cologneone Erstellt 5. März 2015 Share Erstellt 5. März 2015 Hallo zusammen, gestern wollte ich die Sprachbedienung an meinem Passat 3C programmieren. Dafür bin ich in das Lenksäulensteuergerät gegangen und fand zu meiner Verwunderung die einzelnen Bytes im Klartext beschriftet vor. Zudem konnte ich via Dropdown Menü eine Auswahl treffen. Beim nächsten Versuch war alles weg (also die Beschriftung). Es stand nur noch keine Information hinter den einzelnen Bits. Wie kommts? Komm ich irgendwie wieder an die Beschriftungen heran? Funktioniert das auch bei anderen Steuergeräten? LG Daniel Zitieren Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cologneone Posted 7. März 2015 Author Share Posted 7. März 2015 Liest hier niemand vom Support mit, der mir eine Frage beantworten kann? ;-) Zitieren Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 7. März 2015 Share Posted 7. März 2015 Codierinformationen gibt es momentan nur für UDS-Steuergeräte. Stell doch bitte ein paar mehr Informationen zum betreffenden Steuergerät ein (Diagnosebericht). Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cologneone Posted 7. März 2015 Author Share Posted 7. März 2015 Stimmt das Steuergerät 16 Lenksäulenelektronik ist ein UDS Steuergerät. Aber warum ist die Codierinformartion wieder verschwunden? Reicht das Bild im Anhang? Zitieren Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 7. März 2015 Share Posted 7. März 2015 Kannst du bitte den kompletten Diagnosebericht anhängen? Mit zwei Steuergeräten (Radio und Feststellbremsen) ist scheinbar keine Kommunikation möglich. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cologneone Posted 7. März 2015 Author Share Posted 7. März 2015 Mach ich... Wird aber erst morgen etwas ;-) Zitieren Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cologneone Posted 8. März 2015 Author Share Posted 8. März 2015 So, hier ist der Diagnosebericht. Im ersten Diagnosebericht sprach dei Feststellbremse und das Radio (RNS310) nicht an. Nach mehrmaligem probieren gab dann auch mal die Feststellbremse eine Antwort ;-) (Diagnosebericht 2) Im Lenksäulensteuergerät sind leider immer noch keine Informationen hinterlegt. Diese waren aber mal da ;-) Bei den anderen UDS Steuergeräten funktioniert das. Wann seid ihr beim STG 09 soweit, das man die Infos sieht? Schönen Sonntag - Geniesst die Sonne!! Diagnose 2 mit Feststellbremse.pdf Diagnose 080315.pdf Zitieren Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 11. März 2015 Share Posted 11. März 2015 Das Problem bei der Lenksäulenelektronik ist der ASAM-Name "EV_VW360SteerWheelUDS3". Dieser Datensatz ist in der Datenbank nicht vorhanden. Es gibt jedoch einen Datensatz mit dem ASAM-Namen "EV_VW360SteerWheelUDS". Vermutlich hat das Steuergerät (als die Codierungen noch angezeigt wurden) den richtigen (in der Datenbank vorhandenen) ASAM-Namen gesendet. War das Fahrzeug denn zwischendurch beim Freundlichen zum Firmware-Update? Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cologneone Posted 11. März 2015 Author Share Posted 11. März 2015 Ne, das funktionierte vorher nicht, auf einmal ging es für genau einmal und danach nie wieder ;-) Die Gelegenheit hab ich genutzt um die Spprachsteuerung zu finden ;) Kurz bevor ich die CarPort Software bekam, war mein Auto beim Freundlichen, dort haben die mir ein neues Lenkrad eingebaut, welches die Schaltwippen hat. Da waren die beim Freundlichen das letzte mal an genau diesem STG ;-) Gibts da ne Lösung? Ist das STG defekt? Grüße Daniel Zitieren Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 11. März 2015 Share Posted 11. März 2015 Wir haben das Problem noch einmal analysiert. Bei der Auswertung der ASAM-Id gibt es noch einen kleinen Bug. Mit dem nächsten Bugfix-Release (in Kürze) sollte es dann korrekt funktionieren. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cologneone Posted 12. März 2015 Author Share Posted 12. März 2015 Dann freu ich mich das ich helfen konnte ;-) Radio und Feststellbremse haben dann wahrscheinlich das gleiche Problem? Zitieren Passat 3C B6 - 2,0 TDi CR - 103 KW - Modelljahr 2010 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 12. März 2015 Share Posted 12. März 2015 Nein, Radio und Feststellbremse verwenden ein anderes Protokoll (KWP2000). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts