Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort Pro 2.2.7 Label - Mal da, mal nicht


cologneone
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern wollte ich die Sprachbedienung an meinem Passat 3C programmieren. Dafür bin ich in das Lenksäulensteuergerät gegangen und fand zu meiner Verwunderung die einzelnen Bytes im Klartext beschriftet vor. Zudem konnte ich via Dropdown Menü eine Auswahl treffen.

 

Beim nächsten Versuch war alles weg (also die Beschriftung). Es stand nur noch keine Information hinter den einzelnen Bits.

 

Wie kommts? Komm ich irgendwie wieder an die Beschriftungen heran? Funktioniert das auch bei anderen Steuergeräten?

 

LG

Daniel

Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010

Link to comment
Share on other sites

So, hier ist der Diagnosebericht.

 

Im ersten Diagnosebericht sprach dei Feststellbremse und das Radio (RNS310) nicht an. Nach mehrmaligem probieren gab dann auch mal die Feststellbremse eine Antwort ;-) (Diagnosebericht 2)

 

Im Lenksäulensteuergerät sind leider immer noch keine Informationen hinterlegt. Diese waren aber mal da ;-)

Bei den anderen UDS Steuergeräten funktioniert das.

 

Wann seid ihr beim STG 09 soweit, das man die Infos sieht?

 

Schönen Sonntag - Geniesst die Sonne!!

Diagnose 2 mit Feststellbremse.pdf

Diagnose 080315.pdf

post-2282-0-93227500-1425823667_thumb.jpg

post-2282-0-02421300-1425823669_thumb.jpg

Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der Lenksäulenelektronik ist der ASAM-Name "EV_VW360SteerWheelUDS3". Dieser Datensatz ist in der Datenbank nicht vorhanden. Es gibt jedoch einen Datensatz mit dem ASAM-Namen "EV_VW360SteerWheelUDS".

Vermutlich hat das Steuergerät (als die Codierungen noch angezeigt wurden) den richtigen (in der Datenbank vorhandenen) ASAM-Namen gesendet.

War das Fahrzeug denn zwischendurch beim Freundlichen zum Firmware-Update?

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Ne, das funktionierte vorher nicht, auf einmal ging es für genau einmal und danach nie wieder ;-) Die Gelegenheit hab ich genutzt um die Spprachsteuerung zu finden ;)

 

Kurz bevor ich die CarPort Software bekam, war mein Auto beim Freundlichen, dort haben die mir ein neues Lenkrad eingebaut, welches die Schaltwippen hat. Da waren die beim Freundlichen das letzte mal an genau diesem STG ;-)

 

Gibts da ne Lösung? Ist das STG defekt?

 

Grüße

Daniel

Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.