschreibungen hinterlegt sind. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Souko Posted 15. April 2015 Author Share Posted 15. April 2015 Die Probleme äussern sich dadurch: Seit der Inspektion durch VW bei dem das DSG-Öl gewechselt wurde, ist ein seltsames schwingen der Drehzahl von ca 100-200 U/min um die 70 km/h. Allerdings nur beim "Rollen lassen" bzw. bei gaaaanz leichter Beschleunigung (in etwa kleiner Finger zusätzlich aufs Gaspedal) festzustellen, was schliesslich in einem Aufschaukeln des ganzen Fahrzeugs endet. Kurzes Beschleunigen (also gasgeben) oder vom gas herunter gehen beendet das sofort. Je höher die Temperatur des Motors, je ausgeprägter ist das ganze. (Fängt also schon bei "kaltem" Motor an.) Es werden KEINE Fehlercodes geworfen ebenso sind Verbrauch (ca 5,8L/100km), Leistung und auch Geräusche des Motors völlig normal. Beim ausrollen und auch beim normalen Beschleunigen ist das Symptom NICHT zu bemerken. Auch das DSG schliessen wir aus, da der Fehler auch im Parkenden Zustand bei erhöhung der Drehzahl durch Gasgeben zu beobachten ist. Es wurde das auch alles bei WV rekalmiert. Deren handlung: für 300 Euro neue Motorsoftware und ein bissel Fehlerauslesen (DA SIND KEINE) - Keine Besserung. Weiterhin ist zu beobachten, das die Abstände der Regeneration in letzer zeit deutlich kürzer werden (ca. 250 km) - Das Fahrzeug wird zweimal am Tage ca. 20 km einfacher Weg über Landstrasse bewegt. Es wurde bereits der Kurbelwellen-Drehzahlsensor getauscht, da wir den nach unseren ersten Schlussfolgerungen in Verdacht hatten, jedoch Fehlanzeige. LMM sowie Drucksensor der Ladelufteinheit wurden bereits ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut -> keine Veränderung. Wir vermuten inzwischen das eventuell der Fehler im Bereich des DPF bzw im Bereich des AGR zu suchen ist, und hier irgendwelche ausgleichenden Lernwerte durch den Servicereset beim DSG-Ölwechsel zurück gesetzt haben und dadurch eine vorhandene Sensorabweichung oder so jetzt erst richtig bemerkbar wird. Einer der verdächtigen ist der Druck-Diff-sensor des DPF. Hier ist allerdings bereits die neuere Teilenummer von VW verbaut, welche den alten, anfälligen ersetzt. Wann dieser eingebaut wurde, kann keiner von uns sagen. Fakt ist, ohne die Beschriftungen der MWB's wird das ein Stochern im Dunklen. Da wir einen großteil der Bezeichnungen und zuordnungen der MWB's haben, würde ich diese gerne Editieren können. Denn Ohne die Labels werden bei den ganzen unbeschrifteten Blöcken nichtmal Rohdaten angezeigt.... und das ist schwach... sehr schwach..... diag_2015_04_14_bericht.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 15. April 2015 Share Posted 15. April 2015 Der Effekt tritt nur bei besagten 70 km/h auf und wenn man Gas gibt/weg nimmt ist der Effekt weg, wenn ich das richtig lese. Schon mal im stand versucht das nachzuvollziehen? Also mal die Pedalstellung versucht so wie es bei den 70 steht einzustellen und geguckt ob dort dann Drehzahlschwankungen auftreten? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Souko Posted 15. April 2015 Author Share Posted 15. April 2015 Beim ausrollen und auch beim normalen Beschleunigen ist das Symptom NICHT zu bemerken. Auch das DSG schliessen wir aus, da der Fehler auch im Parkenden Zustand bei erhöhung der Drehzahl durch Gasgeben zu beobachten ist. Jop... das meinte ich damit... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 15. April 2015 Share Posted 15. April 2015 Ich tippe da auf ein defektes/verschmutztes Drosselklappenpoti (was anderes ist ja E-Gas nicht), das dieser Effekt genau nach dem Ölwechsel am DSG aufgetreten oder bemerkt wurde kann reiner Zufall sein. Vielleicht ist genau an dieser einen Stelle eine Verunreinigung ... oder auch eine zu starke Abnutzung, auf jeden fall etwas was einen störungsfreien kontakt verhindert. Es kann sein das dieser Mangel noch nicht ausreicht um einen Fehler abzulegen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Souko Posted 15. April 2015 Author Share Posted 15. April 2015 Hm... Seltsam ist aber, das es dann schlagartig aufgetreten ist. Das könnten wir aber mal noch messen (so richtig mit Multimeter bzw. Oszi) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.