euro-hannes Erstellt 7. Februar 2015 Share Erstellt 7. Februar 2015 Hallo ich Besitze einen Audi A4 Motorcode Brb (1,9l 85Kw). Da ich schon 170000km drauf habe würde mich die Beladung des dpf interessieren.Bin im Internet auf anleitungen einer Notgeneration gestoßen wo auch beschrieben wird wie man diese Beladung, ölasche usw ausliest. Ich habe das Auto warm gefahren wollte dann wie beschrieben in Messwertblock 75 spalte 3 den wert Lesen doch hier steht nichts auch Messwertblock 104 spalte 3 steht ein Wert mit dem ich leider nichts anfangen kann. welche werte muß ich Auslesen bzw.welche werte Sind wichtig .Stimmen die Meswertblöcke zu meinen Auto? Autoscan und Bilder im Anhang . Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen verzweifle schon etwas. Freundliche Grüße Hannes autoscan.pdf Partikelfilter-Notregeneration.pdf jibjabst 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 11. Februar 2015 Author Share Posted 11. Februar 2015 kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennisLR Posted 12. Februar 2015 Share Posted 12. Februar 2015 Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher aber unter MWB 75 stehen die Parameter für die Regeneration und unter 75.3 steht meiner Meinung nach der Beladungstand bzw. Beladungsgrad mit Ruß, nicht mit Asche. 0% deutet darauf hin, dass gerade erst eine Regeneration durchgelaufen ist. Aschemasse findest du glaube ich im MWB 68.2, schau mal nach und mach einen Screenshot. Zitieren CarPort Pro CAN + KKL + OBD2 + Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 12. Februar 2015 Author Share Posted 12. Februar 2015 Vielen dank für deine Hilfe bin beruflich unterwegs komme morgen Nachmittag nach Hause und zu meinen auto werde einen screenshot zwischen 18 und 19 Uhr einstellen. Danke grüße Hannes Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 13. Februar 2015 Author Share Posted 13. Februar 2015 Hallo hier der shoot 68.2 steht 46 ist das in gramm ich hörte 54gr sei maximum. Wenn es der richtige Block ist und ich 46 gr habe sollte ich eine Notgeneration starten? Und gibt es noch weitere Werte auf die ich achten sollte beim dpf und der regeneration. Grüße Hannes Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennisLR Posted 14. Februar 2015 Share Posted 14. Februar 2015 Nein, du brauchst keine Notregeneration zu starten. Würde auch nichts bringen: ASCHE lässt sich nicht verbrennen! :P Aber von vorne: Der Motor produziert Ruß, der im DPF gesammelt wird. Wie viel Ruß momentan vorhanden ist siehst du im MWB 68.1 oder 75.3 und zwar prozentual als so genannten Beladungskoeffizienten. Momentan also 2% und daher alles in Ordnung. Nach 400km oder wenn der Wert auf ca. 45% (bin mir nicht ganz sicher) steigt wird eine Regeneration eingeleitet und der Ruß wird zu Asche verbrannt. Und diese Asche verbleibt im DPF und kann auch nicht verbrannt werden! Asche verbrennt nicht! Wieviel Asche im DPF ist, siehst du nun wiederum im MWB 68.2 also bei dir 46g. Das ist ein rechnerischer Wert und laut mehreren Quellen im Internet ist der DPF bei den PD bei 60g voll. Dann muss er getauscht oder gespült werden, das geht nicht im Fahrzeug er muss also auf jeden Fall ausgebaut werden wenn es so weit ist. Wenn du jetzt ein wenig rechnest kannst du abschätzen wann das ist. In 170.000km hat sich 46g Asche angesammelt also ca. 0,02706 g/100km. Noch 14g und der DPF ist voll das heißt noch 51737km bis es so weit ist also musst du voraussichtlich bei 220.000km tätig werden. Eine Notregeneration braucht man nur wenn der DPF keine Chance hat normal zu regenerieren (Kurzstrecke) und der Beladungskoeffizient höher steigt als 45%. Irgendwann ist zu viel Ruß (ich glaube ab 90%) im DPF und man darf nicht mehr regenerieren weil Brandgefahr besteht! Codo3. and h-rupp 2 Zitieren CarPort Pro CAN + KKL + OBD2 + Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 14. Februar 2015 Author Share Posted 14. Februar 2015 danke für deine aufschlußreiche antwort . freundliche grüße hannes ps. du hast alle meine fragen beantwortet Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.