Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

A4 B8 2.0 TDI: nach Versionsupdate Fehler in Schalttafel 17


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte Version 2.2.3, wollte den Zeigerausschlag deaktivieren, wollte speichern, jedoch lies er das nicht zu. Nun gut, das wäre nicht das Problem, aber plötzlich sah das FIS anders aus...ich beschreibe es von oben bis unten:

vorher: Radiozeile, Datum/Uhrzeit, weißer Strich, groß zentral Stundenkilometer, Kilometerstand, Gang/Aussentemperatur

nachher: Radiozeile, dann größere Uhrzeit, kleiner Datum, roter Strich, groß Verbrauchsanzeige, weißer Strich, Kilometer, Gang/Aussentemperatur.

 

Habe dann auf die aktuelle Version Carport aktualisiert

 

Nun habe ich bei Abfrage einen Fehler: Schalttafel 17    01044 Steuergerät falsch codiert.

die aktuelle Codierung sieht wie folgt aus (Bytes und aktivierte Bits)

Byte 000 Bit 0,1

Byte 001 Bit 0,2

Byte 002 Bit 3

Byte 007 Bit 3

Byte 010 Bit 0

 

Kommt mir komisch vor....

 

Leider hatte ich Idiot die Originalbelegung nie abgeschrieben (ja ich weiß, wird oft erwähnt..mein Fehler)

Ich habe mir jetzt wieder die Version 2.1.3, mit der immer alles funktioniert hat drauf gespielt...

Vielleicht kann mir jemand der Rekonstruktion der Codierung helfen:

Audi A4 8K/B8, 2.0 TDI 120 PS, BJ 06/09

MMI2G, Navi, Tempomat, Lenkradfernbedienung...sonsten fallen mir keine Extras ein..

 

freue mich über jede Unterstützung!

 

Danke und liebe Grüße

Ossi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ossi,

 

ich habe mal einen Screenshot von meinem A4 8K/B8 Schalttafeleinsatz 17 gemacht. Der Wagen ist auch Baujahr 6/09, allerdings habe ich ein MMI 3G. Wenn die Teilenummer stimmt, kannst du die Codierung ja ausprobieren. Speicher dir aber deine aktuelle Codierung aber vorher ab.

 

Viel Glück,

Harald

post-963-0-06459700-1423595700_thumb.png

Diagnoseinterface: CP compact

Module: CarPort OBD, KKL, CANpro

Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009

Link to comment
Share on other sites

PS: Bevor du umcodierst, kannst du aber auch am Schalter für den Bordcomputer (unten am Scheibenwischer Lenkstockschalter) alle Ansichten mal durchprobieren. Vielleicht ist deine gewünschte Ansicht dabei. Sieht nämlich fast so aus, als wärst du von Ansicht 4 auf Ansicht 1 gewechselt.

Diagnoseinterface: CP compact

Module: CarPort OBD, KKL, CANpro

Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.